IBM Drive Fitness Test Fehlermeldung

rOOst

Lieutnant
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
66
Renomée
0
Hi!

Habe eine alte IBM Festplatte mit 80GB bekommen und sie in meinen alten Rechner verbaut.
Habe sie mit dem Drive Fitness Test von IBM (Hitachi) durchgetestet, mit folgenden Ergebnis:

0x42 - Drive temperature problem.
The drive has exceeded the drive temperature limit


Ich nehme an sie ist wohl mal zu heiss geworden bzw. der Temperatursensor ist defekt, da kein Tool die Temperatur vernünftig auslesen kann (Werte von über 100°C werden angezeigt)

Installieren der Betriebssysteme funktioniert tadellos.
Auch SMART gibt mir keine Warnung.
Und auch zu hören ist nichts merkwürdiges.

Mich würde interessieren, was diese Meldung nun genau bedeutet.


LG roost

PS.: Habe nun auch mit den SeaTools von Seagate getestet. Dort kommt keine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du vermutet hast, es bedeutet das die empfohlene Maximaltemp überschritten wird.

Scheitert Crystal Disk Info auch beim Auslesen?
 
Hi Wischmop,

danke für Deine schnelle Antwort und entschuldige meine Späte bitte.
Hier der Screenshot:

http://www.picfront.org/d/8uXN

Leider auch hier keine Temperatur.
Wie es ausschaut greift die Platte schon auf die ReserveSectoren zu. Sollte aber noch nicht ein Problem sein, oder?

LG roost
 
Wie man in dem Bild gut erkennen kann ist die Temperatur anscheinend nicht auslesbar.
Es ist also gut möglich das es eine zu alte Version vom Drive Fitness Test ist, das mit dem Modell nicht klar kommt, der Temperatursensor ist defekt oder der Fehler für dieses Modell normal ist.
Das bei dem Alter auf die Reservesektoren zurückgegriffen wird würde ich als halbwegs normal bezeichnen. Wie alt ist die Platte? gute 10 Jahre? Auf jeden Fall würde ich darauf keinen wichtigen Daten mehr speichern.
 
Am besten teste die Platte mal mit HDTune auf defekte Sektoren, falls welche gefunden werden kannst du die Platte noch versuchen zu Überschreiben mit einem Programm wie WipeDisk.
Beim Überschreiben ersetzt die Platte defekte Sektoren mit Reservesektoren, solange noch nicht alle Reservesektoren verbraucht sind.
Wichtige Daten würde ich allerdings auf der Platte nicht mehr Speichern, da die schon deutliche Ausfallerscheinungen zu haben scheint, es ist ja offensichtlich der Temperatursensor ausgefallen und die Platte nutzt schon ein paar Reservesektoren.
 
Du kannst die Temperatur mit dem Hitachi Feature Tool (Version 2.15) auslesen.
 
Zurück
Oben Unten