Gleiche SSD 3 sektoren kleiner ?

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
hallo

ich habe vor ein paar monaten Crucial M4 256GB SSDs gekauft und hatte da ein Image vorbereitet.

Jetzt habe ich nochmal die gleiche SSD gekauft und diese haben 3 Sektoren weniger as die früher gekauften.

Alle haben die aktuellste Firmware.

Jetzt kann ich nämlich deswegen das Image nicht mehr aufspielen:(

Hattet Ihr das schonmal?
 
Mit was erstellt Du denn deine Images wenn das Programm mit sowas nicht zurecht kommt?
Ich habe mein altes Windows Vista mit Acronis zuerst von einer 150 Gig WD in ein Image geschrieben, von dem Image dann auf eine 60 Gig Vertec geclont und die Vertex dann auf eine 120 Gig Vertex 2 geclont.
Ich hatte da keine Probleme mit den Sektoren.
 
Habe ich noch nicht genutzt. Da kann ich nicht sagen wie das ein Image erstellt. Wenn Das Image aber Sektorweise erstellt wurde kann ich mir vorstellen das ein zurück spielen auf eine Platte mit weniger Sektoren Probleme macht.
 
Images werden nicht zwangsläufig sektorenweise erstellt. Ich umgehe das oben angesprochene Problem damit, dass ich das Image auf eine größere HDD ziehe, dort die Partitionen leicht verkleinere und dann wieder ein Image erstelle welches kleiner ist als die Ziel-HDD. Ist zwar umständlich, aber einfach sofern man eine größere HDD rumliegen hat.
 
Images werden nicht zwangsläufig sektorenweise erstellt. Ich umgehe das oben angesprochene Problem damit, dass ich das Image auf eine größere HDD ziehe, dort die Partitionen leicht verkleinere und dann wieder ein Image erstelle welches kleiner ist als die Ziel-HDD. Ist zwar umständlich, aber einfach sofern man eine größere HDD rumliegen hat.


Wie gesagt. Ich kenne clonezilla nicht. Aber auf der Homepage steht das nur nicht unterstützte Filesysteme Sektorweise geclont werden.
Allerdings findet man bei den Limitations folgenden Punkt:

  • The destination partition must be equal or larger than the source one

Und die neue SSD ist 3 Sektoren kleiner. Und nicht gleich groß oder größer.

Ich selber nutz noch Acronis True Image. Auch wenn die neueren Versionen nicht mehr so einfach zu bedienen sind wie die alten Versionen.
Meiner Meinung nach versucht Acronis aus einem reinen Image Programm eine Backup Lösung mit immer mehr Funktionen zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten