S.M.A.R.T Status bat

Mitchell

Cadet
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
14
Renomée
1
Hallo!
Ich besitze eine Seagate 1TB Festplatte (ST31000528AS/6VP3N15A/CC66). Die Festplatte zeigt S.M.A.R.T Status bat an. Angeblich sollen Sektorenfehler auf der Festplatte sein. Nach ein Firmware Update auf CC6B war der Status immer noch schlecht, aber die Festplatte funktioniert einwandfrei. Festplatte Defekt oder Fehlerhaften Firmware CC66? Wird nicht das S.M.A.R.T Status zurückgesetzt nach ein Firmenupdate? Kann man S.M.A.R.T Status zurücksetzen?
Vielen Dank,
Gruß,.
 
Bin mir da jetzt auch nicht 100% Sicher, allerdings wenn bei S.M.A.R.T. Bad Sectors angezeigt werden ist die Platte Schrott. Wenn du Garantie hast, lasse Sie Austauschen.

mfg
 
Du kannst auch gerne mal die Smart-Werte posten.
HDtune saugen, Screenie vom Karteireiter "Health" hochladen.

Dann sagen wir dir wo der Fehler steckt.
 
und zum Vergleich bitte die Werte von CrystalDiskInfo
 
Die sind doch identisch, nur das CDI die Werte auf Deutsch anzeigt und man erstmal auf Dezimalsystem umstellen muss.
 
HD%20Seagate.jpg
 
Die sind doch identisch, nur das CDI die Werte auf Deutsch anzeigt und man erstmal auf Dezimalsystem umstellen muss.

manchmal unterscheiden sich die Werte aber.... Daher besser beide herzunehmen.

ps: die Platte ist ein Totalausfall. Sofort ale wichtigen Daten runterkopieren und Umtauschen / wegwerfen!
 
manchmal unterscheiden sich die Werte aber.... Daher besser beide herzunehmen.

ps: die Platte ist ein Totalausfall. Sofort ale wichtigen Daten runterkopieren und Umtauschen / wegwerfen!

So sehe ich dass auch.

mfg
 
Schon traurig, 152 Betriebsstunden und über 3000 defekte Sektoren.

Ich hab sowieso den Eindruck in letzter Zeit vermehrt defekte Seagates auf den Tisch zu bekommen.
 
Das mit dem Umtausch könnte ein Problem werden, laut Seagate ist das ein OEM-Platte.
 
Richtig. OEM Festplatte von Lenovo. Ich habe Seagate schon geschrieben, aber die Festplatte sowieso keine Garantie mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein Firmware Problem ist, aber leider nicht. Firmware update setzt bestimmt S.M.A.R.T zurück.
 
Mag ja sein das ein paar SMART-Daten beim Update zurückgesetzt werden, sowas wie zugewiesene Reservesektoren aber nicht.
 
Warum sollte da keine Gewährleistung über den Händler mehr möglich sein? Die Platte ist ja sehr wenig gelaufen und scheint noch nicht so alt zu sein.
 
Die Festplatte habe ich sehr lange liegen. Ich habe sie vergessen. Das Lenovo Gerät habe ich auch nicht mehr. Auf der Festplatte steht 27.03.2010. Ich glaube nicht, dass ich die Festplatte noch umtauschen kann. :-/
 
Ja, sieht mies aus.
Es sei denn du hattest 3 Jahre Garantie auf das Lenovo Gerät.

Component
The product you identified was sold as a system component. Please contact your place of purchase for service. Seagate sells many drives to direct OEM (Original Equipment Manufacturer) customers. These products are usually configured for the OEMs only, as components for their systems. You must contact your place of purchase for any warranty support on these drives.
If you purchased this unit directly from Seagate, please return to the previous page and verify your Seagate customer number, because the customer number you entered ( ) does not match our records.
 
Um so Trauriger, wenn die Platte nur Rumgelegen hat dass die schon im eimer ist. Hatte im Leben bisher nur einen Total Ausfall war auch eine SeagaYte ;D

Deshalb Kauf ich nur WD Platten, leider haben die jetzt auch die Garantie stark zurückgefahren.

mfg
 
Ich habe die Platte mit mehreren Programme Formatiert und am Ende wurden keine Fehler gefunden. Sektorenfehler oder fehlerhaftes Firmenupdate, extern muss noch gehen. Natürlich werde ich nicht die aller wichtigsten Dateien darauf sichern. Lenovo habe ich auch geschrieben, aber bis jetzt keine Antwort. Schade.
Sag mal, Hitachi Festplatten sollen die wenigsten Ausfälle haben. Stimmt das?
 
...Sag mal, Hitachi Festplatten sollen die wenigsten Ausfälle haben. Stimmt das?
Kann man so pauschal nicht sagen.
Festplatten sind empfindliche elektromagnetisch-mechanische Bauteile, die können ausfallen. Auch wenn sie noch recht jung sind. Dies gilt für alle (noch drei) Hersteller.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie länger halten, wenn sie eine bestimmte Laufzeit absolviert haben, ist, statistisch betrachtet durchaus gegeben. So u.a. eine Studie mit sehr vielen Google-FPs. Das ist aber auch bereits das wesentliche.
Darüber hinaus kann man die Wahrscheinlichkeit der Haltbarkeit wohl noch erhöhen, wenn man vlt nicht auf die günstigsten Consumer-Angebote zurückgreift. Theoretisch halten zB. Server FPs länger.

Das wars dann aber auch bereits.
-> Backup von wichtigen Daten.
 
Zurück
Oben Unten