Notebook festplatte im PC...

ochsenfrosch

Cadet
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
13
Renomée
0
Hab mal eine Frage.Kann man ohne weiteres eine Notebookfestplatte in einen PC einbauen um Daten zu sichern.Die Platte ist eine SATA..

mfg
 
Funktioniert ohne Probleme.
Hab selbst zur Datensicherung schon ein paar Mal gemacht.
 
Also SATA-Strom und Datenkabel sind identisch. Nur, dass die im Notebook halt "Fest" sind.
Deswegen geht das auch. Ob es nun "dauerhaft" gehen würde, weiß ich nicht. Aber für Datensicherung geht es alle mal.
 
Also SATA-Strom und Datenkabel sind identisch. Nur, dass die im Notebook halt "Fest" sind.
Deswegen geht das auch. Ob es nun "dauerhaft" gehen würde, weiß ich nicht. Aber für Datensicherung geht es alle mal.

Betreibe mehrere System so, zwecks Energieersparnis. Geht ohne Probleme, bei einem Rechner auch als OS Platte.
 
Betreibe mehrere System so, zwecks Energieersparnis. Geht ohne Probleme, bei einem Rechner auch als OS Platte.

Gut zu wissen da ich demnächst 'nen kleinen Fileserver zusammenstellen wollte. Da macht sich sowas bestimmt gut :)
 
Gut zu wissen da ich demnächst 'nen kleinen Fileserver zusammenstellen wollte. Da macht sich sowas bestimmt gut [/QUOTE

Beim Fileserver würde ich nur drauf achten, in wie fern die Platten den Dauerbetrieb verkraften. Zumindest bei den 3,5er Platten gibts ja extra 24/7 Modelle, ansonsten hilft wohl nur regelmäßiges Abschalten im Idle.
 
Für "dauerhaft" wäre es nur gut, wenn man die Platte dann auch festschrauben würde. Vorübergehend kann sie ja auch in der Luft hängen, aber das ist ja unordentlich^^
Vor der Verkabelung her ist kein Unterschied zwischen 3,5"er und 2,5"ern (egal ob SSD oder mechanische). Glücklicherweise, bei IDE sah das ja noch anders aus.
 
Beim Fileserver würde ich nur drauf achten, in wie fern die Platten den Dauerbetrieb verkraften. Zumindest bei den 3,5er Platten gibts ja extra 24/7 Modelle, ansonsten hilft wohl nur regelmäßiges Abschalten im Idle.

Der Fileserver wird nicht 24/7 laufen. Regelmäßig abschalten werd ich ihn auf jeden Fall. Soll halt nur für Files sein was Share von Gamemods angeht für Freunde und bekannte. Und ich hab ja 'nen fertigen Rechner dafür, nur ohne HDD. Aber 'ne Notebook HDD hab ich halt noch hier liegen :)
 
Zurück
Oben Unten