Was nun: Seagate oder Samsung...die HD204UI Festplattenfrage...

stolperstein

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
2.983
Renomée
205
Standort
Europa/Ostfriesland
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Moin Leute,

habe hier etwas kurioses herumliegen. Wegen Speicherausbau im Homeserver mussten schnellstmöglich noch zwei 2TB HDD`s her, die ja überall für wenig Geld herum geschmissen werden:].
Habe zwei identische Platten besorgen können und habe bei der Seriennummer eine kleine Straße bekommen (SN: ****25 & SN: ****26).;)
Soweit alles ganz nett, aber Berichte im Internet lassen bei mir die Alarmsirenen losheulen.
Denn bei der Serie gibt es reihenweise Ausfälle wegen fehlerhaften Schreib und Leseverhalten wodurch die auf der Platte hinterlegte Firmware beschädigt wird und die Platte danach nicht mehr Ansprechbar ist.
Natürlich habe ich nach einen Update für die Platte geguckt und bin in der Sackgasse gelandet.
Denn mein Plattentyp lässt sich nicht zuordnen!
Samsung HD204UI (2TB/R54/32M), hergestellt am 10.2011 steht gut lesbar auf dem Label.
Blöderweise wollen jeweils die Seagate Tools noch die von Samsung was mit die Platte anfangen. Firmwareupdate für die F4EG Serie scheitert ebenso wie das Seagate Update CC32 .
Warum ich überhaupt das Seagate Firmware probieren wollte? Ganz einafch, nachdem wohl Windows von einer Samsung HDD redet aber die Samsungtools anderer Meinung waren habe ich beide Platte im Seagate/samsung Service registrieren lassen, und siehe da, nach Eingabe der Seriennummern spuckte die Webseite die Platte als Seagate Barracude Green Serie heraus. Typ Nummer: ST2000DL004! Jawohl, mit der Nummer 4 am Ende und somit hoffentlich nichts mit der Fehlerbehafteten 003 Serie zu tun.

Wie schon gesagt, HDD sind zur Zeit ja etwas rar gesät. Soll ich lieber die Finger von den Samsung lassen oder droht keine Gefahr? Hat jemand vielleicht den gleichen Typ in Betrieb und kann was zur Zuverlässigkeit was sagen?
Hilfe und guter Rat wären nicht schlecht...bin etwas Ratlos:-/.


Grüße,
stolpi
 
Da die Festplattensparte von Samsung eben gerade erst von Seagate übernommen wurde, wird Seagate wohl gerade dabei sein, die Modell- und Serienbezeichnungen umzustellen. Bei der HD204UI handelt es sich um eine Samsung EcoGreen F4, die von Seagate wohl auch unter Barracuda Green geführt werden wird. Die Platte hat technisch gesehen aber rein gar nicht mit den Seagate Platten zu tun. Auch ein Firmware-Update, was für bestimmte Seagate Modelle bestimmt ist (und nur für diese Modelle!) ist nicht für Samsung Festplatten geeignet.

Das Firmware-Update für die HD204UI ist übrigens nicht mehr notwendig, da das bei den Laufwerken, die ab Dezember 2010 produziert wurden, ab Werk drauf ist.

Blöderweise wollen jeweils die Seagate Tools noch die von Samsung was mit die Platte anfangen.
Benutze die aktuelle "Seatools for Windows"-Version. Die unterstützt mittlerweile Samsung Festplatten.
 
Zurück
Oben Unten