Volle Unterstützung von Microsoft für Opteron & Co.

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Spatzen pfiffen es ja bereits in den letzten Tagen von den Dächern, doch seit heute ist es offiziell. Microsoft wird AMD bei der Einführung der 64-Bit Architektur die volle Unterstützung gewähren:<ul><i>“Since the inception of the PC, hardware and software have been inextricably linked. The best advances in technology happen when the hardware and software are in sync. The union of AMD’s 8th-generation processor technology and a Microsoft Windows operating system built to support that technology lays the groundwork for broader industry adoption of 64-bit computing platforms, especially in the enterprise, and helps drive performance to stunning new levels,” said Dirk Meyer, group vice president of AMD’s Computation Products Group.

"At Microsoft, our vision for 64-bit computing is a highly scalable and affordable platform that is easy to deploy, easy to manage and easy to develop applications for,” said Dave Cutler, Sr. Distinguished Engineer, Microsoft’s Windows Team, and one of the world’s foremost software architects. “AMD’s 8th-generation architecture gives customers great 32-bit performance and 64-bit capabilities on a single system. Together, AMD’s 8th-generation processors and Windows should provide customers a flexible platform and a compelling value proposition.”

”Enterprise applications continue to grow in size and complexity, and, at the same time, enterprises are demanding better solutions for server consolidation and workload handling,” said John Enck, vice president and research director at Gartner, Inc. “Sophisticated processing architectures and large memory modules provided by 64-bit computing hold the promise of addressing these demanding requirements.”</i></ul>Auf der Shareholder Conference in New York City wird AMD heute im übrigen eine lauffähige Demo eines Dual-Opteron System präsentieren, welches mit Microsofts x86-64 Windows XP arbeiten soll. Dabei soll vor allem die problemlose Lauffähigkeit von neuen 64-Bit Anwendungen parallel zu herkömmlichen 32-Bit Programmen demonstiert werden. Ausgeliefert wird der erste K8-Prozessor noch im vierten Quartal 2002 (Clawhammer), während die größeren Opteron-Systeme auf Sledgehammer-Basis im ersten Halbjahr 2003 auf den Markt gebracht werden sollen.
 
Mein lieber Scholli,

da muß sich Intel bestimmt warm anziehen.

Das verspricht eine nie dagewesene Systemstabilität mit AMD Prozessoren. Wenn der dann wirklich auch noch sehr schnell ist, ja dann muß ich mir wohl AMD-Aktien kaufen.
 
Wie wird von nun der Linux Supoport seitens AMD aussehen ??? Durch MS deutlich gezeigten Willen den Hammer ausgiebig zu unterstützen, könnte Linux wieder weniger interessant werden für AMD?! Dennoch, meine nächste CPU wird ein Hammer, und das nächste OS, ein Linux 2.6.x 8) Mal sehen, was die nahe Zukunft bringen wird ;)

H.a.n.d.
Knife
 
Wenn ich richtig gelesen habe, dann heißt der neue Hammer also in Zukunft Opteron.:)
Es ist schon länger bekannt, daß AMD und Microsoft zusammenarbeiten. Aber daß der Bund noch enger geschnürrt wird, hätte ich nicht gedacht. ;)
Man darf auch nicht vergessen, daß Nvidia mit AMD ebenfalls zusammenarbeiten.
Die nächste Generation von Hard- und Software wird bestimmt ein "Hammer"; (was die Leistung angeht.
Wie sieht´s aber mit Intel aus? Die werden sich das mit Sicherheit nicht gefallen lassen. Außer, sie bringen einen CPU auf den Markt, der dem AMD ähnliche Strukturen enthält.


Mari
 
ja ich denke auch nicht, das Intel schlafen wird! Aber die sehen auch blöd aus wenn die AMD alles nachbasteln... die müssen sich was anderes einfallen lassen um den Anschluss nicht zu verpassen ;D
 
Sieht doch gut aus! Jetzt fehlt nur noch eine ausreichend große Phalanx von Mainboardherstellern, die was Ordentliches basteln (mit dem AMD 8000 chipset), dann ist mein nächster Rechner gesichert *händereib*;D
 
Zurück
Oben Unten