Was ist schneller 2x Vertex Plus oder 1x Vertex 3

The1User

Cadet
Mitglied seit
29.11.2011
Beiträge
29
Renomée
0
Hallo,

ich stehe gerade kurz vor dem Kauf einer/zweier SSD.
Mich würde interessieren, ob wohl 2x Vertex Plus 32 GB im Raid oder 1x Vertex 3 60 GB eine höhere Schreib/Leserate erzielen.
Preislich würde sich beides nix tun.

Was ist alternativ in der Preisklasse bis 100 Euro mit mindestens 60 GB zu empfehlen?

Danke für eure Unterstützung...
 
Da sequenzielle Performance im Grunde egal ist, würde ich eher eine Crucial m4 64GB hernehmen. Ist preislich im Rahmen und bricht bei realen Daten im Random-Zugriff nicht so weg wie die, auf Benchmarks optimierten, Sandfürze.
 
Okay mit der hatte ich auch schon geliebäugelt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass 2x die M4 64 GB im Raid schneller sind als 1x die 128er?

Ich bin mir fast sicher, dass mir auf Dauer die 64 GB nicht ausreichen werden, weshalb alternativ 4x die 32er natürlich auch nicht optimal ist...

Ich hab in vor wenigen Tagen frisch aufgesetztes System auf meinem Rechner und liege jetzt auf Laufwerk C bei knapp 65 GB.

Davon muss man allerdings knapp 15 für ein Imagefile wieder runterrechnen.

Ich würde daher auf Dauer dann gerne eine zweite Nachrüsten, sofern mir das einen Speedvorteil bringt (zumindest keine Verschlechterung)

Macht das Sinn?
 
wenn du SSDs im Raid betreibst ist der TRIM-Befehl nicht mehr möglich. Dann hilft zwar noch die Garbage-Collection der SSDs, aber nach gewisser Zeit wirst du einen deutlich trägeren Raid-Verbund haben als wenn du eine SSD nutzt.
 
Okay also eine, aber dann kommt für mich die m4 nicht mehr in Frage.
Die 128 GB Version kostet nach Geizhals 180 Euro, die bin ich nicht bereit zu investieren.
Ich hätte dann eher geschaut ob ich irgendwann nochmal eine gebrauchte M4 bekomme oder auf einen Preissturz gehofft.

In der Preisklasse bis 150 Euro finden sich die Corsair F3, OCZ Agility F3 und die OCZ Vertex 3 (ganz knapp an der Grenze).

Zu welcher dann am besten greifen? Oder habe ich eine übersehen?
 
Dann die Corsair F120, haben ja alle Sandfurz, aber die Corsair ist wenigstens keine OCZ, also sind eventuell nicht die allerbilligsten Komponenten verbaut.
 
Okay dan wirds wohl auf die hinauslaufen.
K&M hat die einmal als 90er Variante und einmal als 120er.
Die 90er kostet 107, die große 137 Euro.

Jetzt hab ich bis morgen Zeit zu überlegen, ob mir 40 GB mehr die 30 Euro wert sind, bzw. ob ich den Platz wirklich brauche.
 
K&M hat ja auch Apothekenpreise... Die M4 bekommst auch für 150€.
 
K&M hat ja auch Apothekenpreise.....

Die sich aber relativieren wenn man vor Ort im KM kaufen kann. Ansonsten ist KM aber auch nicht immer der teuerste Anbieter. Eher so im Mittelfeld meiner Meinung nach.
 
wenn du "sparen" willst, dann empfehl ich dir die Agility3 (120 GB 130~€), weil du alle sdd vorteile nutzen kannst

als ottonormal-user.. . ich merke keinen unterschied zwischen vertex und agility.. .

beide schoen leise, sparend und schnell!

btw: beim raid hast du doppelte wahrscheinlichkeit eines ausfalls, da ich annehme das du auf 0

gehst, ergo lieber eine statt zwei mMn.
 
Zurück
Oben Unten