Crucial M4 oder doch lieber Vertex 4?

Gerry1987

Cadet
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
39
Renomée
0
Hallöchen. Ich bin nun schon längerer Zeit auf der Suche nach einer SSD gewesen. Bisher war es mir relativ egal. welche marke oder controller enthalten sein sollte. lediglich günstig sollte sie sein, da ich mir eigentlich eine gebrauchte mit Sata 3 kaufen wollte.

Nun scheint es allerdings recht schwer zu sein, jemanden zu finden der sein schätzchen verkaufen möchte und so bleibt mir nur die möglichkeit auf etwas neues zurück zu greifen.

Ich hab das www bisher nach unzähligen Tests durchforstet und hab von der M4 immer nur gutes gelesen. Auch der Preis ist echt unschlagbar. 122,50€ für 128 GB bei der Gedankenfabrik und dank midnightshopping auch Versandkosten frei. Dementgegen habe ich die Brandneue Vertex 4 ins Auge gefasst. Diese würde ich für 153€ mit ebenfalls 128GB und ohne Versandkosten bekommen.

Auf einer US seite habe ich einen Test gesehen wo die Vertex 4 ausgiebig getestet wurde und sie durchweg gut bewertet ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass anscheinend vorallem bei den wichtigen Random 4k werten die Modelle mit 256 bzw 512 GB bessere Resultate erzielten. Warum das so ist konnte ich nicht direkt in erfahrung bringen da auch nicht näher drauf eingegangen wurde.

Jetzt stehe ich hier und weiss nicht weiter *noahnung*

Was meint ihr? ist die Vertex 4 die 30€ aufpreis wert? Oder hat jemand sogar noch nen ganz anderen Vorschlag was ich für eine Platte nehmen sollte? Ihr einsatzgebiet ist einfach nur die nutzung als Systemplatte sowie für verschiedene Spiele und gerade da sollte Sie auch hervorragende ergebnisse hervorbringen.

danke schonmal für eure hilfe ;D
 
Ich würde (wieder) die bewährte M4 kaufen. Die ist verglichen mit dem fragwürdigen Support und der Fehleranfälligkeit von OCZ-Produkten ein ausgereiftes Produkt.
Die Vertex 4 ist neu und nicht langerprobt. Da würde ich dem minimalen Geschwingkeitsvorteil nicht den Vorrang geben.
 
Hallo und danke für deine Meinung. Dennoch ist minimaler geschwindigkeitsvorteil vlt etwas gelinde ausgedrückt. Ich hab auf youtube nen vergleich zwischen einer vertex 3 und 4 gesehen, wo in einem identschen system eine Starcraft 2 map geladen wurde. Die Vertex4 war in dem test ca. doppelt so schnell. Da ist halt mein Gedanke, dass die Vertex 3 und die M4 "relativ" gleich auf sind und die 4 dann einen sehr hohen performance boost bringen dürfte.

Zum thema fehleranfälligkeit mag ich nicht so viel zu sagen. Mit den meisten OCZ produkten war ich immer relativ zu frieden und soweit ich das jetzt richtig verstanden hab soll doch auch nen neuer Indilix controller verbaut sein. Vorher waren wohl die sehr anfälligen Sandforce in der Vertex3 verbaut, wenn ich richtig informiert bin.

belehrt mich ruhig eines besseren falls ich irgendwas falsch aufgefasst haben sollte :-)
 
Schau dir mal die Plextor PX-M3 Pro an.
Basiert, wie die Crucial, auf einem Marvell-Controller, ist aber meist deutlich schneller; im Gegenzug aber auch etwas teuer. Bitte beachte das dort verlinkte Review.
 
Große Modelle sind fast immer schneller als kleine, weil dort einfach mehr Chips drin sind, die gleichzeitig angesprochen werden können.

