Gibt es eine Art S.M.A.R.T. bei USB Speichersticks?

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
Bei HDD´s und SSD´s gibt es ja SMART zum Auslesen des Zustands des Datenträgers.
Ich würde gerne Wissen ob es so was auch für USB Speichersticks gibt? Per Google finde ich nichts zu diesem Thema. Ein USB Stick hat ja einen Controller mit Eingebaut, Speichert dieser evt. Daten zum Zustand der Zellen ect.? Gibt es ein Tool mit dem man Diagnose Daten eines Sticks auslesen kann, würde mich mal Interessieren ob es dass gibt.*noahnung*

mfg
 
Kommt ganz auf den jeweils verwendeten Controller an. Bei 08/15 USB-Sticks klappt es meist nicht. Bei hochpreisigen USB3.0 Sticks schon eher.

Ich habe zum Beispiel einen A-DATA Nobility N005. Dort kann man S.M.A.R.T. Werte auslesen. Allerdings setzt der intern auf SATA Technik.
 
Ich bin jetzt zu faul zum Suchen, aber heise hatte mal was um USB Sticks zu checken. Das Tool war zwar eher für die Überprüfung falscher Größenangaben... aber man kann mit dem Wissen um defekte Bereiche herum die Partitionen spannen.
 
@Allfred
Und was soll das bei USB-Sticks bringen? In der Regel kann man USB-Sticks oft nicht mit mehreren Partitionen versehen (gilt vor allem unter Windows). Das ist nämlich abhängig davon, ob sich der USB-Stick als Wechseldatenträger oder als "Lokaler Datenträger" zu erkennen gibt, was über ein Bit im "USB Device Descriptor" des Sticks gesteuert wird. Nur, wenn sich der USB-Stick als "Lokaler Datenträger" ausgibt, können mehrere Partitionen (unter Windows) erstellt und genutzt werden, was aber nicht die Regel ist.

Abgesehen davon arbeitet ein USB-Stick, genauso wie eine SSD, nicht wie eine Festplatte. Sprich, die Adressen sind nicht fix sondern dynamisch. Sollten wirklich Bereiche des USB-Sticks defekt sein, müssen die nicht für immer über die LBA-Adressen erreichbar sein, die zum Testzeitpunkt irgendein Programm ausgegeben hat. Ergo kann man bei USB-Sticks und SSDs nichts "Aus"-Partitionieren.

Übrigens heißt das Programm, das du meinst, h2testw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bei SMART werden zig verschiedene Werte Dargestellt, Realocated Scetors, Betriebsstunden, Lese/Schreibfehler usw usw. würde halt gern Wissen ob es so was in der Art auch bei USB Speichersticks gibt. Ob es ein Tool gibt mit dem man den Controller auslesen kann so in der Art.
Hab ein Kingston 8GB USB 2.0 Stick z.B.

mfg
 
@C4rp3di3m
SPINA hat dir darauf doch schon eine Antwort gegeben. Bei manchen, meist teuren, Sticks geht es. Bei den meisten, in der Regel billigen USB-Sticks geht es nicht. Die teuren haben teilweise auch richtige SSD-Controller von z.B. Sandforce oder JMicron verbaut. Es dürfte also darauf ankommen, was für ein Controller im USB-Stick verbaut ist und ob dieser Smart überhaupt unterstützt. Wenn ja, dann muss natürlich auch das entsprechende Programm diesen Controller kennen bzw. unterstützen, um die Smart-Daten auslesen zu können.

Was du also machen kannst, wäre verschiedene Programme auszuprobieren, um zu schauen, ob irgendwelche die Smart-Werte auslesen können. Wenn keines dieser Programme das schafft, wird der Controller des USB-Sticks kein Smart unterstützen.
 
Dass habe ich schon Mitbekommen Madnex ;) Ich meine mal irgentwo Gelesen zu haben dass es ein Tool gibt womit man Statistiken vom USB Stick/Controller auslesen kann, dass ist jetzt nicht so ganz SMART. Hab ja auch Geschrieben so was in der Art wie SMAT. Jut SMART wird nix Angezeigt bzw. nicht als Datenträger erkannt.

mfg
 
Zurück
Oben Unten