USB-Stick und Windows

Mandragoro

Commander
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Gelsenkirchen
Grüßt euch liebe Helfer,

mein Interesse liegt auf folgendem Beitrag:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404101

Ich hab blöderweise meine Windows DVD "verschlampt". Und nun würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung darin hat, Windows 7 von einem USB-Stick zu installieren und ob dies auch eine Dauerlösung sein kann. Ich hab die Installation nun auf einem Stick und bisher geht die Installation Problemlos von statten.

Jetzt würde mich interessieren ob dies auch auf Dauer die bessere Lösung ist als eine "doch recht Unhandliche" DVD in seinem Regal liegen zu haben.
 
Wie oft installierst Du dein Windows neu, dass Du dir darüber Gedanken machst? *buck*

Naja, prinzipiell ist ein USB-Stick ebenso ein Datenträger wie eine DVD. Ob Du von USB-Stick oder DVD installierst, ist damit vollkommen wurscht. Wenn Du den USB-Stick für nichts anderes als die Windows-Installation nutzt, wird sich der auch nicht "abnutzen", da Flash-Zellen zwar nur begrenzt überschreibbar, aber ohne Abnutzung unbegrenzt lesbar sind.
 
Wie oft installierst Du dein Windows neu, dass Du dir darüber Gedanken machst? *buck*

Naja, prinzipiell ist ein USB-Stick ebenso ein Datenträger wie eine DVD. Ob Du von USB-Stick oder DVD installierst, ist damit vollkommen wurscht. Wenn Du den USB-Stick für nichts anderes als die Windows-Installation nutzt, wird sich der auch nicht "abnutzen", da Flash-Zellen zwar nur begrenzt überschreibbar, aber ohne Abnutzung unbegrenzt lesbar sind.

;D - In den letzten 3 Wochen einmal zu viel. Wie gesagt: Ist in dem Thread nachzulesen weil HDD wohl stirbt.

Also der USB-Stick (8GB Größe) soll auf jeden Fall 'nen reiner Windows-Installations-krams-Stick halt die DVD ersetzen, abwegig davon, was nun schneller ist. Mir kam es gerade eher so vor, als wäre die Installation sogar fixer gegangen.
 
Naja, 16x DVD-Laufwerke können maximal 22 MB/s (und das auch nur am äußersten Rand) übertragen, während USB 2.0 bis 30/35 MB/s übertragen kann. Wenn ein schneller USB-Stick eingesetzt wird, kann eine Windows-Installation schneller von Statten gehen, weil USB-Sticks ja auch theoretisch konstant die selbe Übertragungsrate liefern.
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was mein Laufwerk drauf hat da das schon, wie soll ich sagen, JAHRE auf'm Buckel hat und durch 'nen kleinen "Ich hab vergessen die Schublade zu schließen"-Unfall nicht mehr wirklich funktionstüchtig ist.
Ausserdem hab ich so oder so schon 'ne riesen Sammlung an CD's und DVD's, so dass es mich sicherlich erfreuen würde zu hören:
"Aber sicher ist eine Windows-Installation über einen USB-Stick sicherlich eine Variante, die auf Dauer gesehen keinerlei Probleme darstellt und somit dieses Klobige Ding von -Disk- aus dem Regal kicken kann ;D"
 
Also ich habe bisher noch nie Hinbekommen Win7 von einem USB Stick zu Installieren leider. Evt. ist dass ein Gigabyte Problem, auch das Booten von vielen Linux Systemen von USB Stick funtzt nicht. Ein Beispiel ich kann Knoppix von CD/DVD Booten aber nicht von USB egal was für ein Tool ich zum Erstellen des OS nutze.
Avira Systemresque funtzt von CD aber nicht von USB.

mfg
 
Also ich muss jetzt anfügen:

Systeminstall Erfolgreich. Auf jeden Fall ca. 40 % schneller als per DVD. Fehler oder sonst was sind keine bisher aufgetreten.
Mainboardtechnisch bin ich mit nem ASUS P5Q Pro unterwegs, was sich hoffentlich bald ändert :)
 
ist lesen von USB2.0 nicht sogar langsamer als DVD?
von USB3.0 kann man ja nicht so einfach booten, wenn ich das richtig im Kopf habe
Neben der Datentransferrate sind auch die Zugriffszeiten eines USB-Sticks um Welten besser als bei der DVD. Dort kannst Du ja regelrecht zuhören, wie der Lesekopf gemächlich hin und her fährt bei Random-Zugriffen.
 
Also ich habe bisher noch nie Hinbekommen Win7 von einem USB Stick zu Installieren leider. Evt. ist dass ein Gigabyte Problem,
funzt problemlos
auch auf meinem gigabyte board

Win7 Boot-Stick

ganz wichtig ist bei diskpart das richtige laufwerk auszuwählen
um nicht die datenplatte zu plätten


---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------


datenträgerverwaltung - laufwerksbuchstaben ... ändern
- entfernen - ok

-----------------------------------------------------
[Start] - cmd - [Enter]

diskpart - [Enter]
list disk - [Enter]
select disk * (*anpassen!) - [Enter]
clean
create partition primary
select partition 1 - [Enter]
active - [Enter]
format fs=fat32 quick { format fs=ntfs quick}(falls du noch größere dateien draufpacken willst)
assign - [Enter]
exit - [Enter]
------------------------------------------------------

Win7 dateien draufkopieren
 
Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer ob nun die USB Variante auf Dauer gesehen die bessere ist.
Weil vorteilhaft wäre es ja. Mehr Platz und weniger "Kratzeranfälligkeit" ;D
 
Sie ist gleichwertig.
 
Sie ist gleichwertig.

Das heißt, dass auf Kurz über Lang auch der USB-Stick den Geist aufgeben kann? Weil ich damals irgendwas gelesen habe, dass auf Dauer USB-Sticks unter sowas leiden können.
Wobei es da aber eher um ein laufendes Ubuntu Linux auf einem USB-Stick ging und nicht um einen Installationsdatenträger.
 
Wie schon weiter oben Eye-Q schon geschrieben hat, ist das reine Lesen vom USB-Stick kein Problem. Nur wenn man viel schreibt, kann es passieren das er irgendwann kaputt geht. Aber wenn du ihn als reinen Installationsdatenträger (= readonly) nutzt hast du das Problem eh nicht. Da würde ich mir eher Sorgen darum machen das du ihn verlierst o.ä.

Aber da du ja sicherlich nicht die DVD wegwerfen wirst, kannst du ja jederzeit einen neuen Stick bespielen..

Gruß,
Max
 
Hehe, nene. Also wenn dann nur Readonly. Der soll halt, am besten so lange wie möglich, einfach nur rumliegen und verstauben in der Hoffnung, nicht so bald Windows neu installieren zu müssen :)
Und ich werd die DVD sicher nich wegwerfen.

Ich danke auf jeden Fall für die Vielzahl an Feedbacks :)
 
Auch USB-Sticks geben irgendwann den Löffel ab, egal ob man die nur lesend benutzt.
 
Ja das stimmt wohl die Sticks haben nur eine gewisse haltbarkeit. Ob nun Lesend oder Schreibend... man könnte jedoch auch eine SD-Worm Card nehmen, hier ist die Haltbarkeit viel größer und der Vorteil der Wormcard ist, das diese nur einmal beschrieben werden kann.

Ich wartte schon auf einen Hersteller der seine Software auf solch einer Karte ausliefert... kommt bestimmt
 
Auch USB-Sticks geben irgendwann den Löffel ab, egal ob man die nur lesend benutzt.

Wenn man 'ne DVD nicht ordentlich behandelt dann gibt sie irgendwann auch mal den Löffel ab. Hinzukommend: Ich hab 'nen 2 Jahre alten Sohn. Und einmal unachtsam und joa.. Leider schon gehabt *g*

Wie lange ist denn CIRCA die Lebensdauer eines Sticks wenn man, rein als Beispiel gesehen, jeden Monat Windows installieren würde?
 
Circa. 1 bis 2100 Monate.
 
Das Windows-Image liegt bei mir im DatenGrab.
Ich installiere Windows seid längerem nur noch per USB:

Das oben verlinkte Tool braucht es noch nichtmal, einfach in die Eingabeaufforderung:


Code:
Installing Windows 7(/Vista) ~ USB Stick

xcopy X:\*.* /s/e/f Y:\

X: being source (DVD / ISO image on Virtual drive)
Y: being destination drive (flash drive)

Und, btw, wenn du DVD oder USB-Stick normal handhabst, dann werden sie wahrscheinlich bis Win 9 oder so überleben, ;).

Gruß Bbig
 
Zurück
Oben Unten