Bei einer SSD würde ich auf jeden Fall lieber was Ausgereiftes nehmen, was sich bewährt hat. Und das trifft nunmal auf die Crucial zu. Ob andere da vielleicht ein paar % schneller sein werden (solche Ausnahmesituationen, wo es warum auch immer, doppelt so schnell geht, werden in der Praxis extrem selten sein - eine normale Festplatte würde in so einem Fall etwa 100x so lange brauchen).
 
...Allerdings ist mir aufgefallen, dass anscheinend vorallem bei den wichtigen Random 4k werten die Modelle mit 256 bzw 512 GB bessere Resultate erzielten. Warum das so ist konnte ich nicht direkt in erfahrung bringen da auch nicht näher drauf eingegangen wurde.
Das liegt m.W.n. daran dass bei den größeren SSDs mehr Kanäle des Flash-Controllers mit Speicherbausteinen bestückt sind (Parallelbeschickung). Das merkt man dann allerdings eher beim Schreiben und weniger beim "wichtigeren" Lesen.

Oder hat jemand sogar noch nen ganz anderen Vorschlag was ich für eine Platte nehmen sollte?

Samsung 830 128GB Desktop Upgrade
Wenn Dich die leicht erhöhte Leistungsaufnahme nicht stört (Desktop...) -> Praxistests nach fällt die performance der Platte im Vgl. zu 256/512 nicht merkenswert ab. Leistungstechnisch wohl die aktuell beste Wahl.
(Vertex 4 / 128GB Werte sind mir noch nicht bekannt.)

Gruß
 
Schau dir mal die Plextor PX-M3 Pro an.
Basiert, wie die Crucial, auf einem Marvell-Controller, ist aber meist deutlich schneller; im Gegenzug aber auch etwas teuer. Bitte beachte das dort verlinkte Review.

Danke, vom prinzip her sieht sie echt gut aus. allerdings wären die ~150€ für die vertex 4 schon mein absolutes limit was ich für eine SSD ausgeben wollte.

@Dematerialsierer: Samsung klingt echt nice und der Preis wäre auch noch i.O. werde aber erstmal noch ein paar Tage abwarten und schauen was sich hier noch für neue Infos auftuen.

Zu den daten der Vertex 4 verlink ich hier mal nen Test http://www.guru3d.com/article/ocz-vertex-4-ssd-review/14

edit: wie man sehen kann ist bei der 512GB variante die random 4k -64thrd ca. 90mb/s mehr als bei der 256gb variante. Das ist auch das doofe da dort keine 128GB version getestet wurde. So ist meine befürchtung, dass diese eventuell noch erheblich "schlechter" ist als das 256er modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird eigentlich fast nie die 128/120 oder 64/60 GB Variante getestet, das hat Masche. Man würde sonst ja möglicherweise schlecht dastehen im Vergleich zur Konkurrenz und nicht jeder Leser ist in der Lage diese Information entsprechend zu abstrahieren. Unabhängig davon wirst du den Unterschied zwischen einer m4 und einer Vertex4 nicht merken, den Unterschied zwischen deiner jetzigen Festplatte und einer beliebigen SSD hingegen, abhängig von der Arbeitsweise, durchaus. Es lohnt sich daher also nicht rein auf die Performance zu schielen sondern andere Aspekte mit einzubeziehen und entscheidend sollte hier sein, dass OCZ in bisher allen Langzeitvergleichen die höchste Ausfallrate hatte ;)

Ich würde selber zwar auch keine Crucial kaufen, aber wenn ich mich zwischen den beiden hier entscheiden müsste wäre die m4 das kleinere Übel.
 
Gerry1987 schrieb:
Ich hab auf youtube nen vergleich zwischen einer vertex 3 und 4 gesehen, wo in einem identschen system eine Starcraft 2 map geladen wurde. Die Vertex4 war in dem test ca. doppelt so schnell. Da ist halt mein Gedanke, dass die Vertex 3 und die M4 "relativ" gleich auf sind und die 4 dann einen sehr hohen performance boost bringen dürfte.
Glaube nicht alles was du auf Youtube siehst und auch nicht alles, was in einem Review geschrieben wird, entspricht der Realität. Abhängig von dem Know-How vom Autor wird auch gerne mal ziemlicher Unsinn geschrieben, was selbst bei den renommierten Seiten vorkommt.

Der Vorgänger-Controller des Indilinix, der jetzt in der Vertex4 eingesetzt wird, war katastrophal. Zum Beispiel war die Write Amplification extrem, was dazu geführt hat, dass die Nands innerhalb der Garantiezeit aufgebraucht wurden. Das war meines wissen der einzige Controller, der das bisher geschafft hat. Leider stellte sich das auch erst später heraus.

Von daher sollte man SSDs mit brandneuen Controllern, vor allem die, die mit vorherigen Versionen besonders negativ aufgefallen sind, sehr skeptisch gegenüberstehen und erst mal abwarten. Eine Vertex4 würde ich derzeit auf keinen Fall kaufen, ganz egal wie gut die Benchmarks ausfallen.

mj schrieb:
Ich würde selber zwar auch keine Crucial kaufen, aber wenn ich mich zwischen den beiden hier entscheiden müsste wäre die m4 das kleinere Übel.
Welche würdest du denn kaufen? Und warum "kleinere Übel"?
 
Ich empfehle weiter die M4, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und lange genug auf dem Markt das die Probleme etc in der aktuellen Firmware erledigt "scheinen". Zu dem soll der Support (so weit ich es gelesen habe) mehr als ok sein. Hier kann man auch sich sicher sein woher der Flashspeicher kommt.

Da ich gerne selber Hardware ausprobiere hat das auch nichts damit zu tun das ich mir als letztes
eine Samsung 830 256 gekauft habe.

Generell gilt wer nicht mal eine Firmware flashen will sollte die Finger von jeglichen SSD lassen.
 
Meine Intel hat bisher kein Firmware-update gebraucht. Eigentlich erbärmlich, dass dies die Ausnahme ist (ausgereiftes Produkt) und nicht die Regel (Bananenprodukt).
 
Ich habe auch eine G2 und die hat 2 Firmwareupdates gehabt - das eine am Anfang zur Fehlerbehebung und mehr Speed und das 2 nach installieren der aktuellen Inteltoolbox die das mitbringt.

Intel 320 - ein Update gegen den 8mb Bug
Crucial M4 - eins gegen den 5k Stundenfehler
Crucial C300 - eins gegen LPM Probleme
Samsung 830 - eins nach installieren der aktuellen SSD Magician
Intel G2 160 - 2 siehe oben

Hängt halt auch vom Kaufzeitpunkt ab, wer jetzt eine aktuelle M4 oder 320 mit der entsprechenden Firmeware kauft wird wohl auch nichts mehr flashen müssen.
 
hallo und danke für die zahlreichen tipps. Ich bin echt hin und her gerissen :D eigentlich sollte der Thread mir meine kaufentscheidung erleichtern.. Stattdessen wird mir irgendwie nur noch schwieriger gemacht *lol*

Ich bin mir immer noch nicht sicher, aber es scheint ja doch eher vieles für die M4 zu sprechen. (preis sowie auch leistungsmässig).

Was haltet Ihr denn eigentlich von der hier http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2930188_-chronos-120gb-mushkin.html Diese wird heute um 21 uhr auf einem großen liveshopping portal zu finden sein. Diese hat allerdings den doch recht unbeliebten sandforce controller. Nun ist die Frage, inwiefern sich mal abgesehen von der eventuell schlechteren qualität (in bezug auf ausfallrate / bluescreens etc) auf die Leistung auswirkt. Werde ich merklich geringere Werte erzielen wie mit der M4? Dabei rede ich nicht von Theoretischen tests sondern eher von der Praxis. Sprich wird jetzt einloggen in wow dann Statt bei (zahlen sind aus der luft gegriffen) der M4 4 sekunden oder bei der chronos 5 sekunden dauern? oder sind die werte doch gravierender?

Hoffe ihr könnt mir helfen und ich nerve euch nicht zu sehr ^^
 
Nun du musst es ja am Ende selber wissen, abgesehen davon das es Sandforce ist würde ich auf 3er Partyverwerter nicht setzen. Da weißt du erst was du bekommen hast wenn du sie in Betrieb nimmst.

Bei Intel, Crucial und Samsung steht fest welcher Flashspeicher verbaut ist. Die Argumente sind alle da du musst nun selber entscheiden auch wenn es schwer fällt. Perfomanceunterschiede wirst du nicht groß merken. Eher im Support z.B. auch bei der Firmware.
 
ok danke, werde mal schauen wie das Preislich nachher aussieht. wenn das natürlich ein unschlagbares angebot ist sowie 100€ und keine versandkosten dann werde ich die evtl mal antesten. ansonsten werde ich mir jetzt wohl eine Cruicial kaufen.

aber wie darf ich das mit dem 3er Partyverwerter vestehen? werden da besonders schlecht aussortierte teile wie z.B. von Kingsston unter anderem namen verbaut?

grüße
 
Sie kaufen Flashspeicher der gerade auf dem Markt ist und vermutlich "günstig" ist und stellen keinen eigenen her wie die 3 genannten.
 
werden da besonders schlecht aussortierte teile wie z.B. von Kingsston unter anderem namen verbaut?
Kingston ist auch nur ein SSD-Zusammenschrauber, wenn nicht gar nur ein Label-Aufkleber. Die produzieren gar nichts selbst. Wobei ich bei Kingston mehr vertrauen darin hätte, dass sie hochwertige Komponenten verwenden, im Gegensatz zu beispielsweise OCZ. Aber das ist nur mein ganz persönliches Bauchgefühl. Bei den SSD-"Herstellern", die nicht selbst Nands fertigen, ist die Gefahr immer gegeben, dass auch mal Ramsch darunter ist.
 
Der Vorgänger-Controller des Indilinix, der jetzt in der Vertex4 eingesetzt wird, war katastrophal. Zum Beispiel war die Write Amplification extrem, was dazu geführt hat, dass die Nands innerhalb der Garantiezeit aufgebraucht wurden. Das war meines wissen der einzige Controller, der das bisher geschafft hat. Leider stellte sich das auch erst später heraus.

Laut AnandTech review sollen sie die Write amplification in den Griff bekommen haben:
http://www.anandtech.com/show/5719/ocz-vertex-4-review-256gb-512gb (erste Seite)

Ich bin derzeit auch hin und hergerissen zwischen m4 und Vertex 4. Ich denke, für das Laden von Spielen, wo die Datein auch gerne mal ein wenig größer werden können, ist die m4 besser geeignet, da diese einen leicht hören sequentiell read hat.

Im Endeffekt ist der theoretische Leistungsunterschied zwischen zwei "Highend" SSDs für den Anwender kaum spürbar. Ob ein System jetzt in 18 oder 18,5 sekunden bootet macht die Kuh auch nicht fett. Betrachtet man die "Langzeiterprobung" der m4 scheint diese die sichere Wahl zu sein. Die Vertex 4 könnte aber vieles besser machen als ihre Vorgänger. Ist aber in meinen Augen etwas mit pokern verbunden.
Übrigens: im Review von AnandTech waren Intel NANDs verbaut! Klingt gut - muss aber nicht bei allen Modellen so sein.

Grüße, Byce
 
Byce schrieb:
im Review von AnandTech waren Intel NANDs verbaut! Klingt gut - muss aber nicht bei allen Modellen so sein.
Es werden immer NANDs von namhaften Herstellern verbaut, da es nur eine handvoll NAND-Hersteller gibt. Die Frage ist eher von welcher Qualität die verbauten NANDs sind, denn da unterteilt jeder Hersteller in verschiedene Qualitäten.
 
Zurück
Oben Unten