AHHH meine festplatte spinnt!!

MuthaT

Commodore Special
Mitglied seit
08.03.2002
Beiträge
428
Renomée
0
tagchen,
hab folgendes problem:

ich hab zur zeit 2 festplatten drinne
die zweite tuts nimmer richtig
als ich den rechner hochgefahren hab kam ne fehlermeldung von windows.
der macht erstma scandisk und nun kann ich nich mehr auf die zweite platte zugreifen, weil windows sagt das sie nicht formatiert sei.
aber da sind viele wichtige daten von mir drauf die ich nicht entbehren kann.

wie kann ich die platte formatieren oder die daten zu löschen?
geht das überhaupt?

mfg muthat
 
du solltest noch ein paar infos dazuschreiben: welche platte, an welchem ide anschluss, betriebssystem, fehlermeldungen? gut wäre auch eine genauere fehlerbeschreibung: geräusche etc...

a
 
die platte ist eine seagate barracuda 20gb hängt an einer leitung mit der 60ger seagate als slave
da kommt keine fehlermeldung.
nur wenn ich auf die platte zugreifen will sagt winXP das die nicht formatiert ist
nu such ich ne möglichkeit die platte irgendwie in gang zu kriegen ohne die daten zu verlieren
achja, geräusche gibts keine läuft ganz normal
 
wie krieg ich daten von einer platte runter die nicht formatiert is?
wie gesagt
wenn ich auf sie zugreifen will kommt ne meldung das sie nicht formatiert ist.
die platte is nicht partitioniert oder so......
 
*ups* :o Das ist schlecht! Wenn du Daten auf ner unpartionierten HD hast... naja... die lösen sich normalerweise in Wohlgefallen auf! Ich glaube kaum das du deine Files retten kannst. Nur eine Formatierte Platte hält die Daten zusammen. Das hab ich nämlich auch schon mal gehabt, und hab bis zum verkrampfen versucht meine Daten zurückzubekommen, leider wars erfolglos.
 
halt stop!!! Die daten sin zu retten. Und zwar in dem du z.b. formatierst (ABER DAFÜR SORGEN DAS KEIN PROGRAMM DATEN DRAUF SCHREIBt!!!!) und dann DRIVE RESCUE 1.7 nimmst. Diese software liest die daten sector für sec aus und puzzelt sie wieder zu sammen. Bei mir hats gefunzt mit mehr als 30GB Daten.

Viel Glück!

Cu crAMDzy
 
ok thx ich werd mir das programm besorgen
das is freeware und hier zu finden:
http://www.webtechgeek.com/Drive-Rescue.htm

also nochmal:
zuerst formatieren?
und DANACH mit drive rescue daten sichern??
und darauf achten das nix auf die platte geschrieben wird?
wie soll das gehen? es werden doch immer system dateien draufkopiert oder?
 
Quatsch!


Nicht formatieren!

Damit verkomplizierst du die Sache für Drive Rescue nur unnötig.

Einfach Drive Rescue installieren und dann die Dokumentation durchlesen, wie das geht.

Hoffentlich war das eine Fat32 formatierte Platte und nicht NTFS - denn dann brauchst du kostenpflichtige Programme wir Easy Recovery Pro von Ontrack.

Manche Leute geben hier Tipps.... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

@goahse
Das hat bei mir sehr wohl funktioniert und zwar zwei mal! du vielleicht remember das ich mit meiner WDC 600AB probs hatte......

bevor er gleich neu macht alles und sich damit abgibt das die daten weg sind kann er ja das zumindest das noch probieren wenn ihm seine daten wichtig sind.

@muthat
hatte ich vielleicht vergessen das die sache nur mit FAT32 geht und auch wenn es die beschreibung de programms anders behauptet es geht auch bei vollständiger Formatierung (hat bei mir gefunzt)
wenn du win ME hast musst du es irgendwie abhalten diesen "MS search indexing bla bla" drauf zu tüteln. ich selber hab dazu win xp prof genutzt und das hat nix mit der platte angestellt (....von alleine). in der syssteuerung gibts aber ne option wo du für was-weiss-ich platz reservieren kannst das evtl. ausschalten.

So ich hoffe das hilft.
FF

cu crAMDzy
 
Das mag bei dir vll. funktioniert haben,

aber normalerweise formatiert man da NICHT!

Das ist - wie schon gesagt - viel mehr Arbeit für das Programm zum Recovern!

Wenn sowas wie oben beschrieben passiert, dann sofort nichts mehr versuchen, ausser ein Recovery-Programm (u.U. per (Boot-)Diskette) laufen zu lassen. Nix mit erst Formatieren und so.

Glaub mir. ;)
 
hatte mal ein ähnliches problem mit ner alten 98GB platte. win hat immer behauptet es sei kein MBR vorhanden und das dateisystem wäre ein unbekanntes oder defekt. linux hats gerichtet ;)
ich kann wirklich nur jedem raten ne kleine partition für linux zu erstellen um daten zu retten! wenn windoof garnimmer will kann man damit auch seine daten von C: retten ohne dass alle namen beim kopieren in DOS-format umgewandelt werden.
und wenn man sich schon platten mit über 50GB reinhaut wird man wohl EIN GB für linux entbehren können.
 
Nur mit Linux kennen sich zuviel Leute aus. (;))

ne, also lieber eine Bootdisk mit einem Recoveryprogramm machen (lassen - vom Programm selbst) -> keine 1GB verloren, kein 0-Ahnung-vor-Linux-Sitzen und alles verschlimmbessern und meistens alle Daten gerettet (man braucht ja auch meist noch eine Festplatte bzw. Partition, auf die man sichern kann - und da muss man meist noch eine Festplatte einbauen - und Linux möchte diese wieder gemountet haben und muss noch formatieren und...)
 
also eine kleine 10GB HDD um das wichtigste zu retten wird ja jeder rumfliegen haben ;)
und sooo schwer ist das mit linux ja auch net. ich hab mich einmal die sommerferien über dahintergeklemmt und dann hats schon wirklich gut geklappt!
und die recovery-programme haben meistens den nachteil dass man sich da auch einarbeiten muss und meistens haben sie auch einschränkungen. nur dasunddas kann wiederhergestellt werden usw...
 
TAg auch,

@gOhAsE
ok hast bestimmt recht. aber ich wollte sagen das DRIVE RESCUE (ich habe keine teure recovery vollversion) erst bei mir funktioniert hat als ich FORMATIERT hatte, ich weiss auch nicht warum aber es war in beiden fällen so.

schönen tach noch @ all

cu crAMDzy
 
so ich hab einfach mal drive rescue runtergeladen und ausprobiert:
funzt alles wunderbar....einfache bedienung usw.....
meine daten sind gerettet und dabei hab ich nich ma formatiert....

thx to all

mfg muthat
 
Zurück
Oben Unten