RAM läuft nur mit 1333Mhz statt 1600

utnewbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
2.256
Renomée
43
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
CPU: i5-3550
RAM: Corsair Vengeance LP PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

Im UEFI wird der RAM mit 1600 Mhz erkannt aber er läuft nur mit 1333 *noahnung*

Woran liegt das ? *suspect*
 
An der Einstellung im Bios - vermutlich steht sie bzgl. des RAM auf Auto und Asrock setzt hier schon immer auf konservative Settings, da ihre Boards nicht für LAN-Party-Proll-Kiddies, sondern für Leute, die einen wirklich stabil laufenden Rechner wollen, gedacht sind.

Kannst sicher 1600 einstellen - aber lass es, bringt keinerlei spürbaren Performancegewinn, sondern höchstens Ärger! Vor allem bei dem RAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran es liegt kann ich nicht sagen.
Es KÖNNTE aber:

-am Board liegen (Asrock fährt die "Geiz ist geil"-Schiene,sprich Quantität statt Qualität,Hauptsache billig)
-an einem defekten RAM-Riegel liegen
-an der CPU (?) die evtl.nicht für 1600Mhz spezifiziert ist (meine aber die neueren Ivys können 1600)
-an der Spezifikation der RAM-Riegel
-an BIOS-Einstellungen

Hast du denn bereits versucht MANUELL die Timings/Mhz zu setzen? Schau mal ob im UEFI einen Punkt XMP findest und aktivier den.Neustart und dann müsste es (wenns nicht an obengenannten Gründen scheitert) eigentlich funktionieren.
Ansonsten wie gesagt mal manuell die Einstellungen setzen
 
X.M.P. im Bios ausgewählt, ka wie der Punkt bei Asrock heisst. Bei ASUS stell ich das OC Prfoile z.B. auf X.M.P. dann rennt der Speicher ohne Probleme mit 1600. oder halt im BIOS Manuell auf 1600 stellen.

Schau einfach mal in cpu-z in den Reiter SPD.
.
EDIT :
.

Asrock setzt hier schon immer auf konservative Settings, da ihre Boards nicht für LAN-Party-Proll-Kiddies, sondern für Leute, die einen wirklich stabil laufenden Rechner wollen, gedacht sind.

ROFL das haut einen fast vom Stuhl. Und das über eine Firma mit "Fatal1ty" Produkten!
 
Ich bitte Dich, ASRock gehört schon eine Weile zu den A-Herstellern und so manchen Hersteller (Asus, MSI, Gigabyte) in Sachen Qualität überholt.


Woran es liegt kann ich nicht sagen.
Es KÖNNTE aber:

-am Board liegen (Asrock fährt die "Geiz ist geil"-Schiene,sprich Quantität statt Qualität,Hauptsache billig)
 
Hier mal der screen von cpu-z

ramaaxx1.jpg


*kopfkratz
 
Ja das zeigt das die 1600 als XMP im SPD hinterlegt sind, entsprechendes muss im BIOS ausgewählt werden oder Speicher von AUTO auf DDR3-1600.

Wenn es auf Auto steht wird das BIOS den höchsten Jedecstandard aus dem SPD nehmen das ist in dem Fall DDR3-1333 (666 Mhz).
.
EDIT :
.

Aus dem Handbuch zu deinem Board:

OC Tweaker


DRAM Timing Configuration
Load XMP Setting
Use this to load XMP setting. Configuration options: [Auto], [Default], [Profile]

Oder

DRAM Frequency
If [Auto] is selected, the motherboard will detect the memory module(s)
inserted and assign the appropriate frequency automatically
 
Und betrifft diese einstellung dann nur den RAM oder versucht das board dann auch den prozessor zu übertakten? Das soll es nämlich nicht *noahnung*
 
Ich bitte Dich, ASRock gehört schon eine Weile zu den A-Herstellern und so manchen Hersteller (Asus, MSI, Gigabyte) in Sachen Qualität überholt.

Würd ich so nicht sagen Sagi.Für mich sind da Welten zwischen ASUS und MSI auf der einen,und ASrock(Qualitäts und Kompatibilitätsprobleme) und Gigabyte(Kompatibilitäts-und Treiberprobleme) auf der anderen Seite.

Muss allerdings gestehen das ich nach einem Reinfall seither nicht mehr auf Asrock gesetzt habe (nur noch Asus und absolut zufrieden!) und die Meinung auf gelesenem/gehörtem basiert.
Es ist nicht unmöglich dass Sie sich verbessert haben in der Zwischenzeit,trotzdem würde ich Asus,oder auch MSI jederzeit Asrock vorziehen.
Die "Probleme" die utnewbie hier anführt mit dem Speicher sind jedenfalls schon einigen mit Asrock-Boards vorgekommen,(logo..die gibts bei anderen Boards auch)und das hat m.E.auch nichts mit "konservativ im Sinne von Stabilität für den User",sondern eher mit "konservativ im Sinne von Sicherheit vor Usern und für das Board/die Rams" zu tun

Aber ich will hier auch keinen Glaubenskrieg pro/versus Asrock entfachen.Ist halt meine Meinung dazu,das dürfen andere gerne anders sehen.Ich für meinen Teil setze auf andere Labels (Produzenten sind ja eh oft dieselben)

@utnewbie:
Nein,nur durch das aktivieren/setzen der XMP-Settings wird sich die CPU nicht übertakten (wär ja noch besser^^) Keine Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das RAM. Ein i5-3550 (also ohne K) hat da eh so gut wie keine Möglichkeiten beim übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok

Soll ich DRAM Frequency auf Auto lassen ?
Bei Load XMP Setting kann ich wählen "XMP 1.2 Profile 1"

Das einstellen ?
 
Normal sollte da nur eins zur Auswahl stehen also wähl das aus ja.

DRAM Frequency sollte sich dann von AUTO auf DDR3-1600 stellen, so ist es im ASUS UEFI jedenfalls. Weil das laden des XMP Profils macht im Grunde nichts anderes als die im SPD hinterlegen Werte für XMP im BIOS für den Speicher einzustellen. Mann kann das auch manuell machen wenn man sie weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das profil eingestellt und dram auf auto gelassen, scheint zu funktionieren :D

Cpu-z zeigt jetzt unter memory 800 mhz an, da stand wahrscheinlich vorher 666


Danke *great*
 
Super.800Mhz ist korrekt.Ich würde noch kurz die Spannung(wichtig!) und die jetzt angelegten Timings prüfen. (siehst ebenfalls in CPU-Z(Reiter-Memory),oder im UEFI)
Ein Realtest (gamen,kopieren,etc.) schadet auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stand nicht nur wahrscheinlich da siehe deinen Screenshot oben :)

Der Speicher ist im Grunde problemlos, habe selber einige Module davon.
Das ASUS UFEI hat auch bisher immer alles richtig aus dem XMP übernommen incl 1,5 Spannung.

Da es ja ein neues System ist solltes du mit Prime95 die Stabilität testen.
 
Im UEFI erstmal nachschauen was unter

DRAM Voltage
Use this to select DRAM Voltage. The default value is [Auto].

aktiv ist.

Die UEFI die ich kenne (ASUS, MSI) habe auch einen Infoscreen der zeigt was aktiv ist.
 
Da steht:

DRAM Voltage 1.500V [Auto]


Das Auto kann man anklicken und dann stehen da ganz viele Voltzahlen *noahnung*
 
Das ist ja richtig so, 1,5v sind ja richtig. Also alles im lot. Also weiterhon auf AUTO stehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten