Sata-Controller SIL-3112 und Win XP

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Hab auf nem Asrock-Board den oben genannten Sata-Controller verbaut. Daran hängt ne 250GB Sata-Platte.
Mit nLite hab ich die Textmode-Treiber in die XP-CD integriert.
Controller wird im PostScreen erkannt und zeigt auch die 250er an. XP-Installation selber erkennt den Controller, formatiert die Platte und kopiert die Dateien. Nur nach dem Neustart erhalte ich die Meldung, das vom entsprechenden Medium nicht gestartet werden kann.

Hab ich da irgendwo nen Fehler drin?

Win 7 funktioniert übrigens
 
Ist der Controller überhaupt bootfähig (sollte im Handbuch stehen)? Wenn dann müsste der ja auch im BIOS als erstes Bootdevice eingestellt werden.
 
Windows 7 startet ja davon. Am Controller hängende Platten lassen sich im Bios auswählen
 
Ich denke das ist so ein Fall wo man beid er XP Installation den Treiber angeben muss wenn er nach SCSI Treibern fragt. Die lädt er dann, erkennt die Platte und kann darauf installieren. Hatte cih bei einem Onboard-SIL auch mal. Win7 kennt den schon von Haus aus.

Treiberdiskette kann man dann bei SIL runterladen.
 
Win XP erkennt ja auch die Treiber, wenn die in der driver.cab stecken. Wenn ich ne Diskette einwerf, erkennt der die nichma. Das Diskettenlaufwerk is aber richtig angeschlossen und geht auch.
Bei Win 7 musste ich die Treiber über USB einbinden
 
Findet er keine Treiber nachdem du Z drückst?

Darauf achten das der Treiber auf der Diskette nicht komplett in einen Unterordner hat. Dateien wie txtsetup.oem müssen direkt im Rootverzeichnis sein
 
Diskette formatiert und Inhalt des Ordners (also ohne Unterordner) auf die Diskette geschoben. Wird allerdings nicht erkannt. Deswegen bin ich ja dann den Weg über nLite und Texmode-Treiber gegangen
 
Ich hatte beim 3112 auch probleme mit den Treibern von Homepage unter XP.
Bei einem meiner 3112er war ne Diskette mit einem älteren Treiber dabei, mit den klappte die XP-Installtion und ich konnte später einfach einen den letzten Treiber von der Homepage installieren.
Ich suche nachher mal die Diskette raus und lade sie hoch.
Ich muss dafür erst noch einen Rechner mit Diskettenlaufwerk aus'm Schrank holen.
.
EDIT :
.

Hier der Link zum alten Treiber:
http://pixelbanane.de/yafu/1658810630/Sil3112.rar
Brauchst die Dateien bloß auf eine Diskette kopieren.
 
Danke dir. Werds mal versuchen. Notfalls auch ma Disklaufwerk tauschen. Falls kein Weg reingeht, werd ich wohl bei Win 7 bleiben müssen
 
Mir ist grade noch aufgefallen das der Treiber von 2002 ist.
Ich weiß nicht ob der schon über 128 GB erkennt, also am besten die Partition für XP kleiner als 128 GB erstellen.
 
Das werd ich dann schon sehen :)
Wobei im Postscreen wird die Platte ja ohne Treiber erkannt
 
Das werd ich dann schon sehen :)
Wobei im Postscreen wird die Platte ja ohne Treiber erkannt
Is der Controller auf dem Board verlötet oder ne Steckkarte ?
Für die Steckkarte gibt es BIOS-Updates bei Silicon Image, bei meinem hat das letzte BIOS-Update Fehler ähnlicher Natur behoben und Support 1 TB Platten gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach das Update-Progamm für DOS und das letzte IDE-Image von 2008.
Ist eigentlich sehr einfach.
 
IDE-Image bei nem Sata-Controller? Jetzt bin ich verwirrt

The r####.bin file is the SATARAID BIOS and the b####.bin is the IDE BIOS. The ####.bin is an abbreviated BIOS intended for integration into system BIOS.

Das gibt mir auch zu denken

Do NOT flash system BIOS into an add-in card BIOS.
 
Der Controller kann auch zum RAID-Controller umgeflasht werden, was bei dir keinen sind macht.
Deshalb das IDE-Image, damit verhält sich der 3112 ähnlich wie ein IDE-Controller.
.
EDIT :
.

System BIOS ist nur Controller die auf dem Board verlötet sind.
 
Ich hab auf dem Controller nen 3-Pin, der auf Position 2-3 als Raid läuft. Position 1-2 wäre normaler Sata-Betrieb.
Ich werds mal testen und kann dann ja Rückmeldung geben
 
Ich hab auf dem Controller nen 3-Pin, der auf Position 2-3 als Raid läuft. Position 1-2 wäre normaler Sata-Betrieb.
Ich werds mal testen und kann dann ja Rückmeldung geben
Dann müsste dein Controller eigentlich 2 BIOS-Chips haben, die je nach Jumper aktiviert werden ...
 
Man muß darauf achten welches Bios der Controller aktuell hat. Bei mir sind es zwar Steckkarten mit Sil-Chip, aber wenn sie das Basic-Bios besitzen (IDE-Mode) funktionieren auch nur die Treiber für Basic-Bios, nicht die Raid
 
Dann müsste dein Controller eigentlich 2 BIOS-Chips haben, die je nach Jumper aktiviert werden ...

Durch den Jumper wird das Raid Bios auf manchen Controllern deaktiviert. Dann ist es ein normaler SATA Controller und läuft nur mit den Non Raid Treibern von Silicon Image.
So z.b. bei meinem DC-310e mit Sil 3132. Aber da hat Dawicontrol selber einen entsprechenden Treiber mit geliefert.
 
Mal ne Rückmeldung meinerseits. Hab jetzt nochmal die Treiber mit nLite eingebunden. Diesmal direkt die von der Homepage. Mit meinen war wohl was nicht i.O.
Die von 2002 wollten die Platte von XP nicht erkennen lassen.

Letztendlich hats aber mit dem neuenb Treibern geklappt und auf der Kiste läuft jetzt XP. Und es ist defenitiv ein riesen Unteschied zu IDE-Festplatten.

Bios vom Controller war iwas 4.3.xx.

bz9zuv32.jpg
 
Hallo !Älterer Zausel und Neu hier will den Thread fortsetzen und sucht Eure Hilfe.
Hab auf einem Asus Board A7N8X-E nach HDD Crash eine neue HDD installiert SATA WD 800. Nach viel Mühen weil die HDD nicht erkannt wurde hab ich mit Nlite eine InstallationsCd mit integrierten Treiber für SIL3112 installiert. Die Installation klappte die HDD wurde erkannt. Nunmehr hab ich aber laufend Bluescreens . Fehlermeldung die vo Microsoft zurückkam besagt das der Treiber SIL3112 Fehlerhaft wäre und ein Update vonnöten wäre. Wo bekomm ich einen Fehlerfreien Treiber her.
Wär schön wenn ihr helfen könntet. Gruß Wolfgang
 
Hallo !Älterer Zausel und Neu hier will den Thread fortsetzen und sucht Eure Hilfe.
Hab auf einem Asus Board A7N8X-E nach HDD Crash eine neue HDD installiert SATA WD 800. Nach viel Mühen weil die HDD nicht erkannt wurde hab ich mit Nlite eine InstallationsCd mit integrierten Treiber für SIL3112 installiert. Die Installation klappte die HDD wurde erkannt. Nunmehr hab ich aber laufend Bluescreens . Fehlermeldung die vo Microsoft zurückkam besagt das der Treiber SIL3112 Fehlerhaft wäre und ein Update vonnöten wäre. Wo bekomm ich einen Fehlerfreien Treiber her.
Wär schön wenn ihr helfen könntet. Gruß Wolfgang

Probier es mal hier:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=A7N8X-E Deluxe&SLanguage=de-de

oder hier bei SiliconImage selber:
http://www.siliconimage.com/support/searchresults.aspx?pid=63&cat=3&os=4
 
Danke Woodstock !
Von der Asus Seite hab ich ja den Treiber . Welcher von den beiden ist denn der richtige?
Da ist so´n Rentner leicht überfordert. Welches ist denn auf der anderen Seite (Hersteller) der zutreffende ?
Gruß Wolfgang
 
Ich dank EUCH ALLEN das Problem ist erledigt und zum Abschluß gebracht
!!
Ich habe nochmals eine Nlite CD mit dem 10050 Asustreiber für SIL3112
erstellt hab auf diese CD gleich den LAN Treiber eingebunden da der auch
nicht wollte dazu noch den Treiber für den Wlan Stick TP321G. Dazwischen
hab ich dann rein zufällich gemerkt das ich zB. auf einen zweiten 1GB
Ram (insg.2GB) nicht aufrüsten konnte da der Rechner nicht mehr bootete.
Weitherhin hatte ich permanent Abstürze bei der Neuinstallation von XP
die mich fast zur Verzweifelung brachten (immer wenn das CD Rom anfuhr).
REIN ZUFÄLLIG HABE ICH MITBEKOMMEN das der 24?polige Stecker des ATX
Netzteils sehr sehr heiß war.Als ALTER Elektroniker noch dazu der ALTEN
SCHULE wusste ich was los ist - ÜBERGANGSWIDERSTÄNDE.
Hab Stecker und Buchse mit Glashaarpinsel und KONTAKT60 behandelt.Danach
wurde der zweite RAM Riegel akzeptiert und die Installation mit der
erstellten Nlite CD funzte problemlos bis zum Ende. Der Rechner läuft
nun auch nach mehrmaligen Hoch und Runterfahren tadelos . Alle Updates
und Downloades (Avira ,CCleaner,Explorer8,RevoUninstaller,Picasa uva.)
liefen tadelos. Der ATX Stecker ist nunmehr KALT. Evtl. hätte ich Lust
den Treiber 1.0.0.33 mit dem ich die Probleme auch beim Windows hatte
und wo die Bluescreens kamen NEU zu testen weil ich der festen
Überzeugung bin dass das GROßE PROBLEM der ATX Stecker war. Schade das
ich die Spannungen auf dem Board vergessen hatte zu messen .So heiß wie
der war müssen von den Spannungen 3,3V; 5V; und 12V einige ziemlich im
Keller gewesen sein.
So nun bin ich ersteinmal zufrieden und der Rechner wenn er denn
weiterhin seinen Dienst verrichtet was ich kontrolliere geht an einen
ARMEN BURSCHEN in der Nachbarschaft als GESCHENK. 2CD Laufwerke hab ich
drin. Ich denk mal der ist mehr als überzufrieden da er bislang nichts
hat. Einen alten 17" Röhrenmonitor hab ich auch noch.
SO nun bin auch ich zufrieden wieder was gelernt zu haben (Nlite CD
erstellen usw.) das alles Dank auch EURER HILFE
Gruß WOLFGANGBeitrag melden | Bearbeiten | Löschen
 
Zurück
Oben Unten