Systemplatte 160GB auf eine größere Festplatte lauffähig spiegeln ?

G

Gast29012019_2

Guest
Mit welchem Programm kann man eine Systemplatte 160GB auf eine 1TB Festplatte (leer) spiegeln, das danach alles weiterhin läuft, es befindet sich Windows XP auf der Festplatte.
 
Acronis True Image
Drive Image XML (oder wie das heißt)
EASEUS Disk Copy
Paragon Backup and Recovery 2012 (gibt auch ne kostenlose Version)
dd

Gibt bestimmt noch mehr
 
Ich denke es geht Zidane darum, daß sich XP Versionen (vor SP3) schwer tun mit großen HDDs.
 
Ich denke es geht Zidane darum, daß sich XP Versionen (vor SP3) schwer tun mit großen HDDs.
Glaub ich nicht.
Das SP3 und 48bit LBA aktiv sind setze ich vorraus, da er schon eine 160GB Platte betreibt und das Problem ab 128GB besteht.
 
Es geht um folgenden PC der bis auf das Netzteil was vor kurzem kaputt ging gegen ein P3D-300 ausgetauscht worden ist. System ist soweit auf neustem Stand, sowie das Windows mit SP3.
Die Festplatte ist voll, und ich wollte dem Kollegen eine 7K1000B als System/Backup einbauen da die Festplatte ein gutes Stück schneller ist, als die 160er drin zu lassen und die 1TB als 2 Platte laufen zu lassen.

Vorrausetzung dafür ist allerdings das alles 1:1 kopiert werden muß und später von der 1TB-Festplatte läuft, evt. partioniere ich sie vorher noch, da einige Programme nicht mehr auf sep. Datenträger vorhanden sind.

Das ich sowas noch nie gemacht habe, bin ich da etwas besorgt nicht das nichts klappt oder was schiefläuft.
 
Die genannten Programme sollten sowohl das Klonen beherrschen als auch das Resizing, spricht die Zielpartition zu vergrößern.
 
Wenn die neue oder alte Festplatte eine WD oder Seagate ist - beide bieten kostenlose Versionen von TrueImage an. Es reicht im Zweifel auch , wenn eine USB-Festplatte von einem der Hersteller dran hängt, egal ob die überhaupt genutzt wird.
Damit hab ich schon etliche Platten geklont, mit und ohne Vergrößerung der Partitionen.
Es kann allenfalls sein, dass wenn die neue Platte 4k-Sektoren hat, man das Alignment nachträglich anpassen muß. War zumindest bei den älteren Versionen noch so, ist aber kein Problem.
 
Die alte Platte ist eine Hitachi und die neue ist auch eine Hitachi, aber evt. hilft es eine ext. HP USB3-Platte anzuschließen, laut HDtune ist eine WD drin verbaut, wenn dies ausreicht.
 
Käme auf einen Versuch an.
 
Also ich habe gute Erfahrung mit EaseUS Disk Copy gemacht. Macht eine 1:1 offline Kopie von einer Platte auf eine andere - bei diversen online Backup-Tools bootet das System hinter nicht mehr (ohne dass man nochmal Hand anlegt). Resizing kann das leider nicht direkt, geht dann aber mit dem ebenfalls kostenlosen EaseUS Partition Master Home Edition auch problemlos.
 
Ich hab mit HDClone in der Free Version gute Erfahrungen gemacht. Ist auch bei der UBCD mit dabei.
 
Ich melde mich mal wieder, habe diverse Programme getestet und bin bei HDClone hängengeblieben. Kleines leicht und einfach bedienbares Programm.
 
Zurück
Oben Unten