wie Gateway für DSL?

Monster

Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
1.400
Renomée
0
Standort
Stein b. Nürnberg
Hallo Leute,
hat irgendjemand ne Ahnung da draußen,wie man im Windows 98se ein Gateway einrichtet,um mit 2 PCs ins Netz zu gelangen. Der Versuch,das Ganze über einen
Router einzurichten,mißlang aufgrund der Unbrauchbarkeit der mitgelieferten Anleitung völlig.
Habe als Plattform testweise Athlon 700 mit 2x 3COM 900B Combo PCI,Netzwerk funktionierte mit einer Netzwerkkarte problemlos,mit 2 Stück siehts dann nicht so gut aus...

Vielen Dank im Voraus :-)
 
hi frieder,
da kommen wir der sache schon etwas näher,nur sieht das da aus wie linux,was dann drauf laufen muß.und da wirds kritisch,weil ich hab da keine ahnung von.
trotzdem vielen dank,ist ne coole seite.
was ich hier hab,sind 2 windows-pc`s mit 98se,die im moment miteinander über tcp/ip vernetzt sind und was auch funktioniert.d.h.ich kann aus rein ökonomischen gründen (stromverbrauch,platzmangel und geräuschkulisse) einfach nicht noch so ne kiste gebrauchen.
meines wissens ist das auch ohne weiteren pc möglich,wenn in dem einen rechner eine 2.netzwerkkarte eingebaut wird,über die die einwahl erfolgt.
meine literatur zu 98 verliert trotz fast 1000 seiten kein wort darüber,wüßte jetzt auch nicht,wo ich da noch suchen soll...

kommt zeit,kommt rat
 
HI Monstar,
fli4fl ist definitiv eine Linux Bootdiskette die dann eine Router-Software lädt dafür würde ein alter 286er mit netzwerkkarte reichen. Habs zwar selbst noch nicht probiert aber im Forum wirst Du bestimmt Hilfe bekommen...

mfg
Fragnix
 
also ich kann von ICS nur abraten das ding ist mit 2 Netzwerkkarten in einem rechner einfach beschissen.

Aber wenn dus wissen willst.
Software Internetprogramme Internetverbindungsfreigabe installieren. die client disk erstellen aufm client installieren. Aufm Server unter den internetoptionen die freizugebende verbindung wählen DFÜ einwählen geht...

GreEetz
 
ausserdem reicht ja wohl ein thread!

kann den scheis bitte mal jemand löschen!
 
@fragnix
danke,ist aber nicht das,was ich mir vorstelle.
hatte gehofft,daß es irgend einen einrichtungsleitfaden in kurzform für das bestehende system gibt,ohne auf eine externe lösung zurückzugreifen.
habe weder zeit noch lust,mich mit linux zu befassen und zu meinem alten noch ein neues problem dazu zu bekommen.

@drecksack
mit so engstirnigem gehabe bist du keine hilfe,irgendwann triffts vielleicht auch mal dich.das nennt man dann ausgleichende gerechtigkeit :-)
 
tja mosnter vill solltest du dir erstmal die regeln durchlesen.

Denn einmal posten sollte doch wirklich langen. es hat keiner was dagegen wenn du deinen Thread vll 1-2 mal pushst wenn dir dann niemand antwortet weis warscheinlich auch keiner was oder dir will niemand antworten weil das thema einfach schon breitgetret ist und durch eine einfache suche im forum oder im inet erledigt wernden kann oder vll prangert sogar eine offizielle mitteilung ganz oben bei den forun beiträgen.....

.... aber dazu muss man eben lesen und nicht anderen wünschen dass ihnen schon längst gelöste probleme wiederfahren.

GreEetz
 
@drecksack
is okay,war net so gemeint.
man ist halt immer der loser,wenn man für was geld ausgegeben hat,was nicht funktioniert-egal,worin die ursache besteht.da läßt dich nämlich urplötzlich der händler und der hersteller ganz schnell allein stehen.
die kohle hast zwar wieder,aber du bist keinen schritt weiter.
zumindest wurde mir in der hardwareecke,was eine externe lösung betrifft,geholfen.
softwareseitig siehts dagegen nicht so toll aus,werd ich wohl vergessen können, wäre wohl zu einfach gewesen :-(
 
Hallo,
ich dachte Du hast einen Router ?
Die Anleitung bezieht sich zwar auf FLI4L aber wenn Du die Parameter
anpasst geht es auch mit einem "stinknormalen DSL-Router.
Was fuer ein Ding hast Du ?
bye
Fhs
 
@frieder
hab den heut früh zurückgeschafft,der war einfach nur schlecht.
mehr wie 150euro will ich da auch nicht ausgeben,andererseits hab ich noch 2 netzwerkkarten über-was liegt also näher?
wenn mir jemand einen router empfehlen kann,der bezahlbar ist,ein handbuch enthält,mit dem auch der normaluser was anfangen kann und der zumindest auf einem pc es ermöglicht,eine dsl-verbindung zu starten und zu beenden,wäre das auch eine alternative.
was mich unwarscheinlich störte,war die tatsache,daß der router ohne zu fragen online ging-angezeigt wurde aber nichts davon auf dem monitor.

m.f.g.
 
Hallo,
und so kommen Sie alle doch zum Ziele.....

Versuchs Spasshalber mit Fli4l.

Hardware die benötigt wird irgend ein alter PC (286,386....)
und eine Diskette.

Einrichtung: Per Windows. Also Linuxwissen "0".

Support : Schau Dir mal die Fli4.de Seite an... :-)

bye
FHS
 
Oder probier auf dem PC der sich einwählen soll mal Sygate private Network aus. Das kostet zwar Geld, aber funzt dafür recht gut.
 
danke an alle,die mir mit rat und geistigen segnungen geholfen haben :-)
des rätsels lösung war die richtlinie für die "einrichtung der internetfreigabe" -so ein saublöder begriff-alle,die ich wegen der problematik ansprach,sagten mir,mußt du gateway einrichten,ganz einfach,2 netzwerkkarten,fertig,läuft-ha ha...
bin zwar noch nicht ganz fertig,aber auf dem richtigen weg,dann läufts auch ohne router oder zusatzrechner.

m.f.g. monster am abend
 
Original geschrieben von Monster
danke an alle,die mir mit rat und geistigen segnungen geholfen haben :-)
des rätsels lösung war die richtlinie für die "einrichtung der internetfreigabe" -so ein saublöder begriff-alle,die ich wegen der problematik ansprach,sagten mir,mußt du gateway einrichten,ganz einfach,2 netzwerkkarten,fertig,läuft-ha ha...
bin zwar noch nicht ganz fertig,aber auf dem richtigen weg,dann läufts auch ohne router oder zusatzrechner.

m.f.g. monster am abend

Na dann mal viel Glück!
Kann es aber auch sein, dass Du ein wenig "Hilflos" herumjammerst? Hast Du erwartet, dass jemand vorbei kommt und Dir alles einstellt?
Mit ein bisschen Engagement bekommt so gut wie jeder Fli4l zum laufen. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Alles sehr verständlich und irgendwie doch recht einfach beschrieben.... naja... manche wollen halt immer ein fertiges Produkt, dass dann auch noch volle individuelle Einstellungen erlaubt. Das passt halt nicht zusammen. Du wirst vermutlich noch die Nachteile der Internetverbindungsfreigabe (das nichts anderes ist als ein Softwarerouter) "kennen" lernen. Keine Einstellmöglichkeiten bezüglich Ports... etc etc... Meld Dich dann nochmal!
 
Zurück
Oben Unten