Gigabyte und seine Steinzeit AHCi Roms im Bios

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
Schon eine ganze Weile sind wir im Gigabyte Supportforum und mit dem Support am Kämpfen dass der AHCi im Bios endlich mal auf den Aktuellenstand kommt, leider ohne Erfolg. Letztenendes ist mir jetzt der Arsch geplatzt und ich habe mich an den Gigabyte CEO gewendet was ich euch nicht vorenthalten möchte, wenn die Antwort da ist Teile ich diese interessante Sache natürlich auch hier mit Euch, denke dass geht jeden AMD User was an und es kann ja nicht Wahr sein dass es selbst bei den Teuren 990FX Mainboards bis Dato ein Rom vom Jahr 2009 genutzt wird, was sicher einige noch garnicht Realisiert haben.

Link zum Thema:
Gigabyte Support

FAX an den CEO von Gigabyte:
GIGABYTE TECHNOLOGY CO LTD


Subject: Important Complaint to Chief Executive Officer gigabytes (CEO)


Dear Mister Pei-Chen Yeh Gigabyte Chief Executive Officer (CEO)

I am a Long-standing loyal customer of Gigabyte motherboards and use their products for myself and my clients. Thousands of € i have so been investing in their company through purchase of Gigabyte products and would like to continue to do so.

I and other customers from Gigabyte, have sought the support from Gigabyte in our countries to get help, unfortunately without success. Therefore, we now turn to you because we believe that this report reaches you, and you have an interest, in the information. I and others have convinced them that you will take care of business.

The case:

The people of today, more and more customers use motherboards from Gigabyte, on SSD and HDD will need the AHCI mode.
Unfortunately, from their BIOS programming, even with the latest Gigabyte GA990FX series (the premium) failed to integrate the latest AHCI Roms.
It is indeed the case that the AHCI Roms 08.12.2009. AMD_AHCI_3.0.7 contained in the Biosfiles older than 3 years!
This has the result that high-speed devices which cause such as SSD drives on Gigabyte Mainboards extreme transmission deficits in contrast to their competition and also fatal errors. This allows some devices do not operate because the Gigabyte BIOS, AHCI Roms use of the Stone Age!

Even their Gigabyte support has come from attempts to clarify the GIGABYTEBIOS programmers not, ignore this request for months, years actually.
Other companies that produce motherboards do it within 24 hours of new ways to integrate AHCI Roms. It can not be that their employees are not to many years in the position.
According to AMD, and demand is most SSD / HDD manufacturers aware of the problem and these are now very annoyed.
We would be delighted if you would accept this thing now and give them an instruction to eliminate errors fatal.

In high accommodation Sincerely,

B*** (customer and administrator from Germany)

Appendix:





Appendix AHCi outrage:

2011/01/27
File Name : AMD_AHCI_3.0.0Ch.0077.zip
Version: 3.0.C.2
1. Decreased the Option ROM allocated Conventional memory size.

2011/01/17
File Name : AMD_AHCI_3.0.C.1.zip
Version: 3.0.C.1
1. Removed port message information.

2011/01/07
File Name : AMD_AHCI_3.0.C.0.zip
Version: 3.0.C.0
1. Fixed that the AHCI option ROM don't free memory that allocated by PMM services.
2. Fixed that the WIN98 ODD can't boot in image.
3. Fixed that Hitachi drive with DIPM Enabled not detect with AMD AHCI Rom.

2010/12/02
File Name : AMD_AHCI_3.0.B.zip
Version: 3.0.B.0
1. Added the forth version number.
2. Update some of codes for matching the newest MASM complier and Watcom C complier.
3. Fixed FreeDos Version 2039 can't boot in image.
4. Fixed FreeDOs Version 2036 can't boot in image.

2010/09/01
File Name : AMD_AHCI_3.0.A.zip
Version: 3.0.A
1. Add Delay feature for special use.
OFFSET 0x50 BIT[3] = 1, delay 1 sec after oprom display the information.
0, no delay (default)
2. Fixed Freedos can't boot in image.
3. Fixed in SB700 long time detection device.

