NAS für Büro mit mehreren Arbeitsplätzen und autom. Synchronisation

hunert

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
9.853
Renomée
132
Standort
Flensburg
Hi,

ich brauche ein NAS für unser Büro. Wichtig ist uns, dass unsere Daten gespiegelt werden. Wir benötigen nicht viel Platz - ein 2x1 TB NAS würde völlig ausreichen.
Auch Lautstärke, Stromverbrauch usw. sind eher nebensächlich.

Da das NAS im Uni Netzwerk hängt, wäre es sinnvoll, wenn man es irgendwie verschlüsselt z.B. mit einem Client nutzen könnte. Außerdem soll es möglich sein, dass bspw. ein Mal pro Woche definierte Ordner auf den zugehörigen Rechnern synchronisiert werden. Ich stelle mir das irgendwie so vor, dass man ein Programm auf jedem Rechner installiert, das sich dann per Passwort auf dem NAS einloggt. Ein mal Pro Woche synchronisiert dieses Programm dann im Hintergrund die Daten. Es könnte auch im Hintergrund geschehen und dann so wie eine Dropbox funktionieren. Cool wäre es auch, wenn man eine Art Dropbox Ordner hätte, auf die alle Teammitglieder zugreifen können, damit aktuelle Dateien wie z.B. Protokolle einfach dort abgelegt werden können und nicht ständig per Mail rumgeschickt werden.


Gibt es sowas? Ich habe leider keine Ahnung von der Materie.


danke & einen schönen Herrentag an alle!


hunert
 
Als ich mich vor einigen Monaten mit dem Thema beschäftigt habe, mit ähnlichen Anforderungen wie du (Auto-Sync), bin ich bei den Modellen von Synology hängen geblieben- die erfüllen glaube ich am ehesten dein Anforderungsprofil.

Aber schau mal bei Synology vorbei, da gibt es auch ein Demo-NAS wo du die Funktionen testen kannst - gerade die von dir angesprochene Dropbox-Funktionalität lässt sich da einfach umsetzen, lässt sich easy bedienen.

Aus Kostengründen habe ich dann aber einfach eine Fertiglösung von WD genommen, kann dir also leider nicht mit Erfahrungsberichten dienen.

Edit: Sehe gerade, die haben die Funktionsfähigkeit ihrer Software anscheinend nochmal überarbeitet. Sieht jetzt wirklich nach Dropbox für zu Hause aus.

Edit 2:

Hier ist der Testserver:

http://demo.synology.com:5000/webman/index.cgi

Konto: admin
Kennwort: synology

Für deine Zwecke reicht dann wohl eine DS 212 oder DS 212j (das "j" kennzeichnet die günstigere Version, hat dafür schwächere Hardware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine ausführliche Antwort! Das Gerät liest sich wirklich sehr gut, ist aber auch relativ teuer. Gibt es vielleicht noch günstigere Alternativen, die das gleiche können? Und ist der schnellere Prozessor sinnvoll, wenn 8 Leute den NAS nutzen, oder bringt der nur auf dem Papier und bei Tests was? Unsere Dateien sind halt nicht groß, nur selten große Dokumente mit über 10mb.

hunert
 
Hi,

also, bei deinem Datenaufkommen und der Anzahl der Benutzer würde die kleine Version glaube ich ausreichen.

Bei anderen Herstellern - musst du sehen. Da ist die Hardware billiger, aber ich finde das Softwarepaket bei Synology sehr überzeugend. Diese Echtzeit-Synchronisation, Zugriff von außerhalb - mit meine MyBookLive ist das eher hakelig umzusetzen, wenn überhaupt - ist halt nur das Datengrab.

Bei deinen Ansprüchen würde ich dann aber vielleicht doch ein paar Euro mehr ausgeben. Weil dann hast du eben eine Plattform die deine Ansprüche erfüllt und mit der du vielleicht sogar ein paar zusätzliche Ideen verwirklichen kannst.

Du hast die Demo ja gesehen? Finde Synology vom Funktionsumfang und der Bedienbarkeit super.
 
Die Demo sieht wirklich gut aus. Es geht eigentlich auch nicht um 100€ mehr oder weniger. Momentan setzen wir uns mit dem Uni Rechenzentrum in Verbindung - eventuell lassen sich unsere Ansprüche auch mit Netzlaufwerken verwirklichen. Ansonsten wird es wohl das DS212J


Danke für deine Hilfe!


hunert
 
Zurück
Oben Unten