Speichererweiterung für Notebook - Welchen Speicher?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Möchte mein Notebook gerne von 4GB auf 8GB aufrüsten. Da nur zwei Steckplätze vorhanden sind und momentan beide belegt sind, muss ich also zwei neue Module á 4GB kaufen und die alten verscherbeln.

Momentan stecken im Notebook 2 Module von Samsung: 2 GB 2Rx8 PC3-8500S 1066 MHz CL7

Also könnte ich jetzt logischerweise diese Original Samsung Module nehmen, die würden dann ja auf jeden Fall laufen: http://www.amazon.de/Samsung-Channe...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1336933679&sr=1-5

Meine Frage ist jedoch, ob ich statt dessen auch 1333 MHz Module nehmen kann und ob dies überhaupt einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt. Ich weiß leider nicht, ob das Mainboard 1333 MHz unterstützt. Habe dazu schon im Internet gegoogelt und das Handbuch studiert, doch leider geht das nirgends hervor.

Die 1333 MHz Riegel müssten doch eigentlich abwärtskompatibel sein, oder? Also wenn das Board nur 1066 MHz kann, werden die doch automatisch auf 1066 MHz runter getaktet, oder?
Dann würde ich nämlich einfach diese Riegel nehmen: http://www.amazon.de/Corsair-Arbeit...10?s=computers&ie=UTF8&qid=1336933679&sr=1-10

Oder diese: http://www.amazon.de/DDR3-1333-PC3-...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1336933679&sr=1-4
 
In so einem Fall greife ich persönlich oft zur Speichersuche von Kingston oder Crucial...

Kingston: Klick (ich gehe davon aus, dass es um das Acer Aspire 8942G geht)
Crucial: Klick (auf "Show all compatible Computer Memory" klicken)

Bei Kingston sind das "Spezialmodule", die für bestimmte Baureihen angepasst sind.
Kingston garantiert für die Kompatibilität. Daneben gibt es natürlich noch "Universalmodule".

Zum Beispiel die mit der Modellnummer KVR1333D3S9/4G. Die gibt es schon sehr günstig.
Im Grunde sollte kein einziges JEDEC-konformes DIMM irgendwelche Probleme bereiten.
 
Du hast also 2x2GB 1066er CL7 SO-DIMM in deinem Notebook.
Hier kannst du natürlich auch 2x4GB 1333er CL9 nehmen, denn diese haben fast alle im SPD auch ein 1066er CL7-Profil drin, weil das eben die offiziellen JECEC-Standards für SO-DIMM sind.

Ich würde günstige Markenmodule nehmen, aber sich nicht auf eine vom Hersteller empfohlene Marke beschränken. Z.B. diese hier wären ganz brauchbar: Corsair ValueSelect 2x4GB 1333 MHz

Die Frage ist nur, lohnt sich überhaupt die Erweiterung auf 8GB RAM bei dir? Was machst du mit deinem Notebook?

PS: Hochtakten wird sich der Speicherkontroller sicher nicht, da dieser zusammen mit dem Multi nach oben hin gelockt ist und der Chipsatz einen höheren Ramtakt nicht unterstützt. Also erwarte nicht, dass du dann beim Kauf von 1333 MHz RAM auch 1333 MHz nutzen kannst. Macht eh keinen grossen Unterschied.

PPS: Verkaufen bringt übrigens bei deinen aktuellen 2x2GB 1066MHz SO-DIMM nix mehr. Die gehen teilweise für die Versandkosten bei ebay raus...;)
 
Ok, danke für eure Tipps. Wenn ich die 1333 MHz sowieso nicht nutzen kann und man praktisch jedes Modul nehmen kann, dann tun's ja auch diese günstigen Kingston Module für 15,50€: http://www.amazon.de/Kingston-SO-DI...WU/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1336982748&sr=8-12

Dann werde ich da mal zwei von bestellen.

Die Frage ist nur, lohnt sich überhaupt die Erweiterung auf 8GB RAM bei dir? Was machst du mit deinem Notebook?
Naja, bei den aktuellen Speicherpreisen stellt sich für mich die Frage nicht wirklich, ob es sich lohnt. Speicher kann man ja nie zuviel haben.

Aber um deine Frage zu beantworten: Surfen, Arbeiten und auch Zocken (3D Spiele wie Skyrim). Glaube schon, dass sich 8 GB nochmal bemerkbar machen würden, besonders beim Hochfahren oder beim Starten von größeren Anwendungen (z. B. Chrome mit 12 offenen Tabs).
Habe gestern, als ich das Teil wegen des Arbeitsspeichers geöffnet habe, auch gesehen, dass da noch ein Platz für eine zweite Festplatte frei ist *lova* Bin jetzt schon am überlegen, da eine kleine SSD für die Windows Partition rein zu setzen. 64 GB SSDs kosten ja auch nix mehr und das würde natürlich richtig was bringen :)
 
Eine SSD würde sich deutlich mehr lohnen als die Aufrüstung auf 8GB RAM. ;)
 
Zurück
Oben Unten