Frage wegen HDD RMA

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
Eine meiner beiden WD eine ECO Green hat Heute sich gemeldet in Form einer SMART Warnung, da steht was von Current Pending Sector Count. Bei Realocated steht NOCH nix. Wenn ich im Googlen richtig Gelesen habe hat er ein Sector als evt. Fehlerhaft vorgefunden und Beobachtet diesen jetzt, lasse grad CHKDSK laufen.

Bei WD habe ich im Support meine Seriennummer eingegeben und habe auch noch Garantie. Bevor ich die Ausbaue und den ganzen Stress auf mich nehme habe ich eine Frage.

Reicht das schon für einen Austausch oder muss ich Warten bis er ein Realocated Sector meldet?
Wie Lange dauert es bis ich die neue Platte bekomme im Durchschnitt.

Sonst noch was zu Beachten, habe dass noch nie Tun müssen.*noahnung*

Danke und mfg
 
Pending hat noch nix zu bedeuten...
 
Naja die HDD hat grade mal 3500h auf dem Buckel. Bisher hatte ich seit 11 Jahren kein HDD Ausfall mehr. Letztes mal war eine Notebook HDD die Kreischte wie eine Abgestochene Wildsau.:o

Was Sagt der Fehler aus bzw. wie Entsteht dieser^

mfg
 
Würd ich mir noch keine Sorgen machen. Einfach die Werte im Auge behalten ob sich was ändert. Ansonsten finde ich die WD RMA ziemlich problemlos, solange du eine Kreditkarte hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Kreditkarte und nein sowas habe ich nicht?!

mfg
 
Wieso Kreditkarte und nein sowas habe ich nicht?!

mfg


Kreditkarte, wegen Vorabtausch. Heißt, gibst du Kreditkartendaten an, dann gibst eine Platte, ohne dass die Alte schon eingeschickt/als defekt erkannt worden ist.

Sonnst übliches Prozedere: Einschicken - prüfen - feststellen, ob ein Garantiefall vorliegt.
 
Mit Pending Sectors fängts aber meist an. Hatte bisher nicht eine einzige HDD die dabei blieb, fingen dann alle mehr oder weniger schnell an mit Reallocated
 
Gut, aber meine Frage ist ja ab wann ich 100% eine neue HDD bekommen jetzt schon oder müssen erst Realocated Sectors im SMARt erscheinen?

mfg
 
Einfach mal WD kontaktieren...die antworten eigentlich recht schnell. Bisher hatte ich zwei RMAs bei WD, die beide ~10 Tage gedauert haben.
 
Wenn du über WD abwickelst bekommst du sehr wahrscheinlich eine Refurbished-HDD. Da diese zurückgestzt wird siehst du natürlich nicht wie lange die vorher schon gelaufen ist oder ob sie evtl. wiederzugewiesene Sektoren hat
 
Hi,
ich möchte mich gerne an den Thread kurz anhängen:

Hab hier eine defekte WD 5000 BEVT aus 08/10 welche ich beim Laptop vom Sohnemann meines Chefs ausgetauscht habe. WD erkennt zwar auf deren HP das hier noch Garantie vorliegt, diese aber über den Hersteller des Laptops zu erfolgen habe.

Leider existiert keine Rechnung mehr und ich vermute das sich der Hersteller (Acer) ohne Kaufnachweis verständlicherweise querstellen wird.

Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit dies irgendwie direkt über WD abzuwickeln?

Ich habe auch WD angemailt aber noch keine Antwort erhalten. Und darum dachte ich ich frag' mal hier...

Gruss,

Fred.
 
Hi,
ich möchte mich gerne an den Thread kurz anhängen:

Hab hier eine defekte WD 5000 BEVT aus 08/10 welche ich beim Laptop vom Sohnemann meines Chefs ausgetauscht habe. WD erkennt zwar auf deren HP das hier noch Garantie vorliegt, diese aber über den Hersteller des Laptops zu erfolgen habe.

Leider existiert keine Rechnung mehr und ich vermute das sich der Hersteller (Acer) ohne Kaufnachweis verständlicherweise querstellen wird.

Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit dies irgendwie direkt über WD abzuwickeln?

Ich habe auch WD angemailt aber noch keine Antwort erhalten. Und darum dachte ich ich frag' mal hier...

Gruss,

Fred.

Naja über WD nicht wirklich, da deine Platte OEM-Ware ist. Heißt Garantieabwicklungen erfolgen normalerweise ausnahmslos über denjenigen der die Platte verbaut hat, in deinem Fall also Acer.
Aber auch bei Acer kannst du ggf ohne Kassenzettel nämlich mit der Seriennummer eine Garantieabwicklung einreichen. Das scheitert nur dann, wenn in der Acer-Datenbank das gerät schon ausserhalb der Garantie ist, du aber (lt Kassenzettel) diese aber noch hättest) Ergibt sich aus der Zeitdifferenz vom Verlassen des Lagers bei Acer bis zum Verkauf beim Händler. Nachfragen: Acer (Ahrensburg) 04102-4880
 
Es gibt Studien die zeigen dass sobald der erste Pending auftaucht 20% der betroffenen Platten in den nächsten 6 Monaten schon einen Totalausfall aufweisen.

Seitdem ich die gelesen habe tausche ich jede Platte sofort sobald sich die ersten Pendings zeigen. Gab auch noch nie Probleme mit den Herstellern damit.
 
Zurück
Oben Unten