Memtest86+ Fehler, immer gleiche Stelle

Sonic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
5.110
Renomée
127
Standort
Cloppenburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Hi,

ich hab schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein Rechner ganz sporadisch mal abstürzt. Das kommt so ca. 1-2 mal im Monat vor...

Heute hatte ich dann genug und wollte der Sache mal genauer auf den Grund gegen. Also hab ich Memtest86+ v4.20 durchlaufen lassen, der dann auch prompt Fehler ausgegeben hat.

Selbst nach erhöhen der Speicherspannung und zurückstellen der CPU-Settings auf Normalwerte blieb der Fehler. Das Fatale: Der Fehler tritt immer an der gleichen Speicheradresse auf:



Is das jetzt ein Fall für die RMA, oder kann man da durch Einstellungen noch was retten? Oder meint ihr, dass ich die Riegel mal in einer anderen Reihenfolge einbauen sollte?

Was auch immer, ich wäre für Ratschläge dankbar.
 
Da das nicht nur ein einzelner Fehler ist sondern derer gleich über 100, würde ich die Module mal einzeln testen, um rauszufinden, welcher es ist oder ob beide betroffen sind. Wenn der Fehler bestehen bleibt, würde ich den Speicher in jedem Fall tauschen, den neuen aber ebenfalls einem Test unterziehen, um zu prüfen, ob der Fehler wirklich am Speicher liegt oder doch am Speichercontroller (oder an Inkompatibilität).

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sogar 4 Module verbaut. Nur leider kommt man da nicht so einfach dran:



Da muss ich also erstmal ne größer Aktion starten. Und das, wo ich gerade eh kaum Zeit hab.


Ein neues BIOS bringt da auch wohl nix, oder? Hab nämlich grad gesehen, dass es schon wieder ein paar neuere Versionen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS-Update kann etwas bringen, wenn die Kompatibilität das Problem ist und das Update selbige verbessert. Das hilft aber nichts, wenn der Speicher selbst fehlerhaft ist (oder der Speichercontroller).

MfG Dalai
 
Da das nicht nur ein einzelner Fehler ist sondern derer gleich über 100,

Wo siehst du das? :o

Ich hab gerade eine ähnliche Odyssee der Fehlersuche hinter mir. Bei mir hatten die Adressen aber variiert. Schiebe es eher der APU zu (zumal die auch Rechenfehler geliefert hat, hin und wieder). Wenn es immer exakt die gleiche Adresse ist, würde ich es dem RAM-Riegel zuschieben. Welcher es ist, lässt sich nur durch einzelnes Testen herausfinden. Aber wenn du ihn eh zurück schicken musst, musst du die Kiste ja eh aufmachen.
 
Wo siehst du das? :o
Das fällt zugegebenermaßen nicht gleich ins Auge: In der vertikalen Bildmitte fast ganz rechts am Rand, rechts neben "Pass" und links neben "ECC Errs" steht - in dem oben verlinkten Bild - unter "Errors" die Zahl 118. Ich hab es zwar noch so in Erinnerung, dass in der untern Bildschirmhälfte dann massig rote Zeilen auftauchen (jede Zeile ein Fehler IIRC), aber evtl. wurde das in neueren Versionen geändert oder es hängt von der Art des Fehlers ab.

MfG Dalai
 
Das fällt zugegebenermaßen nicht gleich ins Auge: In der vertikalen Bildmitte fast ganz rechts am Rand, rechts neben "Pass" und links neben "ECC Errs" steht - in dem oben verlinkten Bild - unter "Errors" die Zahl 118. Ich hab es zwar noch so in Erinnerung, dass in der untern Bildschirmhälfte dann massig rote Zeilen auftauchen (jede Zeile ein Fehler IIRC), aber evtl. wurde das in neueren Versionen geändert oder es hängt von der Art des Fehlers ab.

MfG Dalai
Right, danke für den Hinweis. Hab ich gar nicht drauf geachtet. Da ich das gleiche Spiel ja auch gerade hatte, weiß ich, dass auch die aktuelle Version pro Fehler eine Zeile in rot ausgibt. Vielleicht liegt es daran, dass memtest pro Adresse nur eine Zeile ausgibt. Aber dann dürfte da bei pass nicht nur 1 stehen. Ein bisschen komisch ist das Fehlerbild da schon. *noahnung*
 
Die rote Zeile kommt direkt zu Anfang im Test 2. Das is wohl nur n Schnelltest oder so. Die anderen Fehler, die weiter oben stehen (die 118), waren dann später im genaueren Test deer auch viel länger gedauert hat. Die konnte man dann hoch zählen sehen. War aber alles im Speicherbereich von 8-10GB.

Ich hab da auch direkt auf nen defekten Riegel getippt. Aber ein bisschen hab ich ja noch drauf gehofft, dass ihr noch eine andere Lösung parat habt.

Naja, dann werd ich wohl die Speicherriegel einzeln testen müssen... Nächsten Monat. Da müsste ich wieder etwas mehr Zeit haben.
 
Aber dann dürfte da bei pass nicht nur 1 stehen.
Die Zahl bei "Pass" gibt die Anzahl der erfolgreichen kompletten Durchläufe (alle Tests) an. Sieht man daran, dass die erst von 0 auf 1 springt, wenn er den ersten Durchlauf komplettiert hat.

MfG Dalai
 
Hi,

als gut gemeinten Rat: Niemals ein BIOS Update bei/mit Verdacht auf defekten RAM durchführen !
Wenn der Rechner bzw. der RAM während des Flashvorgangs einen Fehler produziert, darfst Du den EPPROM Brenner anwerfen - sofern Du einen zur Verfügung hast !

Gruß Ralf
 
Springt auch auf 1, wenn irgendwo ein Fehler aufgetreten ist. ;)

Nur um das nochmal genau klarzustellen, die Anzeige bei pass springt natürlich nicht eins weiter, in dem Moment, wenn ein Fehler auftritt. Was ich meinte ist, sie zeigt komplette Durchläufe an, egal ob dabei ein Fehler gefunden wurde oder nicht. Mir fiel gerade auf, dass das ein wenig missverständlich von mir formuliert war.
Wenn also ein Fehler immer exakt an der gleichen Speicherstelle auftritt, muss die Zahl bei error der entsprechen, die bei pass steht.
 
Zurück
Oben Unten