SSD Kauf "Qual der Wahl"

Slayer Van

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
761
Renomée
4
Moin nach dem ich mit meinen letzten herrkömmlichen Festplatten kein Glück hatte *schreib aussetzter und starke Vibrationen* will ich es mal mit einer SSD versuchen.
Nur ist die Auswahl an SSDs da recht breit gefächert, alles wo ich mir sicher bin ist das ich mir keine mit sandforce controller anschaffen werde. Bleiben also diese 3, Intel 320 120GB, Crucial m4 128GB und Samsung 830 128GB Schnell genug wäre Wahrscheinlich jede davon. Mein Verwendung wäre überwiegend Zocken, encoden sowie ab und an mal einen sub mit aegisub erstellen, auf der SDD wird sich also win 7, mein aktulles Projekt und 1-2 Spiele befinden.
Was erhoffe ich mir von der SSD 1. lautlos 2. Stabilietät und 3. Lade Zeiten gegen 0 setzen.
 
Lautlosigkeit und Ladezeiten "gegen Null" bieten alle SSDs. Stabilitätsrisiken liegen auch weniger im einzenen Exemplar, sondern in Firmwarebugs, die ggf. auftauchen, und das kann jede Serie erwischen. Ohne Backup wirst Du letztlich doch nie auskommen.

Ich würde wohl die Samsung nehmen, die Performance ist am besten (siehe z.B. http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/19997.html). Preis ist aber auch am höchsten.
 
Wenn man bei nur 15€ Preis unterschied zur M4 eine höhere Performance bekommt sollte man sich woll mal nicht so haben^^ dann wird dieses Wochenende einfach keine Kiste Bier gekauft. =)

Muss ich bei der installation etwas beachent außer ahci zu aktivieren, evtl. firmware update oder kann ich diese auch nach der win 7 installion dürch führen.
 
Wenn Du Windows frisch installierst brauchst nix zu beachten. Update kannst später machen, macht idR keinerlei Probleme.

btw: der verlinkte Test zeigt die Werte der 512GB Variante, diese sind idR immer höher als bei kleineren Modellen!
 
Ich hänge mich hier einfach mal rotzfrech rein:

Kann mir jemand ne relativ günstige SSD empfehlen, welche über GC verfügt. Habe bei Mindfactory, Alternate und diversen anderen Anbietern gesucht, aber dort findet man zwar alle möglichen Angaben, aber sowas halt nicht.

Achja, TRIM nutzt mir absolut nichts, da das Ding in meinen Powermac G5 wandern soll und Mac OS 10.4 unterstützt kein TRIM.
 
Die Intel unterstützen das auf alle Fälle für MAC.
 
Diese Mac-OS-X-spezifische Frage würde ich besser in einem Macintosh-Forum stellen. Dort treiben sich die entsprechenden Spezialisten rum die dir helfen können.
 
Was spricht denn gegen den Sandforce 2281?
Ich habe die beide probiert: http://geizhals.at/de/?cmp=654459&cmp=682607&do_compare=+Vergleichen+
und habe mich doch für die Corsair entscheiden weil es eine 90GB Version gibt. Laut ATTO schaffen beide ~99% von den angegebenen Lese- und Schreibwerten. Das die Samsung doppelt so viel Leistung verbrauchen soll wundert mich, beide waren für mich gleich "kalt".
 
Diese Mac-OS-X-spezifische Frage würde ich besser in einem Macintosh-Forum stellen. Dort treiben sich die entsprechenden Spezialisten rum die dir helfen können.
Naja, so macspezifisch ist sie ja gar nicht. Ich suche lediglich ne Platte die Garbage Controlling mitbringt und das ist ja in der Firmware der Platte, da mir TRIM nichts nützt. Ist also eher plattenspezifisch. ;)
 
Ich habe eine OCZ Agility 3 in meinem MBP und nutze TRIM-Enabler. Funktioniert problemlos. Wenn du mit dem Tool leben kannst (wovon man ja nix weiter mitkriegt), musst du deine Auswahl nicht so einschränken.


hunert
 
Lion und Snow Leopard laufen aber nicht aufm PowerPC, ich selbst nutze noch 10.4 (Tiger), da wird der TRIM Enabler auch net wollen. Daher brauch ich ne SSD mit GC. Hab aber schon ein paar in näherer Auswahl. Ne Falcon 2 oder irgendsowas in der Richtung.
 
So die SSD ist da und ich muss sagen ich bin Stolz auf Samsung es funktioniert alles so wie es soll.
Ich wusste bisher noch garnet wie schnell man Windows geladen bekommt, firmware update ließ sich einfach aus Windows machen.
 
Zurück
Oben Unten