Interne Festplatte als externe benutzen

martin1991

Cadet
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
21
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo ,

ich habe bei mir noch zwei alte interne Festplatten gefunden und wollte mal fragen wie ich diese bzw. eine von denen als externe "umbauen" kann.

Also mit Gehäuse und allem.

MfG

Martin
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Könnte man auch z.B. eins selber bauen ? Oder benötige ich spezielle Kontakte/Anschlüsse?
 
Gab von Gigabyte mal ein Slotblech mit Molex-Stromanschluss und eSata-Anschluss. Passend dazu Adapterkabel von Molex auf Sata-Strom und Sata auf eSata. Funktioniert wunderbar.

Das hier. Früher waren die Kabel aber mal schöner.
 
Dagegen ist das Trekstor ja schon Luxus :D

Mal schauen welches ich mir letztendlich hole kann mich noch nicht so richtig entscheiden.

Wobei es bei der zweiten Variante ja die Festplatte "nackt" da rumliegen würde. Stört mich schon ein wenig :P
 
Naja, ein 3 1/2"-Gehäuse ohne entsprechende Elektronik wirst Du aber nicht bekommen, die sind so gut wie immer mit Elektronik, damit die Platte dann Strom von einem externen Netzteil bekommt und an USB/eSATA/Firewire angeschlossen werden kann.

Da so ein Gehäuse aber keine 20 Euro kostet (vielleicht 30, wenn es nicht nur USB, sondern auch eSATA bieten soll), bietet ein Selbstbau noch nicht mal finanziell Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch zwei externe Intenso-Gehäuse für SATA 3,5" HDDs, Aluminium-Gehäuse und USB 2.0. Falls Du Interesse daran hast, meld Dich einfach per PN :)
 
Gab von Gigabyte mal ein Slotblech mit Molex-Stromanschluss und eSata-Anschluss. Passend dazu Adapterkabel von Molex auf Sata-Strom und Sata auf eSata. Funktioniert wunderbar.

Das hier. Früher waren die Kabel aber mal schöner.
geht heute besser:
http://delock.de/produkte/gruppen/S...ech_eSATApd_1x_Port_5_V_SLASH_12_V_61797.html
http://www.delock.de/produkte/suche/Delock_Kabel_eSATAp_12V_SATA_22pin_2_SLASH_3_HDD_1m_84403.html
Werde ich mir definitiv bestellen, sobald noch ein paar andere Fragen der sammelbestellung geklärt sind, kann aber derzeit noch keine praktsiche Erfahrung schildern.

Sonst sind Gehäuse aber mechanisch einfach stabiler, sind es noch alte PATA, braucht man unbedingt einen Umsetzer zu USB. Meine Empfehlung lautet auch auf alle Fälle ein Gehäuse eben wegen der Mechanik und weil die meist das weiter verbreitete USB haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten