NAS für AV Dateien (Datengrab/Wiedergabe)

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Hallo

Beim Besuch der entfernten und Filme begeisterten Bekanntschaft konnte ich meine Klappe nicht halten und anmerken das sein System nicht gerade sinnvoll ist. Nun darf ich eine Alternative suchen und einrichten... :-X

z.Z. sind mehrere Festplatten im Bereich von 750GB bis 2TB im Einsatz die per SATA Dockingstation entweder am Mediaplayer über USB2 bzw. am PC über ESATA und oder mit Gbit LAN angeschlossen werden.
Gesamtkapazität z.Z. >4TB und um Backup wird sich nicht gekümmert.

Je nach dem was geschaut werden soll, wird die entsprechende HDD gesucht und in die Dockingstation gesteckt. mMn umständlich und nicht gerade sicher. Abgesehen von Sturzschäden weiß ich nicht, wie viele Steckzyklen so ein SATA Anschluss denn mitmacht. Das ein RAID keinen Backup darstellt ist mir klar, jedoch reduziert es den Verlust durch Festplatten defekt. Wegen der Handhabung würde ein JBOD reichen, aber warum nicht auch etwas mehr investieren und ein RAID mit neuen HDDs aufbauen.

Meine Überlegung war ein NAS in Raid1 oder 5 mit 2-3 Festplatten und erweiterbar, also mit freien Einschüben. USB Anschluss für den Mediaplayer und GbitLan für PC bzw. später DLNA fähigen TV/Mediaplayer.

Der NAS würde im Wohnzimmer stehen und sollte dementsprechend nicht laut sein. Dachte so an etwas aus der Sortierung: Geizhals Jedoch sind das immer noch 50 Modelle.

Wegen dem USB Anschluss landete ich dann beim Thecus N5500 http://geizhals.at/de/441502 bei dem ich als einzigstes einen USB 2.0 Target mode (B Type) Anschluss gefunden habe, jedoch hat der kein DLNA. Wenn ich den Mediaplayer gegen ein Modell mit LAN austausche (kosten im Vergleich ja nichts) habe ich dann wieder die totale Auswahl...

Festplatten sollen auch neu angeschafft werden. Die alten Platten landen dann ggf. als einmaliges Vollbackup im Schrank. Jedoch werde ich da erst mal in die Kompatibilitätslisten des NAS-Herstellers prüfen, bevor ich die aussuche. Es sind dann wahrscheinlich 2-3TB Green Modelle. Oder ist es sinnvoll gleich mit Platten zu kaufen?

Was empfehle ich ihm nun? Wäre ich doch still gewesen...

TAL9000
 
Mir ist noch kein wirklich leises NAS mit mehr als zwei Einschüben begegnet. Außerdem haben sich die Festplattenpreise noch nicht wieder erholt.

Als Sofortmaßnahme würde ich demnach lediglich die SATA Dockingstation außer Betrieb nehmen und die HDDs in USB 2.0 Gehäuse einbauen.
 
Ich finde die käuflichen NAS meistens total überteuert und leistungsschwach.

Ein einfacher Selbstbauserver mit etwa FreeNAS als Betriebsystem tut es auch.
Günstige Gehäuse etwa die Sharkoon Rebel haben viele Einschubmöglichkeiten.
Auch gibt es Einbauplattengehäuse die in 2 5 1/4 Einschübe 3 Stk. 3,5 Zoll Platten unterbringen.
Ich selbst fahre so ein eigenes NAS mit Ubuntu und einer Kapazität von 14 TB.

lg
__tom
 
@SPINA:
Hmm 4 Gehäuse gekauft und gestapelt... zum ändern aufspielen muss er sie zwar immer noch hin und her schleppen aber das wäre schon mal besser. Tja einfacher Lösungsansatz, danke.

@tomturbo
Wollte eigentlich es hinstellen und verschwinden, sprich nicht zuviel Zeit daran hängen. Jedoch was das erste Gogglen so erbrachte sieht auch gut aus. Ich glaube ich muss mich da mal einlesen und dann mal schauen was ich als Unterbau (System i3 oder APU) in frage kommt.

Schreibt ruhig noch weiter, Ideen und andere Lösungsansätze sind immer interessant :)

TAL9000
 
Man könnte diese Überbrückungslösung noch etwas weiterspinnen. So gibt es USB Sharing Switches.
Soweit ich weiß ebenfalls Modelle mit IR Fernbedienung. Dann fällt sogar noch das Umstecken weg.

