Mehrere WUs auf einmal von der GPU berechnen lassen?

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.253
Renomée
1.840
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hat hier zufällig Jemand mehrere Einsteine auf einer GPU gleichzeitig laufen? (GTS450)
Bei Seti bringt es kaum was, da hab ich eh meist 90% Last, aber Einstein dümpelt mit 70% rum, da kann auch noch eine 2. Wu mit rein.

Allerdings habe ich bei Einstein keine App_info.xml, die ich einfach nur editieren müßte, weil es ja scheinbar keine "optimierte App" braucht.
Und wenn ich nach ner Anleitung google, scheint das ein Haufen Arbeit zu sein, diese Datei aus dem Nichts zu erstellen.
Kann mir Jemand seine App-info zur Verfügung stellen ?
 
Es geht noch einfacher als gedacht - ich habe einfach in der zentralen client_state.xlm den Counter setzen können. :)
Da spare ich mir die Mühe mit der App_info.

Allerdings brauchen nun beide WUs auch je 1/3 CPU-Kern. Ich hatte ganz verdrängt, wie CPU-lastig Einstein bei der GPU-Berechnung war...

Edit: Deutlich höher steigt die Auslastung aber nicht. Statt eine WU in bissel mehr als 1Stunde sind es nun 2 WUs in knapp 2 Stunden. Bringt bestenfalls 10-15% mehr Punkte bei 10W mehr Verbrauch und leicht höherer CPU-last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig Jemand eine aktuelle app_info.xml für Einstein auf Nvidia?
Diese hier verlinkte wird von Boinc abgelehnt und in der client_state.xlm finde ich leider keinen Einstein-Count mehr. :(
Am besten die app_info.xml durch eine app_config.xml ersetzen.
Die läuft mit einer GTX 570
<app_config>
<app>
<name>einsteinbinary_BRP4</name>
<max_concurrent></max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.6</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
 
Danke!

Mal sehen, wann die 2. WU kommt.
Boinc erzählt mir
30.04.2013 21:34:17 | Einstein@Home | Not requesting tasks: project is not highest priority
Was aber Käse ist, weil außer Einstein kein GPU-Projekt WUs bekommt und außerdem hab ich Einstein inzwischen auf höchste Prio gesetzt. Ich hoffe, das liegt nicht an der neuen Boinc-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hallo,

ich habe ein Problem mit Einstein, genauergenommen meine 7790. Ich habe die app_config.xml verwendet, aber egal ob eine oder zwei parallele WUs, die Karte taktet nicht hoch, d.h. der Kern läuft nur mit 500MHz. Ich habe den Catalyst 13.5 Beta 2 drauf, liegt das eventuell daran?

Edit: Öh, Thema erledigt, jetzt geht es, obwohl ich nichts geändert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Jungs,

nun hab ich alles Einstein betreffend mehrfach durchgesehen und bin wohl blind heute mal wieder...so sorry, wenn es hier falsch ist...*noahnung*
(hier schien es mir am passendsten zu sein.)

da ich mit zwei hd 5850oc CF insgesamt ja 2880 Streamprozessoren habe, ist MGPU klar ein Muss, insbesondere bei einem Race wie aktuell.

hier ein Screen, die Machine rechnet kaum, es ändert sich kaum der Zähler, mein Verdacht sind irgendwelche Einstellungen. Gerechnet hat er ja bereits, doch eben viel zu wenig bei Einstein.

hier der Screnn und mein Verdacht ist rot umrandet:

ati_boincscreen43lp7.png
 
Interessanter wäre es die app_config und den Aufgaben Reiter zu sehen. Aktive Aufgaben reicht ja ;)
 
2 Einsteine sind ja aktiv.

Hast Du eine app_config.xml erstellt?

<app_config>
<app>
<name>einsteinbinary_BRP4</name>
<max_concurrent>8</max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.333</gpu_usage>
<cpu_usage>0.75</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

Bei Dir dann eben:

4
0.5
0.5

Und die max. Nutzung der der CPUs auf 95% setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, na gut, werd mal schauen....

mit den 95% meinst du "auf Multiprozessorsystemen nutze höchtens 95% der Prozessoren"? (oder % der Prozessorzeit)
 
Prozessoren,

musste mal austesten wo es hoch geht. Bei mir haben nach Zuweisung von 0.75 99% gereicht.
 
moin Jungs,

nun hab ich alles Einstein betreffend mehrfach durchgesehen und bin wohl blind heute mal wieder...so sorry, wenn es hier falsch ist...*noahnung*
(hier schien es mir am passendsten zu sein.)

da ich mit zwei hd 5850oc CF insgesamt ja 2880 Streamprozessoren habe, ist MGPU klar ein Muss, insbesondere bei einem Race wie aktuell.

hier ein Screen, die Machine rechnet kaum, es ändert sich kaum der Zähler, mein Verdacht sind irgendwelche Einstellungen. Gerechnet hat er ja bereits, doch eben viel zu wenig bei Einstein.

hier der Screnn und mein Verdacht ist rot umrandet:

ati_boincscreen43lp7.png
Für Boinc solltest du dein Crossfire deaktivieren, da gibt es meines Wissens Problem mit.
.
EDIT :
.

2 Einsteine sind ja aktiv.

Hast Du eine app_config.xml erstellt?

<app_config>
<app>
<name>einsteinbinary_BRP4</name>
<max_concurrent>8</max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.333</gpu_usage>
<cpu_usage>0.75</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

Bei Dir dann eben:

4
0.5
0.5

Und die max. Nutzung der der CPUs auf 95% setzen...
Die Zeile <max_concurrent>8</max_concurrent> kann auch entfernt werden, bei GPU Apps benötigt man diese eigentlich nicht.
Bei <gpu_usage>0.333</gpu_usage> sind es also 3 WUs pro GPU, dann würde ich den Wert von <cpu_usage> auf 0.833 oder 0.666 setzen
 
naja, gerade das CF ist ja bei MGPU Projekten höchst attraktiv!

Grundsätzlich zur Abschaltung des CF bei Boinc zu raten, finde ich undifferenziert, oder?
Bei Milkyway rennt das auch wie Sau, klar mit 2880 Streamprozessoren- und da bin ich nicht der einzige, der das beobachtet. :D
Gerade das haut ja richtig rein, auch wenn es ältere GPU-Chips sind;)
 
Da ich nie ein CF Setup besessen habe, kann ich es nicht genau beurteilen.
Ich hab es damals bei Milkyway oder Collatz mal aufgegriffen, dass man dort die GPUs nicht in Crossfire oder SLI betreiben soll. Das bremst mehr aus, als wenn die beiden GPUs als einzelne Devices arbeiten
 
Mit der Boincversion 6.10.58 laufen die Atis bei Einstein nicht.
Deine Einsteinwus werden CPU-Aufgaben sein, denn die aktuelle Atiapp bei Einstein für
Binary Radio Pulsar Search (Arecibo) ist die 1.34

Besser wäre die Boincversion 7.0.64 (Recommended version).
http://boinc.berkeley.edu/download_all.php
 
@orpheus,

naja, eben gerade bei Mikyway habe ich extremste Leistung mit CF, das rannte wie Sau.
Denke gerade hier war der Zugewinn nahe an den theoretischen 100% (!)
;D

hier konnte ich binnen weniger Tage im Race damals über 10 Mio Kredits hamstern! :o
(mit denselben Karten die noch immer unverändert werkeln) = es geht also, und zwar nicht so ein wenig, sondern das haut richtig rein mit CF.

Aber das wird wohl bei jedem Projekt verschieden gut unterstützt, denke ich mal
Wäre schön gewesen wenn MW hier mit drin gewesen wäre im diesjährigen PA, da hätte ich direkt ein paar Millionen beisteuern können. :-/

s.auch "mein DC"

Edit:
@Polux, da haben wir wohl parallel getippt, Danke für die Info, nun brauche ich nicht mehr rumzuschrauben, ja sieht so aus, als ob der via CPU only dort rechnet - schade eigendlich
Die Frage ist/Wäre nun... soll ich auf die Version 7 updaten? Ist ja immer so ne Sache allgemein..."never touch a running system" - übernimmt der alle Einstellungen automatisch, wenn ich upgrade? Im laufenden Betrieb? Muss ich da dann nix neu konfigurieren?
Denke ich lass das mal lieber während des Races, oder? Hab eh grad andere, wichtigere Dinge, die anstehen, als hier dann ggf. stundenlang rumzuprfiemeln....*kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht vorschreiben, was du du sollst, ich will mein Wissen mit dir teilen. Natürlich bringt Crossfire sicher eine gute Leistung!

Man mag mich korregieren, wenn dies absolut falsch ist:
Bei SLI oder Crossfire wird die Arbeit/ Aufgabe auf beide Karten verteilt und am Ende wieder zusammengesetzt. Zwischendurch werden noch Informationen untereinander aufgeteilt.
Aufgrund dieses Prinzips/ Ablauf erhält man die 1,5 bis 1,8 fache Leistung einer einzelnen GPU.
Wenn man nun aber CF/ SLI deaktiviert, dann werden beide GPUs als einzelne Geräte erkannt und benutzt und entfalten ihre volle Leistung, also doppelt soviel wie eine.
Besonders wenn du mehr als eine WU auf jeder GPU laufen lässt, macht Crossfire/ SLI ja nicht wirklich Sinn.
Wenn ich die passenden Posts noch finde, verlinke ich diese auch noch
 
ja, danke für die Erläuterungen. War vllt. ein Missverständnis meinerseits.
Ob sich mit 2x Einzel-Gpus also ohne CF sich das so verhält, weis ich aber nicht, -hier weist du sicher mehr als ich... Danke für den Gedanken! Der war mir neu....

Bekannt war mir nur, dass i.d.R. mit einer zweiten Karte bis zu 60-80% Zugewinn möglich sind, in Ausnahmefällen, wo das besonders gut funzt, wie MW bis >95% (!) also fast das doppelte einer Karte.
Aber was dies bezogen auf Boinc bedetet und was nun besser wäre, - da bist du der Fachmann;)
Denke ich lass alles mal so wie es ist, incl. der Version, die ich gerade habe, da läuft wenigstens alles. Es sei denn ein Upgrade wäre absolut freundlich, etwa, dass ich nix ändern muss und alles auf Anhieb läuft. Für mehr hätte ich gerade keine Nerven über :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Boincversion 6.10.58 laufen die Atis bei Einstein nicht.
Deine Einsteinwus werden CPU-Aufgaben sein, denn die aktuelle Atiapp bei Einstein für
Binary Radio Pulsar Search (Arecibo) ist die 1.34

Besser wäre die Boincversion 7.0.64 (Recommended version).
http://boinc.berkeley.edu/download_all.php
Hmm, das habe ich noch gar nicht beachtet. Auf deinen Screenshots erkennt man, dass die App 1.33 für CPUs läuft, nicht die letzte Version 1.34 für Ati GPUs.
Einer aktuelle Übersicht der Apps findest du hier: http://einstein.phys.uwm.edu/apps.php

Du kommst wohl um ein Update auf die letzte Version nicht herum, dann kannst du auch eine app_config verwenden.

Was steht da bei dir eigentlich im Boinc Log?
So wird meine Karte erkannt!
04/05/2013 11:22:51 | | CAL: ATI GPU 0: AMD Radeon HD 7700 series (Cape Verde) (CAL version 1.4.1741, 1024MB, 984MB available, 3360 GFLOPS peak)
04/05/2013 11:22:51 | | OpenCL: AMD/ATI GPU 0: AMD Radeon HD 7700 series (Cape Verde) (driver version 1124.2 (VM), device version OpenCL 1.2 AMD-APP (1124.2), 1024MB, 984MB available, 3360 GFLOPS peak)


Und hast du auch den Haken in den Einstein Settings gesetzt bei Use ATI GPU?

Und damit beide GPUs erkannt und benutzt werden, benötigst du eine cc_config mit folgendem Inhalt:
<cc_config>
<options>
<use_all_gpus>1</use_all_gpus>
</options>
</cc_config>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten