Crucial M4 128GB an SB700 bei 4k sehr schlecht

friedi100

Lieutnant
Mitglied seit
24.03.2002
Beiträge
93
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir nun eine SSD gegönnt und mein Win 7 64 bit System mit Acronis auf die neue Platte gespiegelt.

Alignment passt, Einstellungen habe ich alle nach den Vorgaben welche man im I-Net findet angepasst.

Den AMD AHCI Treiber habe ich deinstalliert und durch den msahci ersetzt, da der AMD AHCI ja bekanntlich bei der SB700 kein Trim unterstützt :[ und der MS Treiber schon.

Nun habe ich bei AS SSD bei 4k sehr schlechte werte wie ihr im Screenshot sehen könnt.

An was kann das liegen?

Schöne Grüße Alex

System:
AMD Phenom 9750
4 GB RAM DDR2 @ 1066 MHZ
Gigabyte GA-MA78G-DS3H Rev. 1 aktuelles beta F9e Bios
Onboard Grafik
HDD 1: Crucial M4 an SATA2 Port
HDD 2: Seagate 500 GB SATA3 HDD an SATA2 Port
LG DVD-RAM Laufwerk
Windows 7 64 bit alle Updates
Nur AMD Grafiktreiber, keine AHCI Treiber
AHCI im Bios natürlich aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die 4k Werte sind zu niedrig. Die wird generell sehr stark gebremst. Versuch mal den AMD Treiber
 
Naja der AMD Treiber unterstützt aber wiederum kein Trim für SB700 Southbridges.

Wichtige Info noch:
Die Platte hängt an einem SATA2 Port da mein Board leider keine SATA 3 Port hat.

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SataII sollte die trotzdem genau am Limit des Ports laufen!? Stimmt, Trim ging erst mit den SB800.
 
Stimm auch wieder.

Wo kann da die Bremse liegen? Sollte ich ggf. mal mein Windows neu aufsetzen?

Geht ja dank SSD doch recht flott.

Grüße Alex
 
probier erst noch den AMD-Treiber. Möglicherweise kannst Du auf Trim auch verzichten, muß man abwarten, wie weit die Performance ohne Trim runtergeht (sobald alle Zellen einmal voll sind und keine jungfräulichen Zellen mehr frei sind, geht es ja nicht weiter runter).

Oder alternativ auf eine Controllerkarte setzen, z.B. http://geizhals.at/de/480158
 
Hallo,

habe jetzt mal ATTO Benchmark drüber laufen lassen.

Irgendwie sehen da die Werte besser aus oder irre ich mich da?

@ OBrian
Danke für den Tip. Ich werde es mir mal überlegen oder auf AM3+ oder FM2 umsteigen.

Naja auf der Systemplatte wird ja fast nichts mehr gemacht, da alle Daten und Downloads auf meine HDD gespeichert werden.

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm... sieht in der Tat komisch aus. Ich habe zufällig gerade heute morgen auch eine M4 in einen Rechner mit SB700-Board (ga-ma74gm-s2h) gesteckt, und die erreicht deutlich bessere Werte:
seq: 247,87/160,27
4k: 17,67/43,41
4k-64: 198,39/82,41
Zugriffszeit: 0,204/0,372
Score: 241/142 -> 508

Dabei wurde auch nur die Systempartition von einer HDD auf die SSD geclont, der SATA-Anschluß von IDE auf AHCI umgestellt, und fertig. Treiber ist auch hier msahci.

Bist du sicher, daß nicht irgendwelcher anderer HDD-intensiver Kram nebenbei lief, Indizierung, Virenscanner oder sonstwas, wodurch das Benchmark-Ergebnis verfälscht werden könnte?

Weiß jemand, ob die M4 eine Throtteling-Funktion hat, ähnlich wie die Sandforce-SSD, wenn man da zu hohe Schreiblast erzeugt?

Cherry
 
Was für ein AHCi Rom Version hast du denn da im Bios?

mfg
 
Es handelt sich um die folgende Version:
3.0.1540.59

Mir ist aufgefallen, dass bei Kompatibilität 1,5G steht. Sollte da nicht etwas anderes stehen wie z.B. 3.0G.

Kann ich die Rom Version irgendwie updaten?

Wenn ich das letzte offizielle Bios verwende ( F8 ) habe ich nur die Version 1.5 und das Option Rom initialisiert relativ lange was mich nervt. Erst mit dem F9E Betabios werden außerdem die neuen Phenom II CPUs ala 1045, 1055 und 960T unterstützt.

Grüße Alex
 
Mach mal den neusten Bios drauf und Teste noch mal der AHCi Rom ist ja Steinalt müßte der v3.01 sein!

mfg
 
Hat er ja...

3.0.1540.59 ;)
 
Mir ist aufgefallen, dass bei Kompatibilität 1,5G steht. Sollte da nicht etwas anderes stehen wie z.B. 3.0G.
Wird da etwa SATA 1,5GBit/s erzwungen? Gabs ja mal bei Festplatten für ältere Chipsätze, die SATA II nicht richtig konnten. Aber das war ein Jumper an der Platte. Kann ich irgendwie nicht glauben... *noahnung*
 
Wird da etwa SATA 1,5GBit/s erzwungen? Gabs ja mal bei Festplatten für ältere Chipsätze, die SATA II nicht richtig konnten. Aber das war ein Jumper an der Platte. Kann ich irgendwie nicht glauben... *noahnung*
Ein Blick auf die sequentiellen Werte (die ja auch für SATA2 völlig ok sind) sollte deine Frage beantworten.

Bei meinen beiden Gigabyte-Boards kommt übrigens dieselbe alte AHCI-Bios-Version zum Einsatz, ohne diese 4k-Probleme

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt schon am Überlegen was ich machen soll.

Irgendwie bin ich mit AMD sehr lange schon zufrieden. Eigentlich wollte ich ja eine neue CPU einbauen und irgendwann nächstes Jahr mal das Mainboard gegen ein AM3+ wechseln mit DDR3.

Aber nach den Rückschlägen der letzten Tage bin ich doch ein wenig sauer auf AMD bzw. Gigabyte.

Kann doch nicht sein, dass AMD für die SB700 Southbridge kein TRIM zulässt und Gigabyte extrem alte AHCI Roms verbaut. Hatte vor dem F9 beta Bios überhaupt nur ein 1.5 Version drauf.

Gibt es eine möglichkeit, dass AHCI Rom selbst upzudaten bzw. wo bekomme ich ein aktuelles AHCI Rom her welches ich ins Bios integrieren könnte wenn ich es hinbekomme? Oder kann ich aus einem aktuellen Bios das Rom extrahieren?

Schöne Grüße Alex

Grüße Alex
 
Hat die SSD in nem anderen System denn "normale" Werte?

Nicht das die m4 einen weg hat. Kann ja auch sein. *noahnung*

Bei meiner Freundin hängt eine m4 auch am Sata2-Port als OS-Platte(GA-MA78GM-S2H (rev. 2.0) - Bios ist FC). Hier mal ein Screenshot davon:
asssdtesteeihy.jpg


Da lief aber alles mögliche im Hintergrund einfach weiter. Virenscanner oder dergleichen deaktivieren war in meinen Augen überflüssig, da realitätsfern. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider habe ich keinen weiteren PC um die SSD zu testen.

Generell bin ich ja mit der Performance sehr zufrieden, da die Schreib und Leseraten ja für SATA2 sehr gut sind nur eben der 4k Bereich enttäuscht ein wenig.

Ich habe hier das aktuelle AMD AHCI Rom gefunden:
http://www.win-lite.de/wbb/board208...-ahci-und-raid-rom-module-bereits-extrahiert/

Kann ich dieses bei SATA2 auch noch verwenden?

Werde mich mal spielen ob ein Bios mod funktioniert *g*

Grüße Alex
 
Unbedarfte Frage eines Unbeteiligten:

Ist die ganze Geschichte des im BIOS verankerten AHCi Roms nicht obsolet bei Verwendung eines dezidierten Controllers (13€ !)?

503347.jpg
 
Die 700er Serie ist lange EOL, dass war doch zu Erwarten. Wenn man einen Prosche mit Trabbimotor hat bringt dass halt nicht viel. Würde Vorschlagen Du kaufst dir ein Aktuelles MB und RAM ist Günstig wie nie zur Zeit.

AMD kann dafür nix zu Zeiten von der SB700 gab es diese SSD mit den Spezifikationen noch garnicht.

AHCi ROM von Hand zu integrieren habe ich zig mal Versucht und Andere ebenso, ohne jeden Erfolg. Dass Problem ist dass GBT einige Sicherungen eingebaut hat. So dürfen die einzelnen ROMs im Bios nicht in Position verschoben werden, dann muss der CRC stimmen und zu guter Letzt ist irgend wo noch ein Eintrag den man via HEX suchen müßte. Da GBT nicht bereit ist diese Informationen rauszurücken kommen wa da kein Meter weiter, leider.

Ich glaube auch nicht dass die SB700 mit dem neusten ROM v3.0.C.5 was Anfangen könnte da dieser von Dezember 2011 ist. AMD ist selber Sauer dass Gigabyte die neuen ROMs nicht nutzt, AMD hat nie die SB900 Freigegeben für den ROM v3.07 der auf allen 900er Mainboards vorhanden ist! Genaue Infos dazu findet man im AMD AHCi changelog.

Hoffe dass Erklärt alles, mehr Infos gibt es hier:
Gigabyte Steinzeit AHCi ROMs

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die SB 700 ist nicht das gelbe vom Ei, okay die 600er war viel schlimmer.

2. Gigabyte nimmt bewußt verärgerte Kunden in Kauf.

3. Sep. SATA-3 Karte macht durchaus Sinn, da spielt es keine Rolle was der OnBoard Controller tut, und es gibt keine Bandbreitenbeschränkung.
 
Hallo,

seperate Karte will ich irgendwie nicht verwenden.
PCI-X1 Karten wie die ASROCK sind zwar schön und gut, aber sind doch auch Limitiert auf der Busseite auf 250mb/s maximal oder irre ich mich da?
Werde mir mal die Asus Karte ansehen (wegen PCI-X4) oder überhaupt im Herbst auf ein AM3+ Board umsteigen, da ich immer noch hoffe das vernünftige Chipsätze erscheinen.

Danke trotzdem für eure Tipps.

Habe heute auch versucht ein gemoddetes Bios zu flashen. War leider nicht erfolgreich dank der Sperre von Gigabyte (richtig toll gemacht => so gewinnt mann Kunden)

Schöne Grüße Alex
 
Da dein Board ja SATA3G ist kommst du auf 500MB/s bei dem x1.
Das hat aber mit SATA nichts zu tun sondern mit der PCIe Version des Boards einerseits und der PCIe Version der Karte andererseits.

lg
__tom
 
Wäre schön wenn ihr eure Verärgerung im Gigabyte Forum Postet könntet die tun da immer so, als wenn ich und 2-3 andere die Einzigsten auf diesem Planeten wären die damit ein Problem haben.

mfg
 
Zurück
Oben Unten