Seid bereit: Von jetzt an 2 Jahre steigende Speicherpreise?

Unlimited

Commodore Special
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
384
Renomée
5
Es scheint eine neuen Periode im ewigen Schweinezyklus der Speicherpreise anzustehen.
Von daher dachte ich, es sei nur zu gerechtfertigt, den Threadtitel "Arbeitsspeicher spottbillig?" durch einen passenden abzulösen..
:)

Man sollte die Preisvolatilität im Speichersektor nicht unterschätzen.
Nicht wenige hier und in anderen Foren tun dies aber.
Meine gewagte These: Von jetzt an stehen mindestens 1,5 Jahre steigende Speicherpreise an.
Warum, erklär ich unten.
Wobei, ich denke eher es werden 2 Jahre und danach fallen die Preise nur langsam wieder. Doch wem bringt dass dann noch was, denn dann ist die DDR3-Ära ohnehin beendet.

Qimonda ging im Januar 2009 i.d. Insolvenz.

Die Speicherpreise für große 4GB-Riegel verdoppelten sich damals bis zum Sommer 2009 und standen im Sommer 2010 bei 250EUR...
http://geizhals.at/de/?phist=341322&age=9999

Innerhalb einer Zeitspanne von immerhin ganzen 1,5Jahren stiegen die Preise der damals üblichen 2GB-Riegel auf das Dreifache:
http://geizhals.at/de/?phist=308781&age=9999
Zwei Jahre nach Qimondas Pleite waren die Riegel immernoch doppelt so teuer, wie zuvor.

An einer Übernahme von Qimonda hatte dennoch niemand Interesse:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,626956,00.html

Qimonda hatte damals einen ähnlich großen Marktanteil, wie heute Elpida.

Ich denk daher, so ähnlich wie damals wirds diesmal auch laufen.

Es werden "Retter" gesucht,aber keine gefunden, weil niemand sein Geld vergeuden will.
Die Firma Elpida verschwindet bald.

Mit dem Unterschied zu 2009, dass die Preise diesmal länger oben bleiben werden, da die Zahl der verbleibenden, großen Hersteller immer weiter schrumpft und die wenigen übrigen sich nicht mehr so schnell auf einen Preiskrieg einlassen (müssen).

Wers nicht glaubt, kann ja nochmal einen Blick i.d. kurz zurückliegende Vergangenheit riskieren.

Klaro, wer eh "nur" 4GB im Rechner braucht, dem kanns fast egal sein, ob die 15EUR oder 40EUR kosten.

Wenn 2x8GB dann aber 250EUR (statt jetzt knapp 80EUR) kosten ist das schon ärgerlich.
Ich vermute auch mal:
auf Sicht von 2 Jahren wird eigentlich fast niemand sich mit nur 4GB im PC zufriedengeben können, da alleine schon die ewigen Win7-Updates in Verbindung mit immer dickschiffigeren Standardprogrammen schon dafür Sorgen werden, dass 4GB in Bälde eher zu wenig Speicher sein werden.

Resultat: Jeder sollte jetzt auf mindestens 8GB aufrüsten.
In diesem Sinne:
http://www.youtube.com/watch?v=NcPjg8xea3Y

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht durchaus Sinn, schaun wa ma.

Mir ist es bis DDR4 eh egal, weil ich schon meine Maximalen 16GB/4x4 habe und Kingston´s Garantie länger ist als EOL von DDR3 ;)

8GB Riegel wären zwar Lustig, also 32GB RAM aber sind mir viel zu Teuer.

mfg
 
Ich denke auch, dass das die meisten HW-Enthusiasten oder Kenner eh nicht (mehr) treffen wird, da sich die meisten eh schon lange mit genug RAM eingedeckt haben. DDR3 ist ja nicht erst seit gestern supergünstig, sondern schon seit knapp einem halben Jahr.

Erst wenn die meisten dann irgendwann auf DDR4 umsteigen, wird der Markt quasi wieder mit gebrauchtem DDR3 überschwemmt, was dann erstmal bei DDR3 wieder zu sinkenden Preisen führen wird. Aber da ist noch lange hin. Da kann man sich doch entspannt zurücklehnen und den Markt in aller Seelenruhe beobachten.

Ich frage mich auch, ob der Thread hier jetzt wirklich nötig war und ob der Titel vielleicht nicht etwas zu reisserisch gewählt ist. Die meisten wissen eh wie es am Speichermarkt läuft, kennen die Auf und Abs und wissen wann es sich lohnt zuzuschlagen und wann nicht - nämlich dann wenn man RAM braucht! ;)
 
DDR2 wurde nicht billiger als DDR3 auf dem Markt war ;)

Ich brauch beim nächsten System neuen RAM, bisher denke ich an 2x4GB. Sollte doch reichen für meine jetzigen und kommenden Games (Shooter, Adventure)

Aber ein Kollege will in seinen neuen PC 2x8GB verbunden mit der Option in ein paar Jahren auf 32GB aufzurüsten. Kann mir kaum vorstellen das er das jemals braucht, für alle aktuellen Games und denen der nächsten Jahre sollten 16GB mehr als genug sein. Auch wenn er in einen kleinen Umfang mit CAD-Programmen arbeitet sehe ich mit 16GB kein Problem
 
Ja Brauchen nicht, wollen schon ;D

32GB RAM Arbeitsspeicher hört sich schon mal gut an. Für den Fall dass doch mal Programme oder Spiele ect. davon Profitieren warum nicht bei den Preisen hatte ich mir Gedacht was soll´s 2x4GB Kit für 36€ da hab ich gleich 2 genommen, man weiss ja nie. Hätte ich mehr Sockel gehabt hätte ich die auch Vollgestopft. Nur sehr selten gönnt sicher der Pc die vollen 16GB, bei der Bildbearbeitung merkt man den vorteil sehr, Ansonsten eher weniger. Wenn man wie ich oft viele Sachen gleichzeitig macht bringt es was.

mfg
 
DDR2 wurde nicht billiger als DDR3 auf dem Markt war ;)

Wie immer regelt auch hier die gute alte Regel Angebot und Nachfrage den Preis. Viel DDR3 auf dem Markt, wenig Nachfrage --> sinkende Preise. Der DDR2 wurde ja im Verhältnis zu DDR3 nur teurer, weil die Produktion stark gedrosselt wurde zugunsten von DDR3, wodurch das Angebot sank, die Nachfrage aber teilweise gleich blieb.

Topic: Ich habe schon seit ner Weile 16GB im PC und wüsste ausser ner RAM-Disk oder VMs nicht, wie ich den auch nur ansatzweise auslasten könnte. Da ist das Sinnen nach 32GB ohne konkreten Nutzen doch schon sehr nerdig...8)
 
Er hat derzeit einen Laptop, der eigentlich noch ganz ok ist, 4GB RAM

Jetzt will er wieder einen PC fürs Gaming und Arbeit (macht auf Architekt). Ich kenne die Programme für Planerstellung von Häusern nicht aber so anspruchsvoll können die nicht sein.

Ich bin mir auch nicht sicher ob er dann wirklich in ein paar Jahren aufrüstet aber er möchte die Option. 2x8GB sind allerdings merklich teurer als 4x4GB
 
Wie immer regelt auch hier die gute alte Regel Angebot und Nachfrage den Preis. Viel DDR3 auf dem Markt, wenig Nachfrage --> sinkende Preise. Der DDR2 wurde ja im Verhältnis zu DDR3 nur teurer, weil die Produktion stark gedrosselt wurde zugunsten von DDR3, wodurch das Angebot sank, die Nachfrage aber teilweise gleich blieb.

Topic: Ich habe schon seit ner Weile 16GB im PC und wüsste ausser ner RAM-Disk oder VMs nicht, wie ich den auch nur ansatzweise auslasten könnte. Da ist das Sinnen nach 32GB ohne konkreten Nutzen doch schon sehr nerdig...8)

;D Ich würd mir auch 96 oder 128GB RAM reinballern, wenn ich die Sockel hätte. evt. dass Verlangen Reserven zu haben, ohne die evt. jeh zu Brauchen. Wozu brauch ich eine 8GB SD Card in meinem Handy? Weil die Günstig sind und man die evt. aber eigentlich nie Brauch. Manche Dinge sind halt so, die kann man nicht Erklären ;)

Im Ernst außer bei der Fotobearbeitung hab ich fast nie was davon, was sich ja noch Ändern kann. Der PC wird mich in der form noch ein Paar Jahre begleiten, später als Homeserver also was solls.

Z.B. Wenn ich mal Lust auf ein Bier habe und der 20er Kasten kommt Günstiger als der 11er dann Kauf ich den halt, dennoch würde ich nie 20 Bier an einem Abend Trinken.

mfg
 
Also ich habe sogar ne 16GB-Karte in meinem Android-Smartphone und brauche den Speicherplatz auch. ;)

Ein anderer kriegt vielleicht auch ne 32GB-Karte voll, das hängt eben davon ab wie man sein Smartphone nutzt (Musik, Video, Games etc.). Dieses Nutzerverhalten spielt eben eine wesentliche Rolle bei der Sinnhaftigkeit solcher Upgrades - eine grosse Speicherkarte können z.B. viele ohne Spezialanwendungen locker nutzen, aber mehr als 16GB RAM erfordert schon sehr spezielle Nutzerprofile, die bei den wenigsten vorliegen dürften.

Der Vergleich mit dem Bier hinkt auch ein wenig, schliesslich wird eine Flasche leer und wird durch eine andere ersetzt - passiert beim RAM nicht. Wäre ja auch schlimm wenn eine Speicherzelle nur 1x beschrieben und gelesen werden könnte.

Deswegen ist das unsinnige Aufrüsten mit Unmengen von RAM, nur weils eben billig ist, entweder nerdig oder zeugt aus Unwissenheit. Ich kaufe mit ja z.B. auch keine Gehäuse auf Vorrat, nur weil die günstig sind und dann nur unbenutzt rumstehen...
 
Dass ist mir schon klar in meinem Fall profitiere ich bei meinen Bildbearbeitungen, bekam bei 8GB öfters mal die Meldung Speicher voll was Nervig war. Das der RAM Günstig war ist ein netter Nebeneffekt ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ist mir schon klarm in meinem Fall profitiere ich bei meinen Bildbearbeitungen, bekam bei 8GB öfters mal die Meldung Speicher voll was Nervig war. Das der RAM Günstig war ist ein netter Nebeneffekt ;)

mfg

Mit was für Programmen arbeitest Du denn?
Mein Bekannter nutzt die Adobe Creative Suite 5.5. Selbst auf seinem alten Rechner mit E6600 und nur 4 Gig Ram hat er nie diese Meldung bekommen. Und er arbeitet zeitgleich mit Files von bis zu 2 Gig Größe.
Der Rechner wurde nur immer langsamer weil die Kiste irgendwann nur noch am Swappen war.
 
Ich hab ja sogar noch DDR2 drin, 4GB, reicht auch. Ich hoffe mal, die RAM-Preise explodieren noch nicht, bis ich auch mal aufgerüstet habe. Kann aber noch ne Weile dauern.
 
Na mit meinem Lieblings Grafiktool, Corel Photo impact X3, Woody.
Keine Ahnung wenn ich viele Fotos gleichzeitig zur Bearbeitung reinlade und dann Filter ect. verwende kam hin und wieder die Meldung Speichervoll, geguggt im tskmgr, Stimmte. Nun kommt dass nicht mehr und ich bin Glücklich und Zufrieden. :)

mfg
 
Der Rechner wurde nur immer langsamer weil die Kiste irgendwann nur noch am Swappen war.

Das bedeutet doch das der RAM nicht reicht oder der Speicher vom Programm nicht richtig genutzt wurde
 
Mit was für Programmen arbeitest Du denn?
Mein Bekannter nutzt die Adobe Creative Suite 5.5. Selbst auf seinem alten Rechner mit E6600 und nur 4 Gig Ram hat er nie diese Meldung bekommen. Und er arbeitet zeitgleich mit Files von bis zu 2 Gig Größe.
Der Rechner wurde nur immer langsamer weil die Kiste irgendwann nur noch am Swappen war.

CS5 braucht eigentlich auch nicht wirlich mehr.. (ausser premiere und photoshop sind die meisten adobe-anwendungen der creative suite eh 32bit applikationen mit 2GiB-limit) mit 4GiB kann man da schon sehr gut arbeiten. hatte zumindest mit 4, 8 und auch jetzt mit 16GiB niemals speicher-engpässe.
egal mit wievielen layern meine 12GPix-bilder bearbeitet werden (üblich sind für mich 3-6).

auch mit aftereffects und premiere oder illustrator ging mir schon bei 4GiB nie der speicher aus.

allerdings habe ich das gefühl, dass die oberfläche und das anwenden von effekten jetzt und heute mit der HD7970 behäbiger vonstatten geht als vormals mit NVidia-karten, aber das ist ein anderes thema.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mit meinem Lieblings Grafiktool, Corel Photo impact X3, Woody.
Keine Ahnung wenn ich viele Fotos gleichzeitig zur Bearbeitung reinlade und dann Filter ect. verwende kam hin und wieder die Meldung Speichervoll, geguggt im tskmgr, Stimmte. Nun kommt dass nicht mehr und ich bin Glücklich und Zufrieden. :)

mfg

Wir nutzen zu Hause den Corel Photopaint X3. Aber Die Meldung habe ich glaub ich auch noch nicht zu sehen bekomme. Ich habe allerdings auch selten mehr als 5 - 6 Bilder gleichzeitig offen. Ich kenn nur die Meldung wenn man zuviel Dateien gleichzeitig öffnet das der Rechner evtl langsam wird oder so ähnlich.
Da habe ich aus versehen mal bei meinem alten Rechner an die 100 Bilder markiert und gleichzeitg geöffnet.
Da ist der Rechner wirklich langsam geworden :)

Das bedeutet doch das der RAM nicht reicht oder der Speicher vom Programm nicht richtig genutzt wurde

Also wenn Du mit mehren Bildern die zwischen 800 MB und 2 Gig groß sind in Photoshop und Illustrator arbeitest ist halt bei 2 Gig Ram irgendwann mal Schluss und es wird geswappt.
Das ist ja auch ok so. Aber er hat noch nie eine Meldung bekommen das der Speicher nicht mehr reicht oder voll ist etc. etc.

Der neue Rechner den ich ihn zusammengestöpselt habe hat diese Probleme momentan aber nicht mehr:
I7-2600K
16 Gig Ram
128 Gig SSD für OS und Programme
Die alte 60 Gig SSD für die Tempfiles.

CS5 braucht eigentlich auch nicht wirlich mehr.. (ausser premiere und photoshop sind die meisten adobe-anwendungen der creative suite eh 32bit applikationen mit 2GiB-limit) mit 4GiB kann man da schon sehr gut arbeiten. hatte zumindest mit 4, 8 und auch jetzt mit 16GiB niemals speicher-engpässe.
egal mit wievielen layern meine 12GPix-bilder bearbeitet werden (üblich sind für mich 3-6).

auch mit aftereffects und premiere oder illustrator ging mir schon bei 4GiB nie der speicher aus.

allerdings habe ich das gefühl, dass die oberfläche und das anwenden von effekten jetzt und heute mit der HD7970 behäbiger vonstatten geht als vormals mit NVidia-karten, aber das ist ein anderes thema.


(..)

mfg
tobi

Ich weis nicht was Du bei dir machst. Aber wie geschrieben. Mein Bekannter hat mehrere Dateien zwischen 800 MB und 2 Gig gleichzeitig in Photoshop und Illustrator gleichzeitig offen. Irgendwann ist halt mal der Ram zu Ende und es wird geswappt.
Aber ich hab grad noch mal nach gesehen. Er hatte keine 4 Gig Ram sondern nur 2.
Jetzt sind es 16. Speicher Engpässe kommen da also so schnell nicht mehr :-)

Als Grafikkarte hat er nur eine kleine Nvidia 7xxx oder 8xxx drin. Da sah er bis jetzt noch keinen Handlungsbedarf. Ich weis das im Photoshop der eine oder andere Filter oder Effekt von Grafikkarten profitieren kann. Aber ob das beim Illustrator den er größtenteils nutzt auch so ist entzieht sich meiner Kenntniss.
 
Ich weis nicht was Du bei dir machst. Aber wie geschrieben. Mein Bekannter hat mehrere Dateien zwischen 800 MB und 2 Gig gleichzeitig in Photoshop und Illustrator gleichzeitig offen. Irgendwann ist halt mal der Ram zu Ende und es wird geswappt.
Aber ich hab grad noch mal nach gesehen. Er hatte keine 4 Gig Ram sondern nur 2.
Jetzt sind es 16. Speicher Engpässe kommen da also so schnell nicht mehr :-)
alles.
..solange er immer nur seine 800MiB oder 2GiB -dateien bearbeitet. erfahrungsgemäß nutzt man allerdings vorhandene ressourcen (bewusst oder unbewusst) auch.


(..)

mfg
tobi
 
@Woodstock

Noch nie die Meldung erhalten das der virtuelle Arbeitsspeicher nicht reicht und die Auslagerungsdatei vergrößert wird?
 
@Woody

Jup X3 ist ein klasse Programm, ich nutze es schon ein Paar Jahre, Ursprünglich war es mal von Ulead, die dann von Corel gekauft wurden.
Selbst ich als Laie kann da richtig gute Ergebnisse erzielen, bei PS seh ich dagegen garnicht durch, X3 ist schön Übersichtlich und irgent wie sehr gut zu Verstehen wie ich finde.

Ja na wenn ich mit der Digicam 40 Fotos mache dann Lade ich ja nicht jedes Einzeln ins Tool, sondern Logisch alle auf ein Mal. Dann werden die nach und nach Bearbeitet. Als ich noch 8GB RAM hatte kam ab und an wie schon Gesagt die Meldung dass der RAM voll wäre und dann konnte ich z.B. den Rauschfilter nicht nutzen und andere Sachen halt. Dass Nervte, jetzt mit 16GB hab ich Ruhe.

mfg
 
@Woodstock

Noch nie die Meldung erhalten das der virtuelle Arbeitsspeicher nicht reicht und die Auslagerungsdatei vergrößert wird?


Nö. Noch nie. Noch nicht mal bei deaktivierter Auslagerungsdatei. Die ist allerdings erst deaktiviert seit ich wenigstens 4 Gig Ram drin hatte. Dann hatte ich lange 8 Gig und seit Dienstag 16 Gig Ram.
Die Auslagerungsdatei könnte allerdings momentan sogar wieder aktiviert sein :)

@Woody

Jup X3 ist ein klasse Programm, ich nutze es schon ein Paar Jahre, Ursprünglich war es mal von Ulead, die dann von Corel gekauft wurden.
Selbst ich als Laie kann da richtig gute Ergebnisse erzielen, bei PS seh ich dagegen garnicht durch, X3 ist schön Übersichtlich und irgent wie sehr gut zu Verstehen wie ich finde.

Ja na wenn ich mit der Digicam 40 Fotos mache dann Lade ich ja nicht jedes Einzeln ins Tool, sondern Logisch alle auf ein Mal. Dann werden die nach und nach Bearbeitet. Als ich noch 8GB RAM hatte kam ab und an wie schon Gesagt die Meldung dass der RAM voll wäre und dann konnte ich z.B. den Rauschfilter nicht nutzen und andere Sachen halt. Dass Nervte, jetzt mit 16GB hab ich Ruhe.

mfg


Ich lade die Fotos immer erst auf die Platte und bearbeite die dann erst bei Bedarf.
 
Die Meldung sollte auch nur bei "automatisch" kommen
 
Also warst du nie an der Grenze ;)
 
Also warst du nie an der Grenze ;)

Weis ich nicht :)
Vereinzelt hatte ich schon mehr als 10 oder 12 Bilder in Photopaint offen. Aber selten eben.
Aber wenn meine Bekannter bei 2 Gig Ram und mehreren gleichzeitig geöffneten Dateien von bis zu 2 Gig in Photoshop und Illustrator so eine Meldung nicht bekommt...
Wann soll die dann kommen?

Inzwischen ist es mir eh egal. Ich hatte lange Zeit 4 Gig drin. Seit Vista 8 Gig und jetzt sind 16 Gig verbaut.

@Woody

Jup X3 ist ein klasse Programm, ich nutze es schon ein Paar Jahre, Ursprünglich war es mal von Ulead, die dann von Corel gekauft wurden...

Das sehe ich ja jetzt erst.
Von Ulead?
Dann arbeitest du mit Paint-Shop X3 und nicht mit Photo-Paint X3 aus der Corel Graphic Suite?
 
Zurück
Oben Unten