Sledgehammer heißt Opteron

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nun ist es also raus: das Top-Modell der kommenden 64-Bit Hammer-Familie, bisher bekannt unter dem Namen <i>Sledgehammer</i>, wird den Namen <i>AMD Opteron</i> tragen:<ul><i>The AMD Opteron™ processor is based on AMD’s 8th-generation processor core, which will represent the landmark introduction of the industry’s first x86-64 technology. The AMD Opteron processor is designed to provide investment protection, running existing 32-bit applications with unsurpassed performance, and offering customers a seamless transition to 64-bit technology.

The AMD Opteron processor will also incorporate the breakthrough HyperTransport™ technology, which helps to eliminate or reduce system bottlenecks, enable better efficiency, and increase throughput to improve overall system performance. With three HyperTransport interconnects, the AMD Opteron processor will be able to provide up to 19.2 gigabyte/second aggregate bandwidth for server systems, which is up to six times the throughput of the majority of today’s server processors.

In another key milestone, AMD announced today it is collaborating with Microsoft to incorporate 64-bit support for the future 8th-generation AMD Athlon and AMD Opteron processors into the Windows® operating system. AMD Opteron processors are also planned to be supported by 64-bit operating systems from major Linux vendors. </i></ul>Abgeleitet wurde der Name übrigens, wie wir bereits vor zwei Wochen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1018623400">spekuliert</a> haben, aus dem Lateinischen und bedeutet schlichtweg <i>Das Beste</i>:<ul><i>“The origin of the AMD Opteron brand name means, simply, the best. In choosing this name, AMD is conveying that the processor will give users the option to run either 32-bit or 64-bit applications, with optimal performance on both,” said Ed Ellett, vice president of marketing for AMD’s Computation Products Group. </i></ul>Der zweite Teil unserer Spekulationen bezüglich des kleinere Clawhammer mit gemutmaßtem Namen <i>AMD Metaron</i> (Wendepunkt) dürfte jedoch nicht aufgehen (thx @pipin). In der brandneuen <a href="http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_608,00.html" TARGET="b">AMD Roadmap</a> ist der Clawhammer als <i>AMD Athlon</i> verzeichnet. Das Original der Pressemitteilung gibt's im übrigen bei <a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~19746,00.html" TARGET="b">AMD</A>.
 
Original geschrieben von Nero24
Sollte auch der zweite Teil unserer Spekulationen aufgehen, dann dürfte der kleinere Clawhammer den Namen <i>AMD Metaron</i> (Wendepunkt) bekommen.

Nein werden sie nicht ;)
Ich hab die Telefonkonferenz verfolgt und da wurde gesagt, dass der Clawhammer auch den Markennamen Athlon tragen wird, mit welchem zusatz wurde aber offengelassen.
 
Servus, hab's auch gerade auf einer Anandtech.com gelesen:

Roadmap-April-24-FINAL2.gif
.

Auf den Zusatz bin ich mal gespannt. - Gruß Bbig
 
Ok, danke. Das war zum Zeitpunkt des Postings noch nicht online (oder mein Browsercache nicht uptodate ;)) Ist gefixt.
 
Ich finde es sehr gut, daß AMD den Namen Athlon beibehält.
Etwas besseres hätte man nicht machen kannen, zumal der Name mit viel Mühe aufgebaut wurde und nunmal wahrlich nicht schlecht ist.
Intel wird ja auch den Teufel tun, eh sie den Pentium umbenennen.

Ich bin nur auf den Zusatz gespannt, aber vielleicht bleibt es ja bei XP und nur das PR-Rating schnellt in die Höhe.

Gruß
Bob
 
Wunderbar, dann kann ich ja uch in Zukunft "Athlons" kaufen... mit welchem Zusatz auch immer. Es gibt da Firmen die machen das auch schon seit Jahren so... ;-) *lol
 
Aha,

Fein dass AMD Athlon als Markennamen behält,

aber Opteron klingt für meinen Geschmack mehr als komisch!

MfG
Rossi
 
Irgendwie gefaellt mir dieser Name nicht sonderlich gut .

Haette AMD es doch bei Hammer gelassen, es ist irgendwie oft so, das die Entwicklungsbezeichnungen von CPUs toller klingen als der spaetere Vermarktungsname.
 
Wegen dem Zusatz,

Wie wärs mit Athlon 64 oder Athlon Pro, oder Athlon XL
;D
Ich begrüsse diese Entscheidung, den namen Athlon beizubehalten, auch sehr! Denn AMD kann nun auf dem Athlon aufbauen, und eines Tages wird der Name "Athlon" ein synonym für Leistung, Zuverlässigkeit, und faire Preise :)

H.a.n.d.
Knife
 
Opteron...was für doofer Name! Viel Fantasie haben die in AMDs PR-Abteilung echt nicht. Wenn 'se das Ding wenigsten Octopus genannt hätten....

