Backup System - Was ist das richtige für mich?

terorcops

Lt. Commander
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
130
Renomée
0
Hallo,

für meinen Firmenlaptop möchte ich mir ein Backup System einrichten. Der Laptop ist über ein WLAN Netzwerk über einen Router verbunden.

Ich fange gerade an mich mit dem Thema zu beschäftigen und ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Was ich mir Vorstelle / Anforderungen:

- Festplattengröße 1-2 TB
- Backups in Echtzeit (Das System soll sich immer selbst spiegeln)
- Backups nach einem festen Zyklus (falls das Echtzeit Backup fehlerhaft / Virenbefallen ist)
- Maximale Sicherheit (Virenschutz???)
- Angeschlossen über einen Lan-Port verbunden mit dem Router.

Eventuell auch interessant, wenn die Möglichkeit besteht das Backup System an einem anderen Ort mit einem andern Netzwerk/Provideranschluss zu betreiben.

Viele Grüße
terorcops
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen, die du hast sind ja höher als beim MAD und BND ;-)

Backups in Echtzeit? Wie soll das gehen?
Weiterhin ist es wichtig zu wissen, um welche Datenmengen es geht. Und ob viel kleine Daten oder wenige große ist auch nicht unwichtig. Und EIN Backup ist kein Backup. Mann sollte schon mehrere Sicherungen auf verschiedene Medien haben.

Ich nutze in meinen 2 Servern die Möglichkeit des RAID 5 und dazu wird alles nochmals auf ein weiteres RAID 5 gespiegelt.
Weiterhin werden die Nutzdaten von Server 1 auf Server 2 und umgekehrt gespiegelt.
Beide Server sind räumlich gestrennt. (einer bei mir zu Hause und der andere in meiner Firma)
Backups laufen über Scripts zeitgesteuert.

Ich habe also drei aktuelle Sicherungen aller Nutzdaten auf drei verschiedenen Medien an drei verschiedenen Orten.

Das OS ist mir relativ schnurz.
Dazu habe ich nach der Installation udn Einrichtung ein Image erstellt.
Seitdem hat sich in den 2 Jahren am OS außer einigen kleinen Windows Updates nichts geändert.

Schau auch mal hier rein:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338833
 
Vielen Dank für deine Antwort. Wie schon gesagt ich habe davon nicht viel Ahnung.

Der Grundgedanke war halt das ich ein System habe auf das ich mich verlassen kann wenn die Festplatte von meinem Laptop einen wegbekommt, bei einem Computer der durchaus mal durch die Gegend geschleppt wird sicherlich kein abwegiger Gedanke.

Zu deinen Fragen:
Mit Backup in Echtzeit meine ich das wenn sich der Datensatz auf meinem Laptop angeschlossen ist das sich der Datensatz auf dem Backup System auch ändert.

Dazu habe ich im Netz gelesen: "Datensicherheit – durch Echtzeit Festplattenspiegelung - Kontrolle über LCD Display und RAID Software - Die kostengünstige Lösung wenn es um Backup geht! "

Gedacht habe ich an ein solches System: http://www.allnet.de/nas-mit-raid.html

Es ändern sich auf meiner Festplatte hauptsächlich kleine Daten (Datensätze der Buchhaltung, Bilder, Schriftstücke usw.)

Viele Grüße
Christian
 
Dir geht es also nicht um das OS auf der Platte, sondern um Nutzdaten.
Der erste Schritte wäre bei der Einrichtung des Laptops die vorhandene HD erstmal in zwei Partitionen zu unterteilen. Die erste ist für Windows, Programme usw. und die zweite Partition für die Nutzdaten. Neue Geräte werden meist mit Windows 7 verkauft.
Unter Windows 7 lässt sich in der Datenträgerverwaltung die Platte unterteilen und die Systempartition verkleinern etc. Man braucht also keine Tools von Drittherstellern.

Nun musst du den Speicherort der eigenen Datein auf das LW D: bzw. die zweite Partition verschieben, das geht über die Eigenschaft der Verknüpfung. Auch Pfade in anderen Programmen, solltest du soweit möglich auf D: umleiten und dir immer angewöhnen nichts auf C: zu speichern.

Der grund für dieses Vorgehen ist, das du alle zu sichernden Daten auf einer partition und damit an einem Ort hast, was das Sichern erheblich erleichtert und im Falle eine Fehlers in Windows liegen deine Daten sicher auf einer anderen Partition und eine Wiederherstellung/Neuinstalltion des OS vernichtet nicht deine Nutzdaten.

Die ganzen fertigen NAS Lösungen taugen i.d.R. nichts, da meist Datendurchsatz unterirdisch und viele Macken. Für das gleiche Geld kann man sich auch einen kleinen Server mit Intel Atom Plattform und ein paar HDs hinstellen und dann Freenas aufsetzten oder ein Server OS (ich nutze Windows Server 2003) Oder du legst viel Geld hin, dann bekommst du auch ordentliche Leistung. Aber dann kann man sich erstrecht einen fexibleren Server hinstellen.

http://www.freenas.org/

Zeit oder Scriptgesteuerte Backups sind schwierig, weil du ja nie weißt, wann du den Laptop ans Backupmedium bekommst.

Wenn doch feste Zeitpunkte bestehen, kannst du natzürlich zeitgesteuerte Scripts laufen lassen. (siehe dazu den Thread, den ich oben gepostet habe)

Echtzeitdatensicherung ist via RAID 1 möglich, aber das ist kein Backup, sondern nur dafür gedacht, bei Ausfall unterbrechungsfrei weiter arbeiten zu können.
Vorzugsweise wird bei Server oder Workstation das Systemlaufwerk via RAID 1 gespiegelt.
Sicher als Backup ist es deswegen nicht, weil, wenn du was löschst, ist es auch sofort bei der Spiegelung weg. Ebenso bei Befall von Viren und anderen Zeugs.
Es ist eben immer eine exakte Kopie des anderen Laufwerkes.

Ich würde dir zu Anfang (später ein NAS) eine gute USB HD empfehlen, die nur zu Backupzwecken genutzt wird und ihren festen Standort hat. Später kannst du immer noch auf ein Nas upgraden.
Auf der USB Platte kannst du dann via Script dann für jeden Tag eine aktuellere Sicherung anlegen oder auch für jede Stunde. Je nach Wichtigkeit, aber die USB HD muss eben dann am Laptop dran sein.

Via Netzwerk auf einen Server oder NAS kannst du natürlich auch mit Zusatzprogrammen fast in Echtzeit deine Daten sichern bzw. eine Vollsicherung machen und dann nur noch geänderte bzw. hinzugekommene Daten sichern. Auch das ist relativ einfach via Sript oder Batch zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten