Suche superleise Festplatte

behli

Redshirt
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
4
Renomée
0
Hi,

nachdem ich meine Grhäuse gegen ein besser gekühltes getausch habe, höre ich leider wieder meine SATA Festplatte, obwohl sie in einer Silentmax Box hängt.
Es ist eine Samsung 103 UJ, 72000 Umdrehungen.

Was könnt Ihr mir denn als leisen und im bezahlbar liegenden Bereich als Ersatz empfehlen?

Gruss
Thomas
 
Versuchs mal mit einer Bitumenbox statt einem Festplattenkühler ;)
Die Silentmaxx-Dinger sind trotz des Namens keine Geräuschdämmer. Das ist allenfalls ein minimaler Nebeneffekt (so um die 1-2dB).

Leise sind entweder Platten mit 5400 U/Min oder SSD.
7200er Platten werden nach spätestens 1 Jahr immer zu erhöhtem Geräuschniveau neigen, 5400er zwar auch, aber nicht so extrem.
Meine Seagate 7200.12 war anfangs auch quasi Kreisch-frei, vibrierte nur ein wenig. Nach 1 Jahr nahmen die hohen Frequenzen immer mehr zu, nun steckt sie in einer Bitumenbox und es ist nix mehr zu hören.
 
Ja, man kann es selbstbauen. Oder auch fertig kaufen, wenn einer seine selbstgebaute Box verkauft.
Alternativ kannst Du ja auch versuchen die Max-Box besser abzudichten. Die hochfrequenten Geräusche werden vor allem durch die Luft übertragen. Wenn die Luft nirgends mehr durch kann, die Platte selbst auch nicht gerade am Metall der Box anliegt, dann verbessern sich vielleicht die schallschluckenden Eigenschaften.
 
Ohne dein PC System, deine Computer Kenntnisse, deinen finanziellen Preisrahmen und wieviel Speicherplatz du überhaupt brauchst, zu kennen, is da schlecht was zu sagen...

im Bezug auf die SSD

Wenn du relativ wenig brauchst ( um die 100 GB inkl. Betriebssystem ), dazu noch bisschen Geld da ist, lass das basteln sein und mach ne SSD rein

die ist dann nämlich zu 100 % silent. mittlerweile auch bezahlbar und von der Leistung her um Welten besser.

selbst mit durchschnittlichen PC Kenntnissen und mit Hilfe dieses Forums, sollte da einer Umrüstung nicht viel im Wege stehn.

Aber ohne ausreichend Infos, is da schwer was pauschal zu sagen ;)
 
Wenn Du Dein Gehäuse nicht oft bewegst, kannst Du die Festplatte auch "aufhängen".
Dann ist sie fast so leise, wie eine SSD.



Die stoffummantelten Gummiseile gibt es in jedem Baumarkt und kosten fast nichts.
Kauf gleich 2-3 Meter und Du bist saugünstig bedient.

Nur auf den Kopf stellen und schütteln solltest Du den PC dann nicht mehr. ;)
 
Hilft aber eigentlich nur gegen Zugriffsgeräusche und Vibrationen.
 
Schon AAM aktivieren probiert ?
 
Hi,

also erkläre ich mal meine Situation:

AAM habe ich aktiviert und die HD fährt auch wirklich in den Ruhezustand.
Doch selbst dann fiept sie.

Ich bin Softwareentwickler und spiele fast nie.
Ich benutze den Rehner in einer ruhigen Ungebung, bin also sehr empfindlich für Geräusche.
Ich habe mir schon ein lüfterloses Netzteil gegönnt, superleise Gehäuselüfter und jetzt will ich eben den letzten Störenfried noch beseitigen.

Gruß
behli
 
Schließe mich mal der SSD-Empfehlung an, wenn du nicht sooo viel Platz brauchst. Mein HDD hängt auch in Gummis, aber es ist trotzdem merklich lauter, wenn sie läuft, obwohl mein Rechner BOINC-bedingt ein leichtes Rauschen verursacht.
Weniger benötigte bzw unwichtige Daten kann man im Zweifel auch nach extern auslagern.

PS:bezahlbar ist übrigens relativ. Und wirklich silent war und ist eben einfach nicht günstig.
 
wie warm wird die HDD in der bitumenbox ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AAM habe ich aktiviert und die HD fährt auch wirklich in den Ruhezustand.
Doch selbst dann fiept sie.
AAM sorgt nur dafür, daß sich die Köpfe sanfter bewegen, das knackige Zugriffsgeräusch wird dann nur noch als Säuseln wahrgenommen. Auf die Drehzahl und damit das Kreisch-Geräusch hat AAM keinerlei Einfluß.

Meine Bitumenbox verzögert die Wärmeabgabge um ca. 2 Stunden (steigt gaaanz langsam, bis das Bitumen nach den 2 Stunden die Temperatur der Festplatte übernommen hat und kühlt auch ebenso langsam ab), aber der Maximalwert ist nicht höher als ohne Box, vermutlich sogar 1K weniger. Aktuell im Dauerbetrieb 35°C für die 7200.12 bei 34°C Rechnerinnentemperatur.
Deckt sich auch mit den Erfahrungen anderer Leute.
http://www.silenthardware.de/2008/06/14/sechs-festplattendammboxen-im-test/9/
 
Was eventuell noch eine Option wäre: Eine 2,5" Festplatte in ein geschlossenes 3,5" großes Dämmgehäuse, welches dann in einem 5,25" Platz schwingungsfrei an Gummibändern aufgehängt wird.
 
Von Scythe gibt es so Dämmboxen für 3,5" und 2,5"-Festplatten. Die liegt bei mir auf Schaumstoffklätzen direkt auf dem Gehäuseboden. Der Unterschied ist schon deutlich merklich, aber die Box kostet auch gutes Geld.. Dafür muss man nicht basteln und kann seine vorhandene Festplatte weiterverwenden.

Gruß,
Max
 
Leider die falsche Zeitform.
Bei den 3,5"-Boxen von Scythe muß man schon eine Weile die Vergangenheit bemühen. :/
Eigentlich schade, denn die konnten mit den Bitumenboxen noch halbwegs mithalten, wenn man nicht selbst basteln wollte.
 
Zurück
Oben Unten