Sogar Okteron klingt besser als dieses Opteron...*grusel, schüttel*
 
Sowohl der Sledge- als auch der dual Clawhammer werden Opteron heissen. "Nur" die single-version des Clawhammer heisst weiterhin Athlon. Nach zu lesen in der FAQ zum Opteron http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_5707_5716,00.html.

Die Unterschiede zwischen Opteron (Clawhammer) und Athlon werden IMHO wohl aehnlich den heutigen zwischen XP und MP sein, naemlich keine.

tschau S.
 
Die Unterschiede zwischen Opteron (Clawhammer) und Athlon werden IMHO wohl aehnlich den heutigen zwischen XP und MP sein, naemlich keine.
das wäre zu hoffen.

ich glaube aber nicht.

der aktuelle xp unterscheidet sich durch die offenen l5-bridges vom mp. beim hammer wird es diese brücken in dieser form nicht mehr geben.

den abrauch-videos zum dank werden wir diese brücken nicht mehr haben, denn dort wird eine metallplatte sein, durch die wir endlich den kühlkörper bei laufenden betrieb annehmen können. *endlich*

vielleicht sind sie ja an der unterseite, vielleicht müssen wir ( wie beim k6 :) ) den deckel entfernen, vielleicht geht aber wie beim p4 gar nix mehr.
 
mir gefällt der name athlon sehr gut! nur dadurch das jetzt eine neue processor-generation antritt würde ich ihm doch einen andern namen geben,
er ist schließlich weitaus besser als die k7-athlon reihe!

mir hätte es so ganz gut gefallen
athlon wird zum "duron",
metaron wird zum "athlon",
operton noch höher.
das mal nur vom leistungs-niveau.

lG
Baso
 
Wenn ich mich recht erinnere, so soll der Sledgehammer, also Opteron einen völlig anderen Sockel bekommen als der Clawhammer, also der neue Athlon.

Insofern wird es schlicht unmöglich sein, den normalen "Hammer"-Athlon in Mehrprozessorsystemen einzusetzen. Auch ist ein Dual-Clawhammer überhaupt nicht geplant.
Der Clawhammer wird der Athlon für den Desktop und der Sledgehammer wird die Server-CPU "Opteron" für eventuelle Mehrprozessoreinsätze.
Das ermöglicht für den Opteron auch eine ganz andere Preisgestaltung.

Sorry, daß ich Eure Hoffnungen zunichte mache, aber ich denke, daß an den Gerüchten schon was dran ist.

Gruß
Bob
 
gutes argument, aber crosslink

der _sledgehammer_ soll einen anderen sockel bekommen, nicht der opteron.
opteron ist der name für corporate mp-prozessoren.

opteron soll der sledgehammer aber auch der dual -clawhammer heissen.
der single clawhammer soll eben athlon heissen.

es wird also scheinbar schon dual-boards mit dem clawhammer-sockel für den clawhammer opteron geben.
 
Tatsächlich kann man AMDs Ausführungen so verstehen.
Allerdings verweist AMD in fast jeder Antwort darauf, daß es noch zu früh für detaillierte Aussagen ist.

Ich persönlich bezweifle aber, daß es für den Clawhammer, also die Hammer-CPU mit einem 64bit breiten Speicherbus und Sockel754, die als Server-Version(wenn überhaupt) als Opteron und als Desktop-Version als Athlon verkauft werden sollen überhaupt Dual-Systeme geben wird.

Ich glaube, daß AMD getrennte Schienen fahren wird und den Clawhammer mit Sockel754 nur als Single-Variante herausbringen wird. Sicher könnte man ihn auch im Dual-Betrieb laufen lassen, ich vermute aber, daß es keine Chipsätze und damit keine Motherboards dafür geben wird.

Rein marktechnisch ist es einfach sinnvoller nur dem Sledgehammer den Multiprozessor-Betrieb zu "erlauben", was man schlicht und einfach dadurch erreichen kann, daß es nur mit dem Sockel940 überhaupt Dual-Boards gibt.
Da kann der "Hammer"-Athlon noch so multi-prozessor-fähig sein, nützen wird ihm das nichts, wenn es keine Boards gibt.
Das würde ermöglichen einen größeren Preisunterschied zwischen diesen beiden eigentlich ja nicht so verschiedenen Prozessoren herzustellen, was ja nur im Interesse von AMD sein kann.

Den Clawhammer im Sockel754 als Prozessor für jedermann mit mehr als genug Leistung und den Sledghammer(Opteron) im Sockel940 mit 128bit Dual-Channel Speicheranbindung für den Server- und Workstation-Markt, für alle die nicht genug kriegen können.;)

Das sind natürlich alles vage Vermutungen, wir werden sehen was uns der nächste Winter wirklich bringt.

Gruß
Bob
 
ganz sicher ist es viel zu früh - Du brauchst Dir nur die änderungen (t-bred - barton) der letzten wochen anschaun.

trotzdem glaube ich schon, dass es einen sinn hat dual clawhammers zu bauen.

sledgehammers sind nicht nur recht teuer, auch dual boards dürften ordentlich kosten.
ein dual-board auf clawhammer-basis kann max 1/3 des grossen bruders kosten und somit für die leute die heute "spasshalber" 760mpx-boards daheim haben wesentlich interessanter.
aber auch für viele kleinere server dürften sie trotzdem mehr als ausreichend sein (für den wesentlich günstigeren preis.)

(intel verkauft mengenmässig noch immer mehr multi p3 systeme als xeon's - widerlegt mich bitte, ich hab keine genauen zahlen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind schon irgendwelche preise des opteron bekannt bzw. ob es da auch verschiedene versionen geben wird?

aja ich denke der momentane athlon wird zum duron degradiert. der clawhammer dadurch zum athlon.

was den namen opteron angeht: als der K7 athlon benannt wurde haben auch alle aufgeschrien wie man nur so eine cpu nennen kann. und jetzt? ;)
 
Den Namen Athlon fand ich von Anfang an schon gut, aber Opteron???

Ein echter Scheiss-Name!
Die hätten Hammer bzw. Slegehammer beibehalten sollen, mit diesen Namen können schon heute die meisten Computerinteressierten was anfangen. Ich versteh einfach nicht wieso so ein toller Name immer so lange "geheim" gehalten wird.
kotzwürg
 
Meine Meinung/Spekulationen zur SMP-Fähigkeit:
  • Der Athlon\K8 ist sicherlich nur mit einem HT-link ausgerüstet, sodass ein SMP Betrieb unmöglich ist (außer mit einem speziell dafür designten Chipsatz, den es aus Kostengründen nie geben wird). Er nutzt den kleineren Sockel 754. Der Athlon ist damit weiterhin ausschließlich gegen den Pentium 4 positioniert.
  • Die komplette Opteron Reihe wird gegen den Xeon positioniert.
  • Der Clawhammer DP wird dann wohl gegen den Xeon DP kämpfen. Bei dem höheren Preis wird er wahrscheinlich auch den größeren Sockel 940 bekommen, allerings nur zwei HT-links nach außen führn und somit maximal für Dual-Systeme tauglich sein. Ich denke, dass hier das erweiterte Speicherinterface von 128 Bit nicht vorhanden ist und die zusätzlichen Pins einfach unused sind.
  • Die dicken Sledgehammer CPUs werden dann wahrscheinlcih gegen die Xeon Ps mit L3 Cache kämpfen. Natürlich bekommt auch er den Sockel 940, allerdings sind hier wirklich alle Pins mit dem Chip verbunden. Dank 3 HT links ist er für 1-8 fach Systeme geeignet.
  • Gerade Dual Boards schätze ich bei einer einfachen Ausstattung sehr günstig ein, da der Chipsatz exakt der selbe ist, wie der eines Single CPU Systems. Zusätzliche Kosten fallen hier nur für die zusätzliche Spannungsversorgung, den sehr simplen (siehe Bilder des Solo 2 Prototypenboards) zusätzlichen HT-link zwischen CPU0 und CPU1 und dem zusätzlichen Sockel mit DDR RAM Steckplätzen plus DRAM Bus an.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kosten denn die xeons ungefähr? dann wissen wir auch wo sich der opteron positionieren wird (etwas drunter denke ich)
 
Hier ein paar alternate Preise für den Xeon DP:
- Xeon 1500 MHz 8/256 KB Sockel 603 100 MHz (Quadpumped) 369.00 EUR
- Xeon 1700 MHz 8/256 KB Sockel 603 100 MHz (Quadpumped) 469.00 EUR
- Xeon 2000 MHz 8/512 KB Sockel 603 100 MHz (Quadpumped) 619.00 EUR
- Xeon 2200 MHz 8/512 KB Sockel 603 100 MHz (Quadpumped) 959.00 EUR
 
Zurück
Oben Unten