Festplatte rattert im Desktop

M@Ni@C

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
968
Renomée
1
Standort
NRW, Lichtenau-Atteln
Hi,

Ich hab da mal ne Frage.
Wenn ich ganz normal aufm Desktop bin, und mal nix tue, dann fängt nach der Zeit die Festplatte unheimlich an zu rattern, das hört sich an als würde Sie versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Bewege ich die Maus hört es wieder auf.

Jemand ne Ahnung woran das liegt? Ist das irgendeine Windows Einstellung das die da irgendwas macht?

Ist ne Hitachi Platte, im Geräte Manager steht die Beschreibung HDS725050KLA360 falls das was hilft.


Nutze Win7

Gruß

Chris
 
Mehrere Dinge kämen in Betracht:
Prefetch/Superfetch bauen die Datenbank auf/lesen Programmdateien ein
Suchindex wird aufgebaut/Dateien indiziert
Automatische Defragmentierung bzw Sicherung startet im Hintergrund
 
Virenscanner wird aktiv weil sonst nichts los wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Mh ich kann in den Virenprogrammen nix finden was darauf schließen lässt das bei inaktivität irgendwas gescannt wird. Benutze Avast und Comodo Firewall. Ansonsten läuft nur das CCC noch im Hintergrund mit.

@ Denniss: Kann man das irgendwie alles abschalten? Bzw. wenn ich es abschalte was passiert dann?

Gruß

Chris
 
Starte einfach den Ressourcenmonitor (in dieser Form ab Windows Vista), wechsle auf den Reiter Datenträger und du erhälst eine Liste aller Programme, die gerade Zugriffe auf die Festplatte ausführen. Diese sortierst du dann der Übersicht halber am Besten nach der zur Zeit größten geschriebenen Datenmenge (Gesamt b/s) und du solltest den Unruhestifter leicht ermitteln können. Den Ressourcenmonitor kannst du starten, indem du unter Start -> Ausführen -> perfmon /res eingibst. Vergiss dabei das /res nicht, sonst landest du statt dessen in der Leistungsüberwachung. Eine Alternative dazu stellt der noch mächtigere Process Monitor von Microsoft dar. Dieser ist allerdings schwieriger zu handhaben.
 
Zurück
Oben Unten