Kaufberatung: Intel 330 oder Samsung 830?

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich muss in einem Laptop die alte 80GB HDD durch eine SSD ersetzen, natürlich darf's wie immer nix kosten ;D

Das Laptop ist ein Fujitsu-Siemens Lifebook E8110 mit Intel Core 2 Duo, 2GB RAM und soll bei der Gelegenheit auch gleich mit Windows 7 ausgestattet werden. Benutzt wird es ausschließlich als Arbeitsgerät (hauptsächlich Microsoft Office und Micrografx Designer), keine Spiele, keine Videos, noch nicht mal Musikwiedergabe. Da das Preislimit bei max. 100€ liegt und ich gerne eine 128GB SSD verbauen würde (alle wichtigen Daten liegen ohnehin auf einer externen HDD) sind zwei Modelle in der engeren Auswahl: die Intel 330 und die Samsung 830, beide mit 128GB für knapp unter 100€ zu bekommen. Mit Intel-SSDs (X25-V, 320, 510) hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, daher tendiere ich eigentlich bei solchen Fragen grundsätzlich dazu. Allerdings sind meine Erfahrungen mir Sandforce hundsmiserabel und irgendwie hab ich deswegen bei der Intel 330 ein sehr schlechtes Gefühl. Die Samsung 830 ist ja auch schon eine Weile am Markt, wie schlägt die sich so? Performance ist absolut zweitrangig, da das Laptop ohnehin nur einen SATA2 Port besitzt und selbst eine CF-Karte die alte 4.200rpm Platte wegstecken würde. Mir geht es ausschließlich um die Faktoren Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Stabilität.

Gibt es außer diesen beiden noch weitere Alternativen die bei ~120GB den Preisrahmen nicht sprengen? Bastlerklitschen wie OCZ oder Corsair sind bei mir kategorisch ausgeschlossen, bei Crucial bin ich auch sehr vorsichtig und von Sandforce halt ich allgemein noch weniger als gar nix. Das sollte die Auswahl also ordentlich einschränken ;)
 
Die Intel 330 setzt auch auf den Sandforce SF-2281 Controller.....von daher müsstest die dann auch ausschliessen ;)

Nein im Ernst der SF geht ja, kommt viel mehr auf den Nand und der taugt bei Intel ja. Die Kingston V+200 sind auch SF-2281 mit Intel Nand. Ansich würde ich sagen das dir dann nur noch die Samsung bleibt oder eine Plextor mit Marvell.
 
Dass die 330 nen Sandforce-Controller hat weiß ich ja, das ist ja auch genau der Grund für meine Skepsis. Ich trau den Jungs nicht weiter als ich ein Piano werfen kann, andererseits hab ich in Intel-SSDs großes Vertrauen. Klassischer Fall von Persönlichkeitsspaltung ;D
 
Hat die Intel 330 eigentlich genauso wie die Intel 520 eine speziell angepasste Firmware für den SF-2281 Controller, oder arbeitet hier die Standard-Firmware?
 
Die Samsung hat soweit ich weiß, durch den verbauten Prozessor, einen höheren Stromverbrauch als andere SSDs. Für mich würde sie deshalb für ein Notebook aus der Auswahl fallen.
 
Danke für die Info, das hatte ich nicht bedacht. Ist aber in dem Fall irrelevant, da das Laptop hauptsächlich in der Dockingstation betrieben wird.
 
das gilt nur unter vollast
im leerlauf sind sie genügsam

durch die sehr kuzen ladezeiten relativiert sich das wieder

falls allerdings kopierorgien auf ein externes, genauso schnelles medium
über ne ultraschnelle schnittstelle geplant sind
würde ich dem zustimmen
 
Ich hab mich jetzt nochmal eingelesen und mich für die Samsung 830 entschieden, da Samsung im SSD-Bereich wohl einen excellenten Ruf hat was Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht. Sandforce-Controllern trau ich auf keiner Ebene, egal ob da jetzt Intel drauf steht oder nicht. Ich muss nur noch überlegen wie ich die 7mm SSD geschickt in den 9,5mm Schacht bekomme :]

Danke für die Tipps.
 
wenns einen verschraubten einschub gibt liegen die kontakte auf der passenden höhe

ggf. liegt der ssd auch ein aufklebbarer/verschraubter ausgleichsrahmen bei
 
Leider weder noch, die Platte ist nur gesteckt und wird vom Deckel fixiert. Muss ich mal prüfen, ob sich das überhaupt mit einer 7mm SSD vereinbaren lässt. Ein Rahmen steckt angeblich nicht in der Schachtel mit drin, das wär ja zu einfach ;)
 
Ich hab mich jetzt nochmal eingelesen und mich für die Samsung 830 entschieden, da Samsung im SSD-Bereich wohl einen excellenten Ruf hat was Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht. Sandforce-Controllern trau ich auf keiner Ebene, egal ob da jetzt Intel drauf steht oder nicht. Ich muss nur noch überlegen wie ich die 7mm SSD geschickt in den 9,5mm Schacht bekomme :]

Danke für die Tipps.

Ich hätte mich ebenfalls für die 830 entschieden.

SandForce-Controller mag ich auch deshalb nicht sonderlich gern, weil sie ihre enorme Leistung zum Großteil aus gut komprimierbaren Daten ziehen. Setzt man ihnen was anderes vor, sind sie eigentlich nicht mehr schneller, können aber sogar Probleme bereiten.
 
An sowas in der Richtung hab ich auch gedacht, danke.

MusicIsMyLife: mir geht es hier wie gesagt weniger um die Leistung, da würde vermutlich selbst eine uralte SSD locker reichen. Aber den Sandforce-Controllern traue ich grundsätzlich nicht, da sie bisher alle als Bananenware mit erheblichen Fehlern auf den Markt gekommen sind, von denen einige bis heute nicht behoben wurden und auch nicht mehr behoben werden.
 
Beim erhältlichen Notebookkit ist ein entsprechender Rahmen bei Samsung dabei, neben dem USB/Sataadapter. Beim PC Kit halt ein 3,5 Einbaurahmen und bei Paperbox nichts.
 
Danke für den Tipp, dann werd ich danach Ausschau halten.
 
@mj
Bei manchen Kombinationen mit Notebooks gibt es bei der Samsung allerdings Probleme. Ich meine, dass vor allem die Leistung auf SATA 1 Niveau fällt. Das muss nicht passieren, kann aber, vor allem bei älterer Hardware. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass das bei dir nicht auftritt.

mj schrieb:
bei Crucial bin ich auch sehr vorsichtig
Darf ich fragen warum? Die Crucial M4 wäre eigentlich die ideale Wahl, da sie in der Regel auch mit älterer Hardware problemlos zusammenarbeitet und keine bekannten Probleme mit den Standby-Modi hat, wie beispielsweise die Sandforce-basierenden SSDs.
 
Hmm, laut Wiki und Notebookbeschreibung besitzt das Laptop mit der Intel ICH-7 in der mobilen Version nur SATA-I Speed, der Chip selbst im Desktop beherrscht wohl SATA-II ist aber in der mobilen Version beschnitten, warum auch immer.
 
Habe 3 Stk. 830er in Betrieb und bisher noch nie ne Beanstandung, außer vielleicht dass die 830er keine SB600 Southbridge wollen hat. Da waren unter Linux nurmehr Transferraten von 20MB/s möglich was dann alles mit einer Festplatte viel schneller machte.

Da mir mit ziemlicher Sicherheit nie Intel Hardware ins Haus kommt kann ich nicht beurteilen wie die 830er sich auf einer alten SB von Intel tut. Am Rest meiner Hardware auf 710 - 850 er SB's funktioniert alles wunderbar.

Lg
__tom
 
Immer hat dasFujitsu-Siemens Lifebook E8110 AHCi, mein Dell Latitude D620 hat dummerweise kein AHCi und taugt damit nicht für ne SSD.
Im Lifebook E8110 wird die SSD funktionieren, allerdings wird sie halt auf 150 MB/s eingebremst, ist aber trotzdem noch wesentlich schneller als ne Festplatte.
 
SSDs mit schnellen NAND schaffen auch ganz gute Raten bei nicht komprimierbaren Raten; auch sind sie mit neuerer FW recht stabil und kompatibel

Was mich von den SF etwas fernhält sind 2 andere Dinge: Durawrite und das sich die Geschwindigkeitsangaben rein auf dem Atto beziehen
 
Hi..

Berichte dochmal wie es gelaufen ist, werde mir evt. auch 2 SSDs zulegen eine 256er für den Desktop und eine 128er für das T60 mit ICH-7M, und die 160er Fuji rauswerfen. Dachte dabei an eine Crucial M4 als BS wird dann W7 laufen.
 
Mach ich, wird allerdings noch ein wenig dauern.
 
@mj
Bei manchen Kombinationen mit Notebooks gibