Ram Konfiguration - Gigabyte GA-770TA-UD3

Freem@n

Commodore Special
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
429
Renomée
2
Servus,

ich hab mir ein Upgrade von 4 auf 8 Gb Ram gegönnt - jetzt wollte ich eigentlich auch die Timing nutzen können, die auf dem Speicher selber stehen.

Es handelt sich um folgende Ram Riegel --> http://geizhals.at/de/572113

Wenn im Bios "Auto" gewählt wird, werden die Riegel mit 9-9-9-24 betrieben laut CPU-Z mit 7-8-8-23.
Sobald ich den Manuellen Modus auswähle, erhalte ich außer den 5 Werten noch irgendwelche ns, write recovery time usw ---> siehe Bild

--> http://imageshack.us/f/27/img0166vx.jpg/


Reicht es wenn ich alle Werte auf 7-7-7-21-2T stelle und die restlichen in Ruhe lasse oder sollte ich es einfach auf dem "Auto"Modus gestellt lassen.

Vielen Dank im Voraus

PS: Riegel befinden sich im Slot 3 und 4 (vielleicht relevant für diese ns Angaben)
 
Grüße,

Einige Biose können die "optimalen" Werte von Ram chips nicht korrekt auslesen und entsprechend nicht umsetzen.
Ich würde dir empfehlen - wie du schon getan hast - auf 7-7-7-21 zu stellen.
Zusätzlich:
- Wenn möglich die Speicher in Slot 1 und 2 zu betreiben, da dies so von Gigabyte empfohlen wird
- von Unganged auf Ganged zu wechseln (Dual channel -> erhöhter Speicherdurchsatz -> potentieller Performance vorteil für speicherbandbreite abhängige Anwendungen)
- Die Command rate auf 1T zu stellen
- die Rowcycle time auf 28 zu stellen

Anschließend musst du im Betrieb sehen ob die Konfiguration stabil läuft.
Sowas kannst du entweder durch den "normalen" Betrieb ansich herausfinden (eventuelle Bluescreens) oder du läßt einen Stresstest laufen, welches Fehler aufdecken könnte.
Im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass für die meisten Anwendungen ein optimal konfigurierter Ram in aller Regel keine spürbaren Performance Vorteile gegenüber "Auto" konfigurierten Riegeln bietet. Jedoch können Instabilitäten des Systems oft auf den Ram zurückgeführt werden. Gerade die Commandrate 1T kann in einigen Fällen probleme bringen. Deswegen sind die hier getätigten Angaben ohne Gewähr.

Wünsche dir viel Erfolg.

PS: Benutze das selbe Board mit 4gb G.Skill in Slot1/2 bei 1600MHz 7-8-7-24; 1T
(F3-12800CL7D-4GBECO)
 
Ich würde, wenn ein paar Prozent messbarer Performance-Steigerung gewünscht ist, auch manuell auf 7-7-7-21 stellen. Command rate bringt außerdem noch mit am meisten, 1T ist schneller und sollte grundsätzlich mit nur zwei Riegeln stabil laufen. Die scharfen timings könnten allerdings 1T schwieriger machen. Im Zweifel könnte man sogar versuchen, 1T mit etwas entspannteren timings zu fahren, könnte schneller sein als scharfe timings mit 2T.
Rest würde ich auf standard lassen.

Auf keinen Fall Stabilität opfern, das ist die Performance-Steigerung durch timing-Spielerei einfach nicht wert.

- von Unganged auf Ganged zu wechseln (Dual channel -> erhöhter Speicherdurchsatz -> potentieller Performance vorteil für speicherbandbreite abhängige Anwendungen)

Wobei das insgesamt stark abhängig ist vom Anwendungsprofil. Im Mittel wird eher unganged empfohlen. Damit laufen die MCs unabhängig und es kann z.B. gleichzeitig geschrieben und gelesen werden. Sobald einige Threads aktiv sind, ist das wohl die schnellere Lösung.

Reine Speicher-Hin-und-her-schiebe Programme können tatsächlich von ganged profitieren, das dürfte aber eher die Ausnahme sein. Als generelle Empfehlung taugt der ganged modus jedenfalls nach einhelliger Meinung nicht.
 
Hm ... nach den ersten Versuchen kauf ich mir nie wieder G.Skill ....

Also

7-7-7-21-1T bringt meinen PC dazu, nicht mehr zu booten.
7-7-7-21-2T das gleiche in grün.

Beides war unengaged also noch die "stabilere" Variante.

Die Rowcycles hab ich danach auch probiert mit dem gleichen Ergebnis ...

Nach dem ich jetzt 2 mal nen BiosReset machen musste und danach eine große Meldung kam ala --> BOOT FAILURE - because of overlocking ... blabla, lass ich das jetzt bleiben und fahr auf Auto-Settings ....

Ich würde mich ja ärgern, wenn ich für den Ram viel Geld bezahlt hab aber für 35€ ist mir das ziemlich egal ... aber trotzdem ist das irgendwo eine Enttäuschung, dass der Ram nicht mit den Settings läuft unter denen er verkauft wird ... (zumindestens bei mir)

Slot 1 und 2 gehen bei mir wegen meinem CPU Kühler nicht bzw. müsste ich den dafür erst abmontieren ...

Falls jemand jedoch noch eine super Idee hat kann er die gerne loswerden ;D

Vielen Dank euch beiden erstmal :)
 
Na ja, 7-7-7 sind ja auch schon etwas strammere timings. Nicht die vom Mobo-Hersteller empfohlenen Slots zu benutzen, könnte da schon den kleinen feinen Unterschied machen.

Du könntest versuchen, die Spannung ein wenig hochzusetzen. Ansonsten würde ich mit den auto-settings leben. Wenn stimmt, was cpu-z sagt und Du damit tatsächlich 7-8-8 fährst, ist das praktisch genauso schnell wie 7-7-7. Die Unterschiede kannst Du eh vernachlässigen, egal was.

Und nochmal, typischerweise ist das System mit unganged schneller.....
 
Hallo Freem@n

wenn ich mir das durchlese sehe ich da keine freigabe für amd boards, ergo ist nicht gesagt das er mit standart settings die 7-7-7 timings bei dir schaft. du könntest zwar mal die weiteren ram timings testen aber das dauert seine zeit und etwas erfahrung ist auch nötig, im schlimmsten fall brauchst du sogar ein wing mehr spannung auf der cpu-nb vid. aber wenn du wenig kenntnisse darüber hast würde ich nicht damit rumspielen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten