Windows 7 von HDD auf SSD clonen. Irgendwas zu beachten?

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.804
Renomée
242
Standort
Somewhere in Oberfranken
Installier ich ich 7 auf eine SSD passt im Normalfall alles. Wie sieht es aus wenn ich 7 von einer HDD auf eine SSD clone?
Muß ich da dann irgendwelche Dienste deaktivieren wie es bei Vista oder XP nötig war oder merkt 7 das jetzt eine SSD drunter ist und deaktiviert selbständig die Dienste.

Ich glaube mich zu erinnern hier gelesen zu haben das man nach dem Clonen nichts weiter machen muß.
 
wenn du pech hast passt hinterher das allignment auf der ssd nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Beim Clonen wird das Alignment nicht stimmen und Dienste wie Superfetch und Defrag bleiben aktiviert.
Die sollte man dann von Hand deaktivieren,
Das Alignment kann man auch nachträglich korrigieren.

Es gibt aber auch Cloning-Tools die sowas wohl gleich richtig machen. Samsung liegt eine Version von Norton Ghost bei, meine CnMemory hatte Paragon Migrate to SSD dabei.

Ich hab mich damals an diese ausführliche Anleitung gehalten.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625
 
Habe das auch schon gemacht, da in dem PC eine über Win7-partitionierte HDD mit 4KB-Sektoren war, stimmte zumindest das Alignment (geclont mit WDs Acronis-Version)

Und den Rest habe ich auf die von gruenmuckel erwähnte Art händisch gemacht
 
Rein theoretisch sollte es mit dem Aligenment klappen da ich die aktuelle Version von Acronis True Image habe.
Bleibt noch Defrag und Superfetch. Das hatte ich vergessen.

Den Link von Grünmuckel habe ich mir mal angeschaut. Zur Not mach ich es nach der Anleitung. Wobei bei mir schon AHCI aktiv ist. Den Punkt kann ich zumindest abhaken :)

Danke euch.
 
Mit True Image hat bei mir immer das Aligenment nach dem clonen gestimmt (mit AS SSD nachgeschaut) egal ob von HDD auf SSD oder von unterscheidlichen SSD auf SSD.

Defrag und Superfetch kann man z.B. auch mit den Samsung und Intel Tools überprüfen und ggf ausschalten lassen.
 
Nutze doch das Accountübertragen von Windows 7.
Installiere dann die SSD neu und füge den Account wieder hinzu.
Das hat bei mir wunderbar funktioniert.

Wenn du noch andere Daten benötigst haste ja immer noch die alte Platte.
 
Klon dein OS einfach 1:1 mit Acronis.

Danach kannst zu z.b. mit AS SSD prüfen ob das Alignment stimmt.

Falls nicht nimmst du GPARTED (gibts auch als LIVE-Boot-CD) und richtest daa Alignment wieder gerade.

Das dauert in Summe an Userzeit maximal eine Stunde, danach kannst du aber sichergehen dass alles 100% so ist wie vorher - nur schneller.
 
Nutze doch das Accountübertragen von Windows 7.
Installiere dann die SSD neu und füge den Account wieder hinzu.
Das hat bei mir wunderbar funktioniert.

Wenn du noch andere Daten benötigst haste ja immer noch die alte Platte.

Och nö. Das ist zuviel Arbeit.
Es handelt sich ja um ein frisch installiertes Windows 7. Da sind nur die Programme installiert. Daten sind noch keine drauf.
In dem Rechner ist vor 2 Wochen XP gestorben. Da aber mit den Daten gearbeitet werden muß sind die Platten in den Ersatzrechner gewandert und bei dem Rechner haben wir die Chance genutzt gleich Windows 7 zu installieren. Zum glück sind die Datenplatten noch nicht wieder im Rechner und auch die Postfächer noch nicht eingerichtet.
Die 160er WD Platte ist sowas von Grottenlahm das jetzt eine SSD in den Rechner kommt ( Oder ich bin einfach nur meinen Rechner mit seinen SSds gewöhnt :) ).
Und da werde ich erst mal clonen. Das dauert so gut 15 Minuten und macht keine Arbeit :)


Klon dein OS einfach 1:1 mit Acronis.

Danach kannst zu z.b. mit AS SSD prüfen ob das Alignment stimmt.

Falls nicht nimmst du GPARTED (gibts auch als LIVE-Boot-CD) und richtest daa Alignment wieder gerade.

Das dauert in Summe an Userzeit maximal eine Stunde, danach kannst du aber sichergehen dass alles 100% so ist wie vorher - nur schneller.

Ja. Werde ich auch machen. Das Alignment sollte ja von Acronis passend angelegt werden. Nur Superfetch und Defrag. Das war mir entfallen das ich das manuell ausschalten muß.
Das läßt sich nach dem Clonen ja mit Diskpart auch überprüfen. Aber da hat ja Grünmuckel dran erinnert.
 
Zurück
Oben Unten