JMicron JMB363 - WriteCache lässt sich nicht deaktivieren

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.568
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Mein externes Festplattengehäuse hat im Normalfall rund 140 MByte Burst-Durchsatz zu bieten. Aktuell läuft das Gerät an einem eSATA-Anschluss, welcher durch einen JMicron JMB363 bereitgestellt wird. Installiere ich den neuesten Treiber von der Mainboard-Homepage, so habe ich rund 1,6 GByte Burst, nehme ich den aktuellsten Treiber von JMicron, so sind es immerhin noch knapp 300 MByte. Da ist meiner Meinung nach eindeutig der Schreibcache aktiv - was ich aber nicht will.

Mein Problem ist, dass ich den Schreibcache nicht deaktiviert bekomme. Egal, welche Einstellung ich bei den Richtlinien des Laufwerkes vornehme, die Burst-Rate ändert sich nur minimal. Ob ich den Datenträger für schnelles Entfernen einrichte oder irgendeine andere Kombination wähle - die einzige signifikante Veränderung tritt beim Treiberwechsel auf.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Auf meinem Plan steht jetzt noch ein weiterer Treiber (eine ältere Version) und wenn das nicht hilft eine Neuinstallation von Windows - die ich aber gern umgehen würde.

Vorschläge sind herzlich willkommen. Achja, es handelt sich um Windows 7 x64 mit SP1. Der Anschluss läuft im AHCI-Modus, IDE hilft aber auch nicht.
 
Über 400 Threadaufrufe, aber bisher keine Lösungsvorschläge - scheint so, als sei das Thema interessant, aber keiner weiß was dazu. ;D Nun ja, nach einer weiteren Stunde Google-Recherche habe ich eine Lösung gefunden.

Es scheint so, als ob in den aktuellen JMicron-Treibern WriteCache immer aktiv ist. Bei früheren Treiberversionen gab es Pakete zum Download, die im Namen den Zusatz "WriteCacheDisabled" trugen. Bei aktuellen Treibern gibt es nur noch ein Paket, ohne Namenszusatz. Sieht also so aus, als Stecke System dahinter. Jetzt hieß es für mich, so einen "alten" Treiber mit Namenszusatz zu finden, was garnicht so einfach war.

Zwar gibt es sehr viele Google-Treffer für entsprechende Treiberpakete, allerdings verlinkten fast alle Seiten auf den FTP von JMicron - wo es diese Dateien nicht mehr gibt. Ich habe lediglich eine Seite gefunden, die direkte Downloads anbietet: Modnews.ru

Allerdings habe ich keinen Treiber von dort benutzt, da mir die Seite etwas zu zwielichtig vorkam (immerhin steckt in der URL das Wörtchen "warez"). Ich habe bei Google dann noch einen anderen Treffer erhalten, in dem es um einen Erfahrungsbericht zu einem Gigabyte-Mainboard (GA-P35-DS3) ging. Dort war von einem Treiber die Rede, der ebenfalls die Namenserweiterung "WriteCacheDisabled" trug. Offensichtlich gab es diesen Treiber auf der Produktseite vom Mainboard zum Download. Und tatsächlich, der dort zur Verfügung gestellte Treiber arbeitet ohne WriteCache und mein Burst beträgt nun rund 122 MByte - passt.

War zwar eine lange Suche, aber das Problem ist nun gelöst. ;D
 
Na immerhin erfolgreich gewesen, ich hoffe die Sache war auch die Mühe wert ;)
 
Zurück
Oben Unten