HDD schreibt sich selbst voll?!

lembos-hauser

Commander
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
189
Renomée
0
Hey Leute,

ich habe seite ein paar Wochen ein komisches Problem. Ständig beschwert sich mein Windows XP SP2, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden sei. Schau ich dann meine Systempartition, stimmt das auch (80MB o.ä. frei). Meine erste Handlung war, unnötiges runterlöschen - und schwupps waren wieder 2GB frei. Doch nach ein paar Tagen wieder dasselbe Problem: "Zu wenig Speicherplatz", wieder nur ein paar MB frei. Wieder was gelöscht, und wieder 2 Gig frei (also müssten mittlerweile ja fast 4 Gig frei sein, sind sie aber nicht - derzeit wieder nur 600MB).

Dann habe ich mal ein paar Fehlerquellen untersucht:
Programme, die ne hohe Auslagerungsdatei haben, lass ich auf ne andere Partition auslagern.
Virutelle Arbeitsspeicher habe ich bei dieser Partition auch auf 0 gestellt, dafür hält auch ne andere Partition her.
Mit Festplattenanalysetools kam ich auch auf kein grünen Zweig (nicht dass etwas eine Mega Datei gefunden wurde): Die Dateien, die bisher Speicher verbraucht haben sind immer noch da, werden aber wohl kaum gewachsen sein.
In den Anwednugsdateien, die nen nächsten großen Brocken ausmachen, sind egtl auch keine neuen Programme/Spiele/Speicherstände drinne.
Die Einzigen Programme, die in letzter Zeit wissentlich gewachsen sind heißen Flashplayer und Firefox.


Was meint ihr dazu? Mein PC ist halt mittlerweile schon älter, dh die Festplatte, über die wieder reden, ist ne 250Gig Samsung SpinSpoint - die genannte Partition ist 15gig groß. Sammelt da vll ein Trojaner massig kleinmüll Dateien? Hat das was mit der Systemwiederherstellung zu tun? Denn dort ist alles auf Maximum gestellt (12%).

Danke schonmal in Voraus und Sorry für den langen Post!
Beste Grüße.
 
Datenträgerbereinigung, alte Wiederherstellungspunkte löschen usw...
Die üblichen Temp verzeichnisse mal per Hand leeren.
Den Ordner Prefetch kannste auf dem Weg auch gleich leeren.
Alte Servicepack Dateien/Verzeichnisse können auch weg....die brauchen wirklich Platz ohne Ende!
Schau mal ob irgendwas im Autostart mitläuft, evtl. Trojaner o.ä., ggf. alle unnötigen Dienste und Programme aus dem Autostart werfen.
SMART werte mal checken. chkdsk mal laufen lassen.

Die Platte nach ner Säuberung mal defragmentieren.

Und mach SP 3 drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau' mal mit Treesize, was die größten Ordner sind. Das wird im Explorer-Stil angezeigt und man kann sich immer weiter in die Tiefe hangeln, bis die unnormal großen/vielen Dateien gefunden sind. Bei Windows XP ist es ja noch so, dass man als Administrator wirklich alles sehen kann, außer es wird explizit verweigert. Eventuell wird der Firefox-Cache nicht mehr gelöscht oder sonstwas.

Zur Systemwiederherstellung: nutzt Du die überhaupt? Bei eingestellten 12% kann das auf einer 15GB-Partition schon knapp 2 GB belegen.
 
@ Defense:
Datenträgerbereinigug schlägt mir XP ja immer vor bringt das also wirklich was?
Die Wiederherstellungspunkte lösche ich wie? Da ich es nicht benutze, kenn ich mich da echt 0 aus.
Die Temp Ordner machen nicht viel aus - hab ich schon gemacht.
Was hat es mit diesem Prefetch Ordner auf sich?
Woran erkenn ich alte SP Ordner/Dateien? Verzeichnisname wäre nicht schlecht ;)
Also die Dienste und Autostart kontrolliere ich regelmäßig mit Hijackthis.
"SMART werte mal checken. chkdsk mal laufen lassen." sagt mir leider gar nicht -.-
SP3 ist ja eben mal an mangelndem Speicherplatz gescheiter :D

@Eye-Q:
So ein Programm habe ich schon verwendet. da kommt eben nichts gescheites raus - nur die Standart Speicherschlucker...
Systemwiederherstellung verwende ich egtl nicht - kann ich also ganz einfach deaktivieren oder? Muss ich die bisherigen dateien dann Löschen? Wo finde ich diese dann?
Firefox Chache ist auch leer - zumindest lösch ich den hin und wieder über Firefox selbst.

