Sandforce SSD unter Windows XP

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Wie an anderer Stelle beschrieben musste ich ein System, welches bisher unter Ubuntu 11.10 lief und jetzt eigentlich mit Windows 7 betrieben werden sollte, unter Windows XP aufsetzen. Im besagten Netbook steckt eine 60GB Corsair F60 SSD mit Sandforce SF1200 Controller. Unter XP habe ich AHCI zwar aktiviert, jedoch wird TRIM meines Wissens nach ja erst ab Windows 7 unterstützt.

Wie sieht das jetzt unter XP aus, muss ich hier irgendwas tun oder nachinstallieren? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Sandforce SSDs eine betriebssystemunabhängige garbage collection bieten, gilt das für alle Modelle? Sandforce Controller sollen ja recht empfindlich diesbezüglich sein und mit der Zeit massiv an Performance verlieren. Kann ich TRIM oder eine garbage collection unter XP manuell initiieren?
 
garbage collection sollten so gut wie alle SSD in ihrer Firmware haben - Diese werden das aber nicht so gut hinbekommen wie Trim.

So weit ich weiss gibt es kein Trimtool für Sandforce SSD, bei z.B: Intel (Toolbox) oder Samsung (SSD Magician) sieht das anders aus. Bei Intel gilt es für ihre eigenen Controller. Deswegen sind diese alleine schon aus diesem Grund bei XP oder Vista als BS Sandforce vorzuziehen - wenn man die Wahl hat.

So kannst du nur der GC vertrauen und ab und zu die Performce prüfen und wenn sie Keller ist bleibt so weit ich weiss nur Wipen und Image zurückspielen überig. Dazu kommt noch das bei Sandforce ggf irgend wann Durawrite einsetzt und drosselt.

http://www.sandforce.com/index.php?id=3
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=9739387&postcount=1546
 
Trimmen Sandforce-SSDs überhaupt vernünftig ?
Meine Erfahrungen sagen eher, dass dieser Befehl selbst unter Win7 hartnäckig ignoriert wird. Ich würd mir mit einer SF-SSD in Verbindung mit XP keine Gedanken machen. GC wirds schon richten.
 
Bei Intel gilt es für ihre eigenen Controller. Deswegen sind diese alleine schon aus diesem Grund bei XP oder Vista als BS Sandforce vorzuziehen - wenn man die Wahl hat.
Wie hat das Intel bei der neuen SSD 330 gemacht? Es wird ein SandForce SF-2281 eingesetzt (...) verbaut Intel dazu einen eigenen TRIM-Controller oder wird sowas proprietär in die Intel-Firmware gegossen?
 
Ich hätte auch lieber eine Intel eingesetzt, aber die F60 war nun mal da. Dieses Netbook ist auch der einzige Computer, in dem diese SSD überhaupt funktioniert, daher bin ich ganz froh sie darin parken zu können und meine Ruhe zu haben ;)

Gibt es denn irgendwo technische Unterlagen die die Ausagen bezüglich garbage collection bei Sandforce untermauern? Hier stehen sich jetzt na konträre Aussagen gegenüber - einmal, dass die garbage collection eh nix taugt und TRIM besser ist und einmal dass TRIM nix taugt und die garbage collection besser ist *buck*
 
ATA TRIM arbeitet bei der Corsair F-Serie sehr gut laut Anandtech: Klick
...but TRIM appears to be working relatively aggressively.

Und zur Garbage Collection bei SandForce SSDs sagen sie ganz allgemein:
...the built-in garbage collection in SF SSDs is fairly effective.
 
@Allfred

Warum liest du nicht was du sogar qoutes? Ist ein SandForce SF-2281 ein Controller von Intel oder vielleicht doch von Sandforce?
Bei der 510 ist ein Marvell verbaut da geht die Toolbox auch nicht - nur bei ihren EIGENEN Controllern.
.
EDIT :
.

@mj

Schrieb ja wenn man die Wahl hat, möchte man eine SATA III SSD haben wo man per Tool trimen möchte dann bleibt meines wissen nur Samsung 830 überig. SATA II Samsung 470. Intel G2 und G3.

Für Marvell gibt es da auch nichts.

Einfach einmal im halben Jahr mit AS SSD kucken wie es aussieht oder warten bis die Frau meckert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da auch keine Gedanken machen.

Die SSD dürfte auch mit ausgebremster Schreibrate immer noch ausreichend schnell für das Netbook sein. Zumal ja im Office-Alltagsbetrieb wenig geschrieben wird auf die Platte und Lesen ja unabhängig flott geht.

Ich selber fahre jetzt seit einiger Zeit eine SF-1200 SSD an einer SB750 unter Win7 mit dem AMD AHCI-Treiber, der ja angeblich kein Trim weiterleitet bei den SB7XX (aber laut c't im Gegensatz zum MS-AHCI NCQ unterstützt). Trotzdem ist jedenfalls subjektiv bisher nix langsamer geworden.


Eher bin ich über die Feststellung gestolpert, dass das Netbook der einzige Rechner sei, in dem die SSD laufen würde. Warum das denn?
 
