Notebook Festplatte komplett löschen.

Lexy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
2.658
Renomée
35
Standort
Berlin Prenzl.Berg
Hallo,

eine freundin will ihren alten Laptop bei ebay verkaufen. Dazu würde ich gerne die Platte komplett löschen, da dort sehr private daten drauf sind. Also einfach formatieren würde nicht reichen.

Hat jemand ein tip für ein tool, möglichst freeware? Müsste ja dann von einer boot cd gestartet werden, oder?

danke im voraus.
 
Hallo,

eine freundin will ihren alten Laptop bei ebay verkaufen. Dazu würde ich gerne die Platte komplett löschen, da dort sehr private daten drauf sind. Also einfach formatieren würde nicht reichen.

Hat jemand ein tip für ein tool, möglichst freeware? Müsste ja dann von einer boot cd gestartet werden, oder?

danke im voraus.
Wenn du die Platte nicht ausbauen willst, ist eine BootCD/USB-Stick notwendig, ja. Dafür eignet sich an sich jedes Live-Linux, welches das Programm badblocks mitbringt. Netter Nebeneffekt, du hast auch gleich die Zuverlässigkeit der Platte überprüft. ;)
 
danke...

du hast nicht noch zufälligerweise einen Downloadlink? Hab kein plan welche LiveCD ich da brauch.
 
danke...

du hast nicht noch zufälligerweise einen Downloadlink? Hab kein plan welche LiveCD ich da brauch.
http://grml.org/download/ (zum Beispiel)

Pass auf, dass du die richtige Architektur nimmst. Wenn die CD/DVD gestartet ist, sollte die Platte als /dev/sda ansprechbar sein. Dann kannst du mit einem 'badblocks -w /dev/sda' die gesamte Platte überschreiben, wobei gleichzeitig noch getestet wird, ob schreiben und lesen korrekt funktionieren, oder ob kaputte Sektoren dabei sind.

Achtung! Wirklich nur auf Platten anwenden, die gelöscht werden sollen. Die Daten gehen dabei komplett verloren
 
Am einfachsten ist DBAN, das Ding ist nur dafür da, um Festplatten sicher zu löschen. Das auf eine CD brennen, davon booten und ab geht's.
 
Jup DBAN habe ich letzte Woche auch verwendet und funktioniert wunderbar. Man kann damit sogar 2 Platten auf einmal löschen lassen.
 
Zurück
Oben Unten