64-Bit Windows XP für Hammer weiter als geplant?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
<a href="http://www.heise.de/newsticker/data/as-22.04.02-000/" TARGET="b">Heise Online</A> hat mal wieder eine brandheiße Information ausgegraben. Demzufolge ist Microsoft mit dem 64-Bit Windows für die Hammer-Architektur von AMD (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1017058058">berichteten</a>) offenbar wesentlich weiter, als gedacht. In einer internen eMail, die der Redaktion zugespielt wurde, schwärmt David Cutler, NT-Chefarchitekt, unter dem Betreff "A day in History" vom denkwürdigen 7. Februar, an dem das erste Hammer-Prototyp-System bei Microsofts AMD 64 Bit Working Group eintraf:<ul><i>Um 3 Uhr p.m. sei die Hardware angekommen und bereits zwei Stunden später habe die 64-Bit-XP-Version darauf gebootet. Auch 64-Bit-Applikationen seien unter wow64 gleich gelaufen. Selbst das normale 32-Bit-XP habe problemlos gebootet, ohne dass eine Änderung erforderlich gewesen wäre. Cutler drückt weiterhin sein Erstaunen über die "unbelievable" Stabilität dieses ersten Hammer-Prototypen aus.</i></ul>Ganz Microsoft-intern war die Mail jedoch nicht, denn neben Bill Gates, Steve Ballmer und Jim Allchin sind auch die leitenden AMD-Entwickler Fred Weber und Wayne Meretsky angeführt. Das sind doch überaus erfreuliche Nachrichten für all jene Anwender, die momentan händeringend auf den Hammer <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/poll.php3?s=&action=showresults&pollid=182">warten</a>...
THX @Appaloosa & lemonstre für den Hinweis :-)
 
hmm...sollte es nicht vielleicht heissen: 64-Bit Wondows XP für Hammer weiter als gedacht?
 
Original geschrieben von Desti
hmm...sollte es nicht vielleicht heissen: 64-Bit Wondows XP für Hammer weiter als gedacht?
:o Du alter Wortklauber ;) Wenn das neue Windows auf dem Prototypen bereits so problemlos läuft und die entsprechenden Herren sich auch noch darüber wundern ;D, dann ist man wohl nicht nur weiter, als gedacht, sondern auch weiter als geplant, oder? 8) ;)
 
Hallo AMD; ich hab mir mein eigenes 155KB großes 64Bit Betriebsystem für den Hammer geschrieben..

es unterstützt ausserdem 4CPUs ...

schickt ihr mir auch mal 4 Sledges zum testen?
thx :D
 
Netter Versuch, ich denke aber, dass mein OS für bis zu CPUs bei AMD viel mehr Anklang findet ;D

@ Nero: Da gings wohl ein wenig schnell (oder ich steh grad auf dem Schlauch), für meine Verhältnisse fehlt in folgendem Satz ein "nicht" ;)
Ganz Microsoft-intern war die Mail jedoch, denn neben Bill Gates, Steve Ballmer und Jim Allchin sind auch die leitenden AMD-Entwickler Fred Weber und Wayne Meretsky angeführt.
 
Original geschrieben von Nero24
:o Du alter Wortklauber ;) Wenn das neue Windows auf dem Prototypen bereits so problemlos läuft und die entsprechenden Herren sich auch noch darüber wundern ;D, dann ist man wohl nicht nur weiter, als gedacht, sondern auch weiter als geplant, oder? 8) ;)

Überzeugt ;D
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
@ Nero: Da gings wohl ein wenig schnell (oder ich steh grad auf dem Schlauch), für meine Verhältnisse fehlt in folgendem Satz ein "nicht" ;)
Ooops :-[ Stimmt, sorry. Ist korrigiert. Der Termindruck hinterläßt wohl die ersten Spuren. Drei Artikel für PCGH, zwei für Planet 3DNow! und zusätzlich die News und das Forum - gleichzeitig - ist wohl a bißl viel. Naja, solange nicht plötzlich die K7S6A-Benchmarks im USB-Disk Artikel stehen ist die Belastungsgrenze noch nicht erreicht ;D ;)
 
No Prob, deshab sind wir ja ne aufmerksame Community :)

BTW: Was sind die drei Themen für PCGH (muss ja wissen obs sich lohnt zu kaufen).

Zum Topic: Wenn Win for x86-64 so gut wie fertig ist, dann steht wohl einem 64 Bit Seti beim gewohnten Windows-Arbeiten nichts im Wege. Ich hoffe der Client ist pünktlich.
Hoffentlich gibts ein günstiges Update auf die 64 Bit Version (Vollversion ist viel zu teuer :( ). Wobei ich das sowiso hasse, ein Windows upzudaten, da erhält man einfach kein sauberes System. Vielleicht werd ich deshalb mich doch endlich mit Linux auseinander setzen. Den spätestens mit der Einführung von Windows .net will ich diesen Schritt vollzogen haben :]
 
Das Windows XP 64bit wird mit Sicherheit ein Update werden, da man ja jetzt nicht von allen, die Win XP gekauft haben, verlangen kann, nochmal ne neue Version für neue Hardware zu kaufen - obwohl das man bei MS nie so ganz weiss ;)
 
@all: mein werter Lehrmeister hat mir gesagt das wir von microsoft bereits eine Beta-Version des 64Bit-XPs bekommen haben... morgen weiss ich vielleicht mehr. Aber er ist sich ganz sicher das Microsoft da schon hand angelegt hat.
Freut euch!!!
 
Wenn er da mal nicht Itanic Version für den Itanium meint. Die ist schon erhältlich und 100%ig hammer inkompatibel :-/
 
jo, kann schon sein. Is dann aber wohl die 64-Bit version für die IA64 Architektur oder genauer gesagt den Itanium. Ich kann mir echt nich vorstellen dass MS schon Beta Software für x86-64 rausgibt....aber nichts is unmöglich ;D
 
x86-64 (oder auch AA-64) ist eine simple Erweiterung des x86-Befehlssatzes von 32 Bit auf 64 Bit. IA-64, die Architektur des Itanium, ist dagegen föllig neu und hat nichts mit der IA32 - x86 Architektur gemeinsam. Der Itanium kann zwar den alten Code noch abarbeiten, aber er muss diesen emulieren und ist deshalb sehr langsam in 32 Bit. Für eine ausführlichere und exaktere Erklärung empfehle ich dir den Artikel von D'Espice: 64 Bit fürs Wohnzimmer (oben auf Artikel klicken und dann müsste der Artikel unter den oberen 10 sein)

Edit: oder jetzt einfach Neros link nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich bin ja schon ruhig. Falls sich doch was gescheidtes in unserem Software-Archiv tuen würde wärd ihr die ersten dies erfahren würden!
 
@ nero

du schreibst für pc games hardware oder hab ich das jetzt falsch verstanden? kannst du uns da nicht mehr details zu geben? ich lese die pcgh nämlich auch (fast) regelmäßig.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
BTW: Was sind die drei Themen für PCGH (muss ja wissen obs sich lohnt zu kaufen).
In der nächsten Ausgabe geht's um SiS- und nForce-BIOSe und SSE und die Artikel, an denen ich heute getippt habe, wandern in eine noch streng geheime Sonderausgabe über die Athlon-Plattform ;)

Original geschrieben von ice_cool69
du schreibst für pc games hardware oder hab ich das jetzt falsch verstanden? kannst du uns da nicht mehr details zu geben? ich lese die pcgh nämlich auch (fast) regelmäßig.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=28626 ;)
 
@ nero

so dolle find ich die c't gar nicht mehr, teilweise kann ich mich richtig ärgern über den müll den die schreiben. alleine wie herablassend sie den gamecube im vergleich zur xbox behandelt hatten:[ :[ :[

aber jetzt mal abgesehn von alles was mit games zu tun hat ist die c't echt gut. wer sich einen dreck um jede art games schert hat mit der c't die richtige zeitschrift.

deshalb wechsel ich zur pcgh weil ich erstmal nur noch zocken und filmschaun werde. alles andere hol ich mir ausm netz.
 
Zurück
Oben Unten