Danke. Ich denke, ich werde es einfach beobachten müssen, hilft nichts. Auf Benchmarks werde ich verzichten, die machen alles nur noch schlimmer. Ich warte einfach, bis meine Frau anfängt zu motzen ;) Danke für die Tipps.

Eher bin ich über die Feststellung gestolpert, dass das Netbook der einzige Rechner sei, in dem die SSD laufen würde. Warum das denn?
Weil Sandforce Mist ist *abgelehnt
 
Neuere SSDs haben eine verbesserte garbage so das kein Trim mehr notwendig ist.

Es gibt z.B. auch bei OCZ Tools:
What does wiper.exe do?
By default all MLC based SSD drives slow down when each Nand cell has been written to at least once. Even though the data on that cell may have been deleted this means that the controller within the VERTEX has to erase the whole cell before any data can be written to it...this adds latency and so slows the drive down.
Wiper.exe is a brute force method of resetting all those erased cells so that they work at full speed with no added latency..IE they have already been erased.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuere SSDs haben eine verbesserte garbage so das kein Trim mehr notwendig ist.
Hast Du da konkrete Typen? Wie ist das 'neuerdings' gelöst, macht das der Controller in HW selbstständig oder liegt das im Bereich der (proprietären) Firmware?
 
Mich würde ebenfalls interessieren worauf diese Aussage begründet ist.
 
Das gibt es bei Samsung schon seit der PM800 Serie. Also eine ganze Weile. Aber es funktioniert (bei Samsung) nur mit NTFS und keinem anderen Dateisystem, wie FAT oder ext.

Die SSD wertet dann die MFT (vom NTFS) aus und bereinigt alle von gelöschten Dateien belegten Speicherzellen selbstständig im Hintergrund. Der Effekt ist derselbe wie bei TRIM: Klick
 
larsbo schrieb:
Ich selber fahre jetzt seit einiger Zeit eine SF-1200 SSD an einer SB750 unter Win7 mit dem AMD AHCI-Treiber, der ja angeblich kein Trim weiterleitet bei den SB7XX (aber laut c't im Gegensatz zum MS-AHCI NCQ unterstützt).
Da hat die c't mal wieder Unsinn geschrieben. Zum einen gibt es sogar einen Hotfix von Microsoft, das ein Problem des MSAHCI Treibers mit NCQ behebt und zum anderen sieht man an Benchmarks, wie beispielsweise dem AS SSD Benchmark, dass der Standard-AHCI-Treiber sehr wohl NCQ unterstützt und davon profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Bedeutung von NCQ bei einer SSD überhaupt noch gegeben? Immerhin sortiert NCQ die eintrudelnden Befehle in einer Queue, so daß sie auf vorbeirotierende Magnetscheiben optimiert sein sollen. Die Respond-Time einer SSD ist aber nicht abhängig von Befehlsreihenfolgen. :]

220px-NCQ.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denn NCQ unterstützt bei SSDs das Wear-Levelling. Dies ist umso wichtiger bei MLC Flash Chips.

So können die I/O-Befehle für eine möglichst niedrige Write Amplitude aufeinander abgestimmt werden.
 
OT: das Wear-Levelling bei SSDs

Alles was ich fand sagt aus, daß die dafür verwendeten Algorithmen sind vom Rest des Computers aus weder sicht- noch beeinflussbar.
auch hier oder hier - es ist Sache des "Controllers". Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Queue so groß sein kann um so viele Befehle zu fassen, bis man zwei Alternierende zum Umsortieren findet, wo bleibt denn dann der ganze Geschwindigkeitsvorteil? Einen direkten zwingenden konjunktiven Zusammenhang zwischen NCQ und Wear-Levelling fand ich nicht.
 
@Allfred
Schau dir bitte mal die Bilder im Anhang an. Die Leistungssteigerung (msahci und iaStor) beim 4K-64Thrd Test im Vergleich zum 4K Test wird hauptsächlich durch NCQ erreicht. SSDs profitieren sogar stärker als HDDs von NCQ. Denn die können dadurch parallel auf verschiedene Flash-Bereiche zugreifen, wohingegen HDDs NCQ nur zur Optimierung der Kopfpositionierungen nutzen können.
 
In der c't 5/2012, S. 150 ff. wird der Effekt von NCQ bei SSDs beleuchtet.

Intel 320 Series (120GB)
|Random Read|Random Write
ohne NCQ|5290|1870|
mit NCQ|38953|2272
Iometer (4kB Pattern, 32 outstandig I/Os)
 
Kann man eigentlich irgendwo nachprüfen ob NCQ aktiv ist oder nicht?
 
Kommt auf den Treiber an. Bei nVidia und Intel sieht man es im Gerätemanager oder in der RST Konsole.

Bei AMD weiß ich es nicht. Es könnte sein, dass man es dort nur im RAID Modus angezeigt bekommt.
 
Okay - überrredet, solange ein OS auf unterster Verwaltungsebene nativ von einer klassischen HDD ausgeht und die ganze NTFS Verwaltung darin "gipfelt" instinktiv vor dem Schreiber erst einmal zu löschen - kann nur NCQ das SCHLIMMSTE verhindern.
 
Zurück
Oben Unten