5400rpm vs. 7200rpm / Wärmeentwicklung

KGBerlin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
11.566
Renomée
356
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Moins

Demnächst steht ein neues Datengrab an, da sich meine gute alte Maxtor langsam aber sicher zu einem entwickelt.
Nun besitze ich ein ITX Gehäuse mit mäßig Platz und 2 3,5er HDDs.
Im Käfig sitzt oben die 7200er und unten eine Samsung EcoGreen 5400er.

Nun habe ich vor noch eine 5400er zu kaufen da meine jetzige recht "kühl" bleibt.
Dabei ist mir aufgefallen das die "Wunschplatte", eine EcoGreen F4 2TB, gute 6,2Watt veranschlagt.
Das macht eine 7200er aber auch.
Also mehr eine Verständnisfrage.

Bleibt die 5400er trotz gleicher Wattzahl kühler als eine 7200er?
 
Kommt drauf an, wie viele Platter in der Platte sind: wenn es nur drei sind, die aber mit 7200 U/min drehen, kann es sein, dass die Platte insgesamt die selbe Wärmeentwicklung besitzt wie eine mit vier Plattern und 5400 U/min.

Ich weiß jetzt nicht, wie viele Platter die F4 besitzt, das dürfte sich aber schnell über eine Websuche herausfinden lassen.
 
Laut der Seite hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=768488 soll die 3 Plattern haben.
Meine EcoGreen F2 (1TB) häte demnach 2 500GB Plattern.
Das deckt sich auch mit anderen Seiten.
F1= veraltert, somit uninteressant; Spinpoint (7200rpm) und ECO (5400rpm) Platten mit 320GB Platter
F2= sehr leise ECO Platten mit 500GB Platter
F3= sowohl ECO als auch Spinpoint Platten mit 500GB Platter
F4= sowohl ECO als auch Spinpoint Platten mit 667GB Platter

Heißt dann das Watt und Plattern die Wärmeabgabe bestimmen?
Momentan hat meine EcoGreen F2 35° und die Maxtor 55° (Mit 80GB sollte die aber nur 1Plattern haben).
Und das im Idle und frisch gelüfteten Zimmer *suspect*

Nach Daten:
Ecogrenn F2 1TB:.......................EcoGreen F4 2TB
Stromverbrauch...........................Stromverbrauch
Suchen 5,2 Watt.........................Suchen 5,7 Watt
Lesen/Schreiben 5,6 Watt............Lesen/Schreiben 6,3 Watt
Ruhezustand 4,4 Watt.................Ruhezustand 5,1 Watt
Standby 1,0 Watt........................Standby 1 Watt
Sleep 1,0 Watt............................Sleep 1 Watt


Ich hatte ja erst an eine 2,5er gedacht, aber das P/L liegt eindeutig bei der EcoGreen F4 mit 2TB.
Für ~100 Euro 2TB gibt es sonst nicht.
Bei den 2,5er würde ich für ~100 Euro max. 1TB bekommen.
Würde ja auch reichen aber 2TB sind mehr als 1TB :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 2TB F4 Eco wird nicht besonders Warm und ist relativ leise. So ein ding liegt hier in einem einfachen externen Festplattengehäuse aus Kunststoff im Wohnzimmer und dient als Videospeicher für TV Aufnahmen. Die Platte ist allerdings wirklich nicht besonders schnell. Hatte die mal intern zum testen angesteckt und meine 640GB F1 ist minimal schneller trotz geringerer Datendichte. Als Bootlaufwerk würde ich die also nicht verwenden wollen. Ansonsten kann man wohl sagen das Platten mit gleichem Verbrauch im Prinzip auch gleich warm werden sollten das ist simple Physik. Die F4 Eco 2 TB hat übrigens 3 Platter mit je 666GB
 
Ahh Danke.
Und ja die Eco F4 soll als Bootlaufwerk herhalten.
Allerdings nicht für einen Gaming PC, sondern nur für den Internet und Schreibrechner.
Wirklich gebootet wird der nur alle 7 Tage ;)
Mir kommt es eigentlich nur auf die Temperaturentwicklung an.
 
Naja, die Platte die oben sitzt wird natürlich wärmer.

Ich hab auch ne F4 und die ist (mit frischem OS) ziemlich flott, auch als Systemplatte.

Ich denke das du die ruhig verbauen kannst.
 
Merci der Antworten, dann wird es die F4.
Ok, das die obere wärmer wird, ist mir schon klar.
Aber alleine im Idle mit momentan 59° ist etwas deftig.
Vor allem weil sie gerne mal, z.B. bei YouTube um die 69°-71° Grad bekommt.
Da muß ich alles an Lüftern voll aufgrehen, damit die nicht abschmiert, was dann aber wieder auf die Ohren geht.
 
Hi kgberlin

ich würde die 2,5tb green wd nehmen und nur eine platte darin betreiben, eventuell noch ne os ssd. aber bei temps oberhalb von 40grad wirst du nicht glücklich werden.

lg
 
Danke für den Link.
Die sieht natürlich auch nett aus.

Als Systemplatte würde mir eine 120GB völlig reichen, am liebsten eine 2,5er.
Was mich davon abhält ist, das man für das doppelte an Geld in dieser Größenordnung teilweise das fünffache an Kapazität bekommt.
Das ist unlogisch sowas zu kaufen ;D

Morgen bekommt das Gehäuse noch ein Lüftungsloch direkt über den Festplatten.
Dann werde ich mal schauen was die Temps sagen und entscheiden.

Aber die 2,5TBer aus dem Link, werde ich mal näher in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine aktuelle 7200er von Seagate braucht weniger Leistung als eine nicht ganz so aktuelle 5400er.
Von der Latenz ist da schon ein großer Unterschied.

Siehe Seagate vs. Samsumg zum Beispiel

Deswegen hat Seagate auch mit der 5900er Serie aufgehört, weil es einfach nicht notwendig war auf 5900 bzw. 5400 wegen dem Energieverbrauch zu gehen.

lg
__tom
 
Also die 2TB F4 Eco wird nicht besonders Warm und ist relativ leise.
Ich habe eine HD204UI/Z4 in meinem NAS stecken. Besonders kühl und leise läuft sie allerdings nicht. Man hört sie deutlich heraus.

Es ist noch in einem akzeptablen Bereich, aber eine WD10EADS und eine Platte aus der Hitachi 5K3000 können es bei mir deutlich besser.
 
Hi

bei einem kleinen gehäuse mit wenig belüftung sollte man so wenig wie möglich wärme quellen einbauen, aus erfahrung sind bei mir die green am kühlsten geblieben von allen die ich je auf arbeite und @home hatte. Daher habe ich eine etwas größere aber derzeit doch vom Preis/leistung sehr aktraktive 2,5Gb vorgeschalgen. Wenn etwas fixer dazu noch eine 60gb SSD. Damit hätte KGB einen echt super Media Pc der auch zudem kühl läuft egal ob sommer oder Winter ;)

lg
 
Meine WD10EARS und 20EARS bleiben recht kühl, typischerweise unter 40 Grad Celsius. Die 10EARS ist dank AAM auch sehr leise, die 20EARS kann das aber scheinbar nicht mehr und ist deshalb bei Zugriffen lauter.
 
Moins

Also wenn wird es erstmal die Western Digital Caviar Green 2500GB (WD25EZRX) oder halt die Samsung EcoGreen F4 2000GB (HD204UI).
Die würde dann aber als Datengrab für Fotos, Bilder, Musik usw.
Meine 1TB EcoGreen wird langsam voll *chatt*

Am liebsten Tät ich ja zu einer 2,5er Notebookplatte als Systemplatte greifen, da diese kleiner sind und weniger Strom ziehen.
Wie schon Mente anklingen lies, ist es reichlich unpraktisch in ein so kleines Gehäuse 2 so große Platten zu bauen.
Bloß wie schon angemerkt mag ich nicht gerade für eine 120 oder 250GB Platte 50 euro bezahlen, wenn man für 100 Euro satte 2TB bekommt.
Und eine Platte mag ich nicht.
Irgendwie hängt da der Preuße in mir, der alles schön ordentlich getrennt und sortiert haben will^^

Ich hole mir mal die Caviar Green oder EcoGreen und nehme meine jetzige EcoGreen als Systemplatte.
Sollte das immernoch zu warm werden, muß ich wohl oder übel noch eine 2,5er kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten