Spindown am AMD-Raid Controller - Es geht anscheinend doch!

Dany28

Cadet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
38
Renomée
0
Hi Folkz,

ich habe in den letzten Wochen einen Wechsel von einem 200W ziehenden Boliden hin zu einem doch recht wenig verbrauchenden HP Microserver N40L (AMD SB80X) vollzogen.

- 4 x 2 TB im Raid10
- 1 x SSD als Systemplatte
- 1 x 3TB Sicherungsplatte
- 1 x 2,5" für die aufnahmen der Kamera

Mit "der Gerät" bin ich eigentlich mehr als zufrieden, jedoch störte mich, dass die angeschlossenen Festplatten des Raid10 nicht in den Standby gingen (und offfiziell auch gar nicht können soll) und das das RaidXpert-Tool von Promise/ATI ehr schlecht als recht programmiert wurde.

Habe heute mal probiert, die Promise Software WEBPAM (läuft übrigens nicht!) zu installieren, damit ich die E-Mail Benachrichtigung nutzen kann. Zum testen habe ich unter W2003 Server dann mal den RaidXpert-Dienst deaktiviert und einige Minuten Später war das Raid10 im Standby:

d3ya2p9.jpg


Nach einem Netzwerkzugriff laufen alle Platten wieder an (geht recht zügig) und sind wieder bereit ohne, dass dem Verbund etwas anzusehen ist. Sobald der Raidexpert-Dienst wieder läuft, bleiben die Platten im Dauerbetrieb. Es scheint hier also Zugriffe von Seiten des Dienstes zu geben, der Windows daran hindert die Platten schlafen zu legen. Der verwendete Treiber für den Controller ist der 3.3.1540.22 vom 22.09.2011.

Wäre nett, wenn das mal jemand gegenchecken könnte...wäre genau das was ich mir wünsche, wenn so würde der Stromverbrauch bei moderaten 35W liegen. Ansonsten sinds ca. 20W mehr, was recht viel ist, da auf die Daten maximal zweimal die Woche zugegriffen wird...

Ist natürlich sehr Risikoreich das ganze ohne den Dienst laufen zu lassen, oder was meint ihr? Wie bekommt man dem Raidxpert den Zugriff abgewöhnt?

lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse...AMD ist da wohl keine wirkliche Hilfe. Auf meine Anfrage haben sie mir die Bedienungsanleitung der RaidXpert-Software geschickt. :-(

Mehr als das, was in der Bedienungsanleitung steht, koennen wir Ihnen leider nicht uebermitteln.
Das computer setup Ihres Geraets liegt zudem in der Verantwortung des computer Herstellers, auch wenn es verschiedenste AMD-Einzelteile enthaelt. Bitte wenden Sie sich an HP wenn noch Fragen offen bleiben.

Vielen Dank,
XXX
AMD Customer Care Agent

lg

Dany
 
Zurück
Oben Unten