FW Update bei der Crucial M4 Slim SSD 64GB

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Ich habe die Crucial m4 Slim SSD 64GB mit der alten 0009 FW.

Da diese FW nach 5200 Stunden zum BSOD führt wollte ich auf die aktuelle upgraden: Leider findet das Upgradetool die SSD nicht am nVidia Chipsatz unter Win7 64.

Was ist zu tun?
 
Du benutzt das Windwos-Update-Tool? Warum versuchst du es nicht mal direkt über DOS mittels BootCD oder USB-Stick?

Du hast auch alles beachtet, was man beim Windows-Update-Tool beachten muss?
 
Wechsle als Versuch einmal zeitweise vom nvstor auf den msahci Treiber. Oder stell im BIOS den SATA Modus auf "Native IDE" um.
 
Wechsle als Versuch einmal zeitweise vom nvstor auf den msahci Treiber.
Im GM auf den MS-Treiber, bekomme ich vll noch hin. Wie finde ich danach den jetzt aktuellen nvstor64 wieder? Gibts bei Win7 auch sowas wie in den abgesicherten Modus booten?

Oder sollte ich die SSD fürs Update einfach in ein Vista-System verpflanzen? Einen USB bootfähig zu bekommen habe ich noch nie/nicht geschafft und Brenner ist auch nicht.
.
EDIT :
.

Oder sollte ich die SSD fürs Update einfach in ein Vista-System verpflanzen?
Vista hat sich erledigt, das Tool gibts nur für Win7.
 
Allfred schrieb:
Einen USB bootfähig zu bekommen habe ich noch nie/nicht geschafft und Brenner ist auch nicht.
Eigentlich ist das gar nicht so schwierig, wenn man weiß worauf man achten muss. Schau mal hier (7z-Archiv = für USB-Stick) und hier. Vorausgesetzt natürlich, dass das BIOS des Boards nicht diesbezüglich verbugt ist.

Zurück auf den NVIDIA-Treiber kannst du auch wieder ganz einfach im Geräte-Manager schalten. Einfach unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" bzw. Speichercontroller (abhängig davon, wo der NVIDIA Controller gelistet wird) einen Rechtsklick auf den SATA-Controller machen und anschließend einen Linksklick auf "Treibersoftware aktualisieren..." und in dem darauf folgenden aufgehenden Fenster auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen..." klicken. Wenn du nun auf "Aus einer Liste von Gerätertreibern auf dem Computer auswählen" klickst, wirst du eine Liste mit den Treibern, die für diesen Controller verfügbar sind, finden, auch den NVIDIA-Treiber. Einfach den Treiber auswählen auf "Weiter" klicken.

Ist jetzt zwar nicht besonders anschaulich beschrieben und aufgelistet, aber schließlich läuft gerade Deutschland vs Portugal ;)

/Edit
Hast du dir auch den Guide zum Update angeschaut? Das Update-Programm liegt bei dir auf dem Desktop?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSAHCI Treiber treibt.
Win7 Update-Tool läuft an, rebootet den Rechner (wie angesagt)
...
und nix.
Win7 startet und die FW auf der M4 ist stabil die alte 0009.

4. You must accept the License Agreement to proceed. When
you see the following window, click on the “License” button.
5. Scroll through and read the Software License Agreement.
If you wish to proceed, then click the “Accept” button to
continue.
6. The utility is ready to start the update process. Before clicking
“Continue,” ensure that all other work is saved and that open
applications are closed. Clicking “Continue” will start the
process by closing Windows and restarting your computer.
7. Your computer will restart and boot into the update tool. You
will see the following on your screen:

I see nothing. 8)
 
Versuchs doch einfach mal per USB-Stick (siehe meinen vorherigen Beitrag).
 
Ich habe den Marvell SATA6 Controller aus dem PCI-E raus,
die M4 auf den SATA 0... (sie war ohnehin stets am internen SATA II)

Win 7 fährt runter, die BIOS Routine lauft durch und Windows startet ohne Änderung oder Flashtool.

??? *noahnung*
.
EDIT :
.

Ich habe nun auch das BIOS Procedere mit der Umstellung auf IDE durch. Das Updatetool will nicht vor dem Windowsstart aktiv werden.

a065.gif
 
Versuchs doch endlich mal per USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HP-USB-Format-Tool funktioniert mit den Dateien von Crucial nicht, da Crucial zum einen auf den Isolinux/Syslinux Boot-Loader setzt und zum anderen FreeDOS als Betriebssystem einsetzt. Das HP-Tool schreibt aber einen MS-DOS Bootsektor mit dem man weder FreeDOS booten kann noch mit Isolinux/Syslinux-kompatibel ist.
 
Oh; dann war das jetzt nen voreiliger Schnellschuss von mir.

Sorry, hätte ich vorher doch ersma weitere Info lesen sollen.

dann halt mit Unetbootin, wie auch von dir beschrieben. Das sollte eigentl auch nich schwierig sein.

Oder das in der Anleitung von crucial empfohle Universal USB Installer – Easy as 1 2 3 (pendrivelinux) wie ich grad sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist schon ok. Das Thema Booten vom USB-Stick ist recht komplex.

Die einfachste Möglichkeit einen bootfähigen USB-Stick mittels dem BootCD-Image, das Crucial zu Verfügung stellt, zu erstellen, ist die Verwendung von Unetbootin.

Dazu sollte der USB-Stick allerdings FAT32-Formatiert sein und die Clustergröße auf den für das Dateisystem und der Partitions- bzw. Volume-Größe vorgegebenen Standard-Wert eingestellt sein. Manche USB-Stick-Hersteller liefen ihre Stick aber mit einer Clustergröße aus, die nicht dem von Microsoft gesetztem Standard-Wert entspricht. Mein Mainboard-BIOS beispielsweise mag das nämlich gar nicht und verweigert von einem so eingerichteten USB-Stick das Booten von demselben. Denn Unetbootin formatiert einen Stick nicht neu, sondern verwendet ihn so, wie er eingerichtet wurde und schreibt nur einen neuen Bootsektor und kopiert die Dateien darauf.

Wenn das mit Unetbootin nicht funktioniert (manche Systeme haben anscheinend ein Problem mit dem Syslinux Boot-Loader) kann er die von mir modifizierten und für den Einsatz auf einem USB-Stick vorbereiteten Pakete verwenden. Eine Anleitung, wie man aus dem von mir zu Verfügung gestellten 7z-Archiv einen bootfähigen USB-Stick erstellt, ist ebenso, wie die Dateien, auf meiner Homepage zu finden.
 
ich bastel nachher Mal auf einem USB Stick herum.
Wie gehts dann weiter?
Brauche ich nicht ein Flashprogramm und einen M4-BIOS?
Crucial bietet aber nur eine "Crucialm4_000F.iso" an.
Muß dieses ISO auf den Stick als Step 2 eingebunden werden?

Universal-USB-Installer.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das ISO ein CD-Image ist, würde ich das ISO mounten mit Daemon-Tools z.B. und den Inhalt des virtuellen LW dann in den root des USB-Boot-Sticks kopieren. Alternativ kannst du das ISO auch mit WinRAR oder 7ZIP entpacken und den Inhalt kopieren.

Das restliche Vorgehen kannst du hier (in englisch) nachlesen. ;)
 
Mich verwirrt das immer mehr. Ich habe immer noch keine Ahnung, was ich bei "Step 1", "Step 2" einstellen muss - und wie ich falls das booten irgendwann und irgendwie klappt - welchen Flascher ich wie anstarten muss. Ist ja dann nicht mehr wie unter Windows ???

Das wird doch immer experimenteller. Bekommt Crucial kein USB Image gebacken für den Flaschvorgang? Ausserdem bin ich doch sowieso schuld, sollte irgendwas beim Flaschen schief gehen. Der 5200 Stunden BSOD Bug ist andererseit nicht mein verschulden.

Die M4 war die SSD meiner Wahl, weil sie schon lange und bewährt am Markt ist. Was aber sich hier Crucial mit der FW und dem Herumgebastel so einbildet sprengt meinen Rahmen.

Wem kann ich meine M4 zum flashen schicken? Gibts Freiwillige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht dein Ernst oder? Hast du in keinem Rechner mehr ein optisches Laufwerk?
 
Ich habe mir die "Firmware" 000F mit RAR angesehen: Da steckt in einem Unterordner namens BOOT ein weiterer namens ISOLINUX worin unter weiteren Dateien ein ISOINUX.bin schlummert.

Bezogen auf das "Easy as 1 2 3 (pendrivelinux)" Setup: Was muss wo hin?
 
Downloade das Manual Boot File for Windows and Mac (Crucialm4_000F.zip) von http://www.crucial.com/support/firmware.aspx.

Das enthält die Crucialm4_000F.iso, diese brennst du mit einem entsprechendem Programm auf CD.

Dann in das Bios von dem Rechner, Bootoptionen auf CD/DVD Laufwerk stellen und am besten auch von AHCI auf IDE da Nforcechipsatz.

Dann Rechner von der CD starten und Update laufen lassen, danach nicht vergessen vor dem Windows start wieder auf AHCI zu stellen.
.
EDIT :
.

PS.: lass dir das ISO von Bekannten/Freunden/Kollegen brennen.
 
Hast du nun ein optisches LW (Brenner) oder nicht? Kann ich jetzt nicht 100% aus deinen posts rauslesen. Falls ja, dann ist es doch wirklich nicht schwer das CD-Image z.B. mit CDBurner XP auf einen Rohling zu brennen und von der CD zu booten. Irgendwie hast du es ja auch geschafft Windows auf diesem Rechner zu installieren...
 
So, viel geht nicht:
 
@Allfred
Sag mal, liest du eigentlich meine Beiträge und folgst auch den Links? So langsam komme ich mir hier verarscht vor.

Ich habe dir schon mehrfach Lösungen aufgezeigt (und verlinkt), wie du einen bootfähigen USB-Stick mit dem M4 FW-Udpate erstellst. Eine Anleitung für Unetbootin findest du auch auf meiner Homepage! Schau mal hier: klick!

Wieso versuchst du es mit dem Universal USB Installer? Das geht zwar auch, ist aber umständlicher. Wenn du meine Hilfe nicht willst, dann sag es. Dann klinke ich mich hier aus.

Allfred schrieb:
Das wird doch immer experimenteller. Bekommt Cruitical kein USB Image gebacken für den Flaschvorgang?
Ich weiß gar nicht, weshalb du dich beschwerst. Ich biete eben so ein USB-Image auf meiner Homepage an.

Lord Bainzer schrieb:
Da das ISO ein CD-Image ist, würde ich das ISO mounten mit Daemon-Tools z.B. und den Inhalt des virtuellen LW dann in den root des USB-Boot-Sticks kopieren. Alternativ kannst du das ISO auch mit WinRAR oder 7ZIP entpacken und den Inhalt kopieren.
Sorry, aber das ist Unsinn. Das wird so nicht funktionieren. Die ISO-Datei ist ein bootfähiges Image, das von Unetbootin direkt verarbeitet werden kann. Als Boot-Loader wird Isolinux verwendet, das wiederum ein Disketten-Image lädt, das die DOS-Startdateien und die Update-Dateien enthält. Das simple rüberkopieren des Inhalts funktioniert nicht, da DOS nicht direkt gestartet wird und per se kein Syslinux Boot-Loader auf einem USB-Stick installiert ist.

Sorry, für den etwas schärferen Ton, aber das hat mich jetzt echt genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Unsinn. Das wird so nicht funktionieren. Die ISO-Datei ist ein bootfähiges Image, das von Unetbootin direkt verarbeitet werden kann. Als Boot-Loader wird Isolinux verwendet, das wiederum ein Disketten-Image lädt, das die DOS-Startdateien und die Update-Dateien enthält. Das simple rüberkopieren des Inhalts funktioniert nicht, da DOS nicht direkt gestartet wird und per se kein Syslinux Boot-Loader auf einem USB-Stick installiert ist.

Sorry, für den etwas schärferen Ton, aber das hat mich jetzt echt genervt.

Kein Problem...wende dich bitte mit deinem Einwand an den Ersteller des verlinkten HowTo-Crucial-Threads. Diese Info habe ich nur weitergeleitet, weder selbst ausprobiert noch dessen Funktionsfähigkeit bestätigt, da ich über die übliche CD-Methode upgrade.

Also cool down. ;)
 
@Lord Bainzer
Im verlinkten HowTo ist aber nicht dir Rede vom einfachen rüber Kopieren. Da ist wesentlich mehr zu tun. Die dort beschriebenen Methode ist so ziemlich die umständlichste, die man sich vorstellen kann. Im übrigen ist das keine offizielle Anleitung von Crucial, sondern nur eine Anleitung von einem User des Crucial Support-Forums.

/Edit
Das "Sorry, für den etwas schärferen Ton, aber das hat mich jetzt echt genervt." sollte nicht an deine Adresse gehen. Das war eher für Allfred bestimmt. Zugegen, hätte ich anders platzieren oder kennzeichnen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte ja nur gefragt, was er mit der ISO machen soll. Das habe ich ihm beantwortet. Für den übrigen Teil der Erstellung des Boot-USB-Sticks habe ich ja extra auf den Thread verwiesen. ;)

Aber so umständlich finde ich die Methode eigentlich gar nicht: Linux-BootMBR im USB-Stick erstellen mit cmd-promt, dann die ISO entpacken und Daten auf den Stick kopieren, die isolinux.cfg nach syslinux.cfg umbenennen und FERTIG. Weiss nicht was daran so umständlich sein soll...

PS: Ob offizielles HowTo oder von einem User zusammengestellt (und auf Funktionsfähigkeit getestet) macht doch nun wirklich keinen Unterschied, meinste nich? *suspect*
 
Zurück
Oben Unten