Momentus xt: einzigste hybrid ?

Zumindest für Privatanwender Ja :) allerdings gibt es davon mittlerweile 2 Versionen
 
Also ich habe soeine Momentus XT in der 500GB Version im Stylistic. Und ich bin von der Leistung absolut überzeugt. Besonders gefällt mir, dass die Platte das alles komplett selbstständig macht und es dennnoch tadellos funktioniert. Seagate hat da mal wirklich ein perfektes Produkt in einer Nische geschaffen die sonst keiner ausfüllt.
Wer viel Speicher braucht, das OS in angemesserner Geschwindigkeit bedienen will und nur einen Festplattenplatz hat, kommt um ein solches Modell überhaupt nicht herum, es sei denn man hat ma eben schlappe 600€ für ne 500er SSD.

Seit kurzem gibt es sogar schon den Nachfolger mit 750GB und 8GB Cache. Preislich liegen die Dinger quasi wie vor der Flutkatastrophe.
 
Entschuldigung das ich dazwischen Texte aber das schreibt man einzige NICHT einzigste! Das schmerzt in den Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das stimmt doch oder?

Die OCZ Synapse kann ähnlich agieren. Mittels einer Software wird die SSD "angelernt" und bietet dann schnellen Zugriff auf häufig genutzte Dateien bei gleichzeitiger Sicherheit durch das Abspeichern der Daten auf der HDD.

Ein ähnliches Konzept verfolgt Intel auch bei der SSD-Cache-Technologie auf den Z68-Chipsätzen.

Allerdings ist die Momentus xt das einzige mir bekannte Laufwerk, wo beides in einem Gerät vereint ist. Für die beiden anderen Varianten sind jeweils zwei Geräte notwendig (SSD + HDD).
 
Wenn man es genau nimmt, war Samsung der erste Hersteller der vor Seagate Hybrid Platten im 2,5er Bereich ausgeliefert hat, allerdings mit weniger Erfolgschancen auf dem Weltmarkt.

Samsung Spinpoint MH80 160GB, 256MB Flash, SATA (HM16HJI), gibts auch nicht mehr zu kaufen.
 
Samsung hatte da aber ein etwas anderes Konzept, da benötigte man doch den expliziten Support (seit Vista?) des OS .?!
 
Zurück
Oben Unten