"Weiche" Festplatten Entkoppler / Puffer

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
Bin auf der Suche nach einem "weichen" Entkoppler für Festplatten in einen 5,25 Zoll Schacht.
Im Moment habe ich die Platten mit "AKASA AK-HD-03BK" montiert, deren Puffer sind leider eher Hartplastik und schicken die Vibrationen schön ans Gehäuse weiter.
Was ich suche sind Entkoppler deren Puffer aus weichem Material bestehen, eine Aufhängung mit Gummibändern oder ähnliches ist hier nicht gemeint, sondern "Leisten" die mit Puffern versehen sind und die als Kühlkörper funktionieren.

Falls jemand Ersatz-Puffer kennt die ich für meine AKASA nehmen könnte wäre das auch was aber ob es so etwas einzeln gibt ist wohl fraglich.
 
Hi
Bin auf der Suche nach einem "weichen" Entkoppler für Festplatten in einen 5,25 Zoll Schacht.
Im Moment habe ich die Platten mit "AKASA AK-HD-03BK" montiert, deren Puffer sind leider eher Hartplastik und schicken die Vibrationen schön ans Gehäuse weiter.
Was ich suche sind Entkoppler deren Puffer aus weichem Material bestehen, eine Aufhängung mit Gummibändern oder ähnliches ist hier nicht gemeint, sondern "Leisten" die mit Puffern versehen sind und die als Kühlkörper funktionieren.

Falls jemand Ersatz-Puffer kennt die ich für meine AKASA nehmen könnte wäre das auch was aber ob es so etwas einzeln gibt ist wohl fraglich.

Die besten Erfahrungen hatte ich mit Endkopplern dieser Baurart:
http://geizhals.at/eu/108251

Damit sind sämtlich Vibrationen weg. Allerdings sollten die Platten dann im Luftstrom von Lüftern liegen. Das Problem haben aber alle Entkoppler das die Platten sehr warm werden da die direkte Verbindung zum Gehäuse fehlt.

Alternativ nimmst den von Gurkenstix verlinkten Gummizug oder Einweckgummis :)
 
einweckgummis haben den nachteil nicht faserverstärkt zu sein

hosengummi hängt im alter durch - einweckgummi reißt
 
einweckgummis haben den nachteil nicht faserverstärkt zu sein

hosengummi hängt im alter durch - einweckgummi reißt

Bis so ein Einweckgummi aber entsprechend gealtert ist dauert das doch recht lange. Da würde ich mir erst mal nicht den Kopf zerbrechen.
Ich habe eine Platte aufgrund von Platzproblemen mal mit einem Einweckgummi bei mir verbaut gehabt. Dem Gummi hat man nach über einem Jahr noch nix angesehen.

Früher hatte ich in einem meiner Rechner alle SCSI Platten mit NoVibe Rahmen von Noisemagic verbaut gehabt.
Ein entsprechendes Gehäuse vorausgesetzt würde ich die oder Bauartgleiche jederzeit wieder kaufen.
 
Man nehme Kühlkörper, Flügelmuttern und Silikon. Und Werkzeug.
Daraus läßt sich im Handumdrehen ein Entkopplerkühler herstellen. Am längsten dauert dummerweise das Aushärten.
Ich persönlich komme mit Küchenschwämmen aus, mein Rechner bewegt sich nicht von der Stelle, also kann da auch keine Platte hin und herrutschen.
 
Ja die Gummi Sache ist bekannt, als reinen Entkoppler gibt es nichts besseres das stimmt schon aber es taugt eben nicht wenn man einerseits entkoppeln und andererseits auch kühlen möchte, die total freie Aufhängung erlaubt der Platte nirgends die Wärme abzuführen so das ne aktive Kühlung je nach dem wie das Gehäuse selbst gekühlt ist schon nötig sein kann.
Und das was ich suche ist eben eine passive Kühlung und gute(wenn auch nicht perfekte) Entkopplung in einem.

@MagicEye04
Flügelmuttern???
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal danach. ;)
Normale Muttern würden sich ggf. im Silikon irgenwann mitdrehen. Die "Flügel" sind ideal, um die Muttern zu fixieren.

Ansonsten einfach einen unhörbaren Lüfter direkt vor die gummi-gelagerte Platte hängen, dann kann man sich Kühlkörper sparen.
 
Zurück
Oben Unten