Man muss nur auf die Richtung achten. Viele Switches sind für ein Device an mehreren Host konzipiert.
Aber es gibt auch die umgekehrte Richtung, bei der nur eines der angeschlossenen Devices aktiv ist.
 
Wäre nicht schlecht etwas mehr über die Gegebenheiten vor Ort wissen.

1. muss die Maschine im Wohnzimmer stehen oder wäre es möglich das "Datengrab" auch z.B. in einem Büro hinzustellen?

2. wie viele Personen sind im Haushalt und wie viele Computer mit welchen Betriebssystemen?
2b. wie sind die Rechner vernetzt?

Freund hat sich für eine PC Lösung (mit Standard PC Hardware eben auch selbst zu reparieren) auf ITX Basis (E350) und dem WHS 2011 entschieden. LightsOut noch dabei und der rennt auch nicht 24/7 durch.

Denk auch daran das wenn du das da hinstellst die danach was damit anfangen müssen, was nützt z.B. ein Raid 5 wenn sie nicht wissen was sie bei einem HDD Ausfall tun müssen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft ein Atom mit RAID5 im Rebel9 unter WHS2011!
Kann ich nur empfehlen. Datenübertragung per LAN oder WLAN ist kein Problem und das Ding läuft als Datengrab (auch HD-Filme) für die ganze Familie. Passt nur nicht ins Wohnzimme, da die 3 Lüfter (NT, RAID-Controller und Backplane für die 4 HDDs) zu laut sind!
 
zu 1
Wohnzimmer und Büro sind 1 Zimmer und sonst gibt es keinen geeigneten Stellplatz.
zu 2
2x PC mit XP/7 bei 2 Personen (Frau bekommt das NAS als zweit Speicher Platz für die Fotos schmackhaft gemacht)
zu 2b
Gbit über Fritzbox

Bei RAID Ausfall und Kauf NAS dachte ich an E-Mail Benachrichtigung und Telefonische Anweisung Festplatte X raus und die neu gekaufte da rein stecken. Rebuild sollte doch automatisch starten oder nicht? Hatte noch nicht mit NAS direkt zu tun bisher.

Tendiere ja mittlerweile auch zum Selbstbau, habe da noch brauchbare Gehäuse, jedoch schreckt die Grösse (WAF!) und Zeitaufwand schon ab. Ob Software oder Hardware RAID, über Steckkarte oder Onboard streiten sich scheinbar jeder in den entsprechenden Foren wie ich bei suchen feststellte.

Muss mal nachfragen wie viel es Kosten darf, wobei ich auch nur raten kann wann die Festplatten Preise sinken, wenn überhaupt...

TAL9000
 
Es gibt da auch kostengünstige Fertiglösungen mit ECC-RAM und Hot-Swap für die Festplatten.

Zum Beispiel ein Acer AC100: http://geizhals.at/de/713532
Oder ein HP N40L: http://geizhals.at/de/688459

Stellt sich die Frage nach einem Betriebssystem. Windows Home Server 2011 ist recht beliebt.
 
Der WHS 2011 und bassiert auf 2008 R2 und kann auch Softwareraid. Zu dem bringt er dann auch eine Clientsicherung mit die sich auch leicht bedienen lässt.

Für den WAF Faktor würde sich z.B. ein ITX System in einem Lian Li Q8 oder Q25 anbieten.
 
HP N36L, rennt bei mir zu Hause als NAS mit 5 Platten.
 
Aufgrund das das Budget etwas großzügiger ausfällt und ich nicht gerade Zeit/Lust habe das Projekt in Selbstbau durchzuführen, wurde nun in Etwa diese Config ausgesucht:

QNAP TS-412 4bay NAS
4x Hitachi HDS5C3020ALA632 2TB 24/7 HDD
ASUS O!Play HDP-R1 Lan Mediaplayer
Netgear ProSafe Plus GS105E Gbit Switch 5port

Erweiterbar wurde genauso wie hohe Transferraten zu Grabe getragen. Einmal werden eher selten, auf einen Schlag größere Datenmengen übertragen und bisher wurde bei 100mbit und USB2 da auch kein Transferproblem gemerkt. Ansonsten ist es weniger wahrscheinlich das sich die Daten menge stark vergrössert. Ggf. kann man dann immer noch was neues aussuchen, soweit ich es gesehen habe ist der Wertverlust des QNAP NAS selber eher gering.

Falls jemand jedoch noch was zum Mediaplayer sagen könnte, wäre ich sehr dankbar.

TAL9000
 
Zurück
Oben Unten