Internen Festplattenrahmen + Festplatte wechseln

nightsky99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
2.043
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Mahlzeit!

Ich mache mir momentan ein paar Gedanken zu einem Sicherungsproblem!

Ausgangssituation: Ich habe hier einen WinXP Rechner mit 2 x 160GB Festplatten im Raid an einem internen Controller.

Jetzt möchte ich aufgrund des Platzes einen einfachen SATA Controller (muss ich noch besorgen) einbauen sowie einen Festplattenwechselrahmen im 5 1/4" Format, bei dem die Festplatten einfach raus- und rein geschoben werden kann (ebenfalls mit SATA Anschluss).

Das Ziel ist: ich möchte eine tägliche Sicherung per Acronis auf der Platte haben, diese dann am nächsten Tag rausnehmen und gegen eine andere Platte tauschen. So habe ich sozusagen die Sicherungen täglich wechselnd auf zwei Platten.

Das Problem ist: der PC wird nicht heruntergefahren, d.h. man müsste die Festplatte doch aus dem System entfernen. Genauso müsste man die neue Festplatte "anmelden". Wie würde sowas funktionieren und geht das ganze per Batch Datei?

Bonusfrage (dafür gibt es einen großen Kaffee ;D ): kann mir jemand einen kleinen und günstigen SATA Controller empfehlen, der auch noch von Acronis unterstützt wird? 8)
 
Das Problem ist: der PC wird nicht heruntergefahren, d.h. man müsste die Festplatte doch aus dem System entfernen. Genauso müsste man die neue Festplatte "anmelden". Wie würde sowas funktionieren und geht das ganze per Batch Datei?
SATA ist prinzipiell Hot-Plug-fähig, wenn der Anschluss auf AHCI gestellt ist. Somit kann man die Platte "sicher entfernen" und im laufenden Betrieb rausnehmen und wieder einsetzen.

Bonusfrage (dafür gibt es einen großen Kaffee ;D ): kann mir jemand einen kleinen und günstigen SATA Controller empfehlen, der auch noch von Acronis unterstützt wird? 8)
Hmm? Wenn der Controller von Windows erkannt wird, kann Acronis ganz normal darauf sichern, da ist Acronis der Controller, an dem die Platte hängt, egal.
 
Ahh danke dir für die Antworten :)

Dann hoffe ich mal das der Controller AHCI kann :)

Wegen des Acronis Thema: es geht mir eher um die Erkennung bei der Rücksicherung, d.h. die Erkennung des Controllers mit Hilfe der Rescue CD von Acronis. Falls eine Rücksicherung gemacht wird, möchte ich natürlich die Platte an diesem Controller benutzen ;)
 
Gängige preisgünstige Controller mit Chips von Silicon Image oder Marvell sollten diesen Ansprüchen vollkommen genügen. So lange du keine SSDs verwendet bremst du damit die Platten auch nicht aus.

http://geizhals.at/de/317498

http://geizhals.at/de/503347

Normal reicht es das Ding einzustecken, Win hochfahren, Treiber installieren. Dann sollte er auch die Sicherung über diesen Zusatzcontroller hochbooten
 
... ich werf mal noch das Thema "Qualität des Einbaurahmens" in den Raum,
denke bei täglichem Wechsel der Platte sollte die Steckverbindung schon recht robust sein,
ob die Standardvariante, wo einfach der Sata+Stromanschluss der HD eingesteckt wird auf Dauer mitspielt, würde ich bezweifeln

hatte 3 oder 4 verschieden Rahmen mit dieser Technik, allerdings für 2,5", die haben alle nicht viel getaugt
 
Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich wahrscheinlich einen Rahmen einsetzen werde, in denen die Festplatte selber nochmal in einem Wechselrahmen sitzt - so werden deren Kontakte geschont. Außerdem könnte man einen zweiten Rahmen für die andere Festplatte einzeln dazu kaufen, so dass man die beiden fein wechseln kann :)

Jetzt muss ich mir nur noch die Sache mit dem Wechsel im laufenden Betrieb machen - puh. Das macht mir noch am meisten Sorgen.
 
Ich hab' zwar keine Ahnung vom Thema, aber ich hatte mal einen Promise-Wechselrahmen, wie Du ihn Dir vorstellst. (War zwar teuer, aber dennoch Schrott.) Das Wechseln im laufenden Betrieb hat allerdings anstandslos geklappt, darüber mußt Du Dir also wohl am wenigsten Sorgen machen.
 
http://geizhals.at/de/582507

hab ich mir gerade auch gekauft, macht einen guten Eindruck, verarbeitungstechnisch. Ist auch entkoppelt und klappert nicht, also recht leise.
 
Habe jetzt mal den DeLock Controller + den Rahmen bestellt; Samstag ist Umbautag :)

Werde mal von meinen Erfahrungen berichten ;D Danke aber schonmal für das tolle Feedback :D
 
Sooo Umbau ist erledigt: allerdings war der Rahmen für 2.5" Festplatten...nicht für 3.5" die ich hier habe :-[ hab noch schnell einen NoName Rahmen bewegt, der auch richtig schön für den Po ist von der Passform her...naja, zumindest war er nicht teuer :]

Der Controller kann sogar richtig gut AHCI, d.h. im laufenden Betrieb unter Win XP die Platten entfernen funzt wunderbar :)
 
Zurück
Oben Unten