2010/03/01
File Name : AMD_AHCI_3.0.9.zip
Version: 3.0.9
1. Add Display Port Information
orginal only show Device ModelNumber, now add port information in BBS table.
EX: Port:0-WD 1600YD - Port 0 plug-in HDD:WD1600YD
PM:1/2-WD 1600YD - Port 1 is a Port Multiplier(PM), and PM Port 2 plug-in HDD:WD1600YD

2010/03/01
File Name : AMD_AHCI_3.0.8.zip
Version: 3.0.8
1. Change AHCI.BIN as SB800.BIN for support SB800/SB700
2. First Support SB900 (file SB900.bin).
3. Fixed Install RedHat 6 fail.
4. Improve boot speed by OEM/ODM/AMD AHCIMOD Tool
OFFSET 0x50 BIT[0] = 1, support PM feature (default)
0, don't support PM feature
OFFSET 0x50 BIT[1] = 1, execute enable S.M.A.R.T command (default)
0, don't execute S.M.A.R.T command
OFFSET 0x50 BIT[2] = 1, display AMD AHCI oprom infomations (default)
0, don't display AMD AHCI oprom informations

2009/12/8.
File Name : AMD_AHCI_3.0.7.zip (Gigabyte AHCi Rom from 2009 used in Mainboards from 2012!)

Eingangsbestätigung! Bin davon Überzeugt jetzt wird sich was tun und der Mitarbeiter der da Mist gebaut hat bekommt vom CEO einen tritt in den allerwertesten!
FAXNUMMER : +8862****5
FAX ID : 1047131
SEITEN : 7
DATUM : 2012-02-24
MODUS : G3
ERGEBNIS : OK

Mal sehen was dabei Rauskommt :]:)
 
Die meisten wohl schon ;) Deshalb ja, Lese dir am Besten mal zu dem Thema den ganzen Strang im Gigabytesupport durch, der Link ist Oben gepostet. Da steht alles zu dem Thema.
Was mich etwas Wundert ist dass, z.B. bei den P3D Mainboardreviews nix Gesagt wurde. Dass sollte zu einer Abwertung führen. AMD gibt diese Updates und Bugfixes nicht zum Spass raus und die Gründe wieso manche SSD ect. an Gigabytemainboards nicht Laufen oder nur mit schlechteren Übertragungswerten wird auch damit zutun haben.
AMD und auch andere Hersteller sind von dem Umstand nicht grade Begeistert, laut eines anderem Nutzers der mit den Firmen wegen der Sache geschrieben hat, sind wohl auch mehr als Angepisst deswegen.

Nachtrag:
(andk)Was ich ja auch nicht verstehe ist, dass Gigabyte bei den 9x0er Boards mit den 900er Chips bei South- u. Northbridge noch das AHCI-ROM 3.0.7 einsetzt, obwohl lt. Changelog erst mit dem AHCI-ROM 3.0.8 der Support der 900er Chips gewährleistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar selbst kein Gigabyte Board, aber ein "Danke für diesen Thread" ist es mir auf jeden Fall wert! :)
 
Bin gespannt was geantwortet wird.

Aber nebenbei: Hattet ihr niemanden dabei der tatsächlich Englisch spricht? Das siet so arg nach Google Translator aus. Ich hab echt mühe das zu lesen und den Sinn zu verstehen. Die Reihenfolge der Satzbausteine ist z.T. völlig durcheinander, es fehlen Wörter etc.
 
Bin gespannt was geantwortet wird.

Aber nebenbei: Hattet ihr niemanden dabei der tatsächlich Englisch spricht? Das siet so arg nach Google Translator aus. Ich hab echt mühe das zu lesen und den Sinn zu verstehen. Die Reihenfolge der Satzbausteine ist z.T. völlig durcheinander, es fehlen Wörter etc.

;D Mein Englisch ist in der Tat nicht das Beste, denke aber schon dass der Mann versteht was ich meine, es ist jeder Eingeladen dem Mann auch ein Fax zu Schreiben zu dem Thema ;) Es ging eher darum dass überhaupt mal einer den Versuch wagt.
Den Text habe ich schon selber Geschrieben, allerdings habe ich mir einige Wörter aus dem Netz geholt da ich das Englischewort dafür nicht kannte.*noahnung* Dachte mir besser so als auf Deutsch, damit hätten die sicher garnichts Anfangen können.
 
Und du denkst wirklich, dass das den CEO interessiert oder auch nur erreicht? Du kannst sicherlich davon ausgehen, dass dein Fax irgendeine Tippse aussortiert.

C4rp3di3m schrieb:
Letztenendes ist mir jetzt der Arsch geplatzt
Mein Mitleid hast du. Das hat sicherlich weh getan. ;D
 
Das glaube ich nicht, in Asien orientiert man sich viel mehr an den Bedürfnissen des Kunden, hier in Europa ist es so wie Du sagst. In Asien nehmen die solche Dinge viel genauer.
Es handelt sich in dem Schreiben ja um Fakten und da es kein Spam und der Gleichen ist, gehe ich davon aus dass diese Sache in der Chefetage landet bzw. ist sie ja schon.
Ich gehe mal Stark davon aus dass eine Antwort kommen wird, Asiatische Chef´s sind Knallhart. Es gab erst vor kurzem eine Doku über CEO ´s in Asien und genau da haben auch einige Gesagt dass Sie sich um solche Feedbacks kümmern und dass grade der Vorteil ist zum Rest der Welt. Wo die Firmenchefs einzig nach ihren Persönlichenvorstellungen Planen und Arbeiten, auf den Mark bzw. Kunden nicht eingehen, ihm Sagen wollen was Er haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Anliegen. :)

Das AHCI-ROM kann man übrigens auch selbst wechseln, wenn man sich das zutraut. Dass man dabei allerdings die eventuell noch vorhandene Garantie verliert, brauch ich wohl nicht zu erwähnen... ;)

Eine Anleitung dazu, leider nur auf Intel Chipsätze bezogen, findest du hier: klick! (wo man das aktuelle AHCI-ROM her bekommen soll ist mir allerdings noch schleierhaft)
 
Sehr interessant das Ganze.

Wie schaut es denn da allgemein und plattformunabhängig bei den Herstellern aus?
 
Die meisten ROMs sind auch bei neusten Boards in der Regel veraltet und das durch die Bank der Hersteller. Die ROMs werden auch seltenst durch BIOS-Updates aktualisiert.
 
Erklärt einiges. Ich (als treuer Gigabytekunde) habe mich dchon immer über die niedrigen Übertragungsraten meiner OCZ Vertex2 gewundert...

Leider ist mein Board laut Seite schon EoL :(
 
HelixUltra schrieb:
Ich (als treuer Gigabytekunde) habe mich dchon immer über die niedrigen Übertragungsraten meiner OCZ Vertex2 gewundert...
Das hat nichts mit dem AHCI-ROM zu tun.
 
Dass kann man so nicht mit Sicherheit sagen, deshalb habe ich oben ein Zitat von einem anderen Nutzer mit eingefügt.
Alleine schon dass der 990FX AHCi Rom so alt ist dass er nicht mal SB9** Supportet, denn dass ist laut AMD erst mit der Version *.8 möglich.

Wenn du bei dem Link oben die Beiträge liest offenbaren sich einige Probleme in dem Zusammenhang. Hauptproblem ist z.B. was ich auch habe dass es ewig Dauert bis die SSD gestartet wird, obwohl ich im Bios auf 0 Sekunden delay gestellt habe. Ich habe Spaßeshalber Gestern bei Frauchen meine SSD Angeschlossen an ihrem Office PC mit 60€ Mainboard, der hat den neusten AHCi drauf. Dabei kam raus dass die ohne Verzögerung Startet und auch die Übertragungsraten sind etwas Schneller als bei mir auf dem Hiend Brett:] Okay es sind nur 40MB/s finde ich jedenfalls nicht gut, mein Board hat mehr als doppelt so viel Gekostet.

Wie auch immer, die Woche wird Interessant und ich hoffe auf eine Rückmeldung seitens der Gigabyte Zentrale. Ganz großes Kino ist die aussage eines GA Supportmitarbeiters in dem Zusammenhang..

Hallo,
hier im Forum sind schon ein paar User mit Sandforce2200er Controller unterwegs, bisher liefen die SSDs. Es kam allerdings manchmal zu Startschwierigkeiten, die evtl. auch von AHCI Rom verursacht sein könnten, aber wenn bald ein neues BIOS kommt, dann ist das zwischenzeitlich wohl o.k.

GA selbst Bestätigt diesen Umstand was ich schon Krass finde, es gibt also gar nichts daran zu Beschönigen und Madnex deine Aussage ist ergo nicht ganz richtig. Nix für Ungut, lese dir mal alles dort in Ruhe durch.

Ick bleibe da dran, Versprochen!

mfg
 
Das AHCI-ROM kann man übrigens auch selbst wechseln, wenn man sich das zutraut. Dass man dabei allerdings die eventuell noch vorhandene Garantie verliert, brauch ich wohl nicht zu erwähnen... ;)

Eine Anleitung dazu, leider nur auf Intel Chipsätze bezogen, findest du hier: klick!
Die Anleitung gilt für alle PCI ROM-Module, ist also auch für AMD AHCI und RAID ROM-Module verwendbar.
(wo man das aktuelle AHCI-ROM her bekommen soll ist mir allerdings noch schleierhaft)
Den Link zum aktuellen AMD AHCI ROM v3.0.C.5 kann man >hier< finden.
 
Update!


So die Damen, es Passieren noch Wunder ;D8)

Gigabyte hat auf unser Bitten und Fluchen reagiert und 3 Beta Bios´e im Deutschen Supportforum Freigegeben mit dem neuen AMD-AHCi v3.0.C.5

Diese Mainboards sind bis jetzt Verfügbar*:

1. Gigabyte GA990FXA-UD3 v1.0
GA990FXA-UD3 v1.0 Bios F6K

2. Gigabyte GA990FXA-UD5
GA990FXA-UD5 Bios F7J

3. Gigabyte GA990FXA-UD7
GA990FXA-UD7 Bios F8M

*Weitere Folgen...

Link zum Thread im Gigabyteforum siehe oben.

Jetzt sollte deine 900er SB rennen wie die Hölle, laut ersten Rückmeldungen geht dat ab wie Rakete ;) (Kein Wunder)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorgänger F6F war auch Beta, bzw. ist es noch der Aktuellste Bios fürs FXA-UD3 v1.0.
Hatte den Bios Monatelang im Einsatz, ohne Probleme.

Die 3 Bios´e nun mit dem akteullen AHCi, unterscheiden sich wohl Hauptsächlich nur von den Final/Vorgänger Bios der jeweiligen Modelle durch den AHCi, da kann man Beruhigt zugreifen und Dank Dual Bios ist man ja immer auf der sicheren Seite.

mfg
 
Hoffentlich hat das bei GB ein wenig gerappelt in der Kiste, mainboards mit unvollständiger Unterstützung der Southbridge im Bios herauszubringen grenzt schon fast an Schlamperei.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Boardherstellern?
 
Update!


So die Damen, es Passieren noch Wunder ;D8)

Gigabyte hat auf unser Bitten und Fluchen reagiert und 3 Beta Bios´e im Deutschen Supportforum Freigegeben mit dem neuen AMD-AHCi v3.0.C.5

Diese Mainboards sind bis jetzt Verfügbar*:

1. Gigabyte GA990FXA-UD3 v1.0
GA990FXA-UD3 v1.0 Bios F6K

2. Gigabyte GA990FXA-UD5
GA990FXA-UD5 Bios F7J

3. Gigabyte GA990FXA-UD7
GA990FXA-UD7 Bios F8M

*Weitere Folgen...

Link zum Thread im Gigabyteforum siehe oben.

Jetzt sollte deine 900er SB rennen wie die Hölle, laut ersten Rückmeldungen geht dat ab wie Rakete ;) (Kein Wunder)

mfg

Obwohl ich wie gesagt kein GB Board habe, finde ich dieses Engagement von dir/euch super!!! Geile Aktion, ganz erhlich!!!! :)
 
ich habe mich an den Gigabyte CEO gewendet...
Gabes eine direkte Antwort auf Deine Anfrage?, bzw. hast Du im Nachhinein gedankt?
a010.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse :) !

Beta-Biosse sind nichts besonderes und müssen nicht schlechter sein als offizielle Nicht-Betas ;) , zu P4-Zeiten gabs bei vielen Asus-Boards nur noch Beta und die liefen auch gut
 
Hat jemand eine Ahnung, ob es diese neuen BIOS'se auch für die Gigabyte Mainboards mit 890 Chipsatz gibt, z.B. das 890FXA-UD5?
Oder bringt das hier garnichts?
 
Zurück
Oben Unten