Sorry Leute wegen den viele Fragen, aber bisher hats egtl immer geklappt - nur jetzt halt nicht - dementsprechend bin ich überfordert ;)
Aber DANKE schon mal!
 
Datenträgerbereinigug schlägt mir XP ja immer vor bringt das also wirklich was?
Je nachdem, ob die Dateien, die die Platte so voll schreiben, in den üblichen Windows-Ordnern sind oder irgendwo anders.

Die Wiederherstellungspunkte lösche ich wie? Da ich es nicht benutze, kenn ich mich da echt 0 aus.
Systemwiederherstellung deaktivieren, zumindest für Partition C:, dann werden die automatisch gelöscht.

Woran erkenn ich alte SP Ordner/Dateien? Verzeichnisname wäre nicht schlecht ;)
Die sind alle in C:\Windows und dann $NtUninstall....., am besten auf eine andere Partition verschieben, um sie später evtl. noch zu haben.

So ein Programm habe ich schon verwendet. da kommt eben nichts gescheites raus - nur die Standart Speicherschlucker...
Mache einen Screenshot nach deiner eigenen Bereinigung und wenn die Partition wieder voll ist, vergleiche, was so groß geworden ist. Irgendwas muss das ja sein, kommt natürlich auch immer darauf an, was Du so machst (nur surfen, Spiele spielen, Entwicklungsumgebungen, Bild- oder Videobearbeitung, was auch immer).
 
@ Defense:
Datenträgerbereinigug schlägt mir XP ja immer vor bringt das also wirklich was?
Die Wiederherstellungspunkte lösche ich wie? Da ich es nicht benutze, kenn ich mich da echt 0 aus.
Die Temp Ordner machen nicht viel aus - hab ich schon gemacht.
Was hat es mit diesem Prefetch Ordner auf sich?
Woran erkenn ich alte SP Ordner/Dateien? Verzeichnisname wäre nicht schlecht ;)
Also die Dienste und Autostart kontrolliere ich regelmäßig mit Hijackthis.
"SMART werte mal checken. chkdsk mal laufen lassen." sagt mir leider gar nicht -.-
SP3 ist ja eben mal an mangelndem Speicherplatz gescheiter :D

SP installationsdateien sind im Windows verzeichnis...zu erkennen an den $ zeichen im namen. lösche erstmal die ältesten.
die müssten $NtUninstall u.ä. heißen.
dann gibts da noch eine datei die ziemlich groß ist. meist so um 4-600MB.
wenn du nach namen sortierst, dann stehen die immer ganz oben. siehste dann schon.

Prefetch ist zwar nicht die Masse an Speicherplatz, aber den cache sollte man hin und wieder mal leeren.
C:\Windows\Prefetch\
in dem verzeichnis einfach alle dateien markiern und löschen.

SMART werte lassen sich mit HDTune überprüfen
chkdsk führst du aus, indem du mit der rechten maustaste die eigenschaften der HDD aufrufst und dann auf Erweitert(?)...
da wo man auch defragmentieren kann usw...habs grad nicht vor augen.

aber mach erstmal ne datenträgerbereinigung...die bringt bestimtm ein paar MB ;)

datenträgerbereinigung:

Rechte Maustaste auf Laufwerk > Eigenschaften > Bereinigen
Unter Bereinigen > Weitere Optionen kann man dann auch alten Systemwiderherstellungspunkte und Schattenkopien löschen....
 
ggf. ist es auch ein zweiter Papierkorb. Den findest du unter $Recycle.Bin und bleibt ganz gerne mal von vorherigen Windows-Installationen über bzw. Hacker haben den früher auch gerne genutzt ;-)

Hast du TreeSize genommen oder ein anderes Programm? Treesize an sich ist nämlich wirklich gut und findet auch versteckte Elemente mit exotischen Dateiattributen wie TEMP oder OFFLINE.
 
Also ich hab jetzt mal den Großteil Eurer Ratschläge befolgt und jetzt hab ich wieder einigermaßen Platz - Danke Euch!!! :)
 
Zurück
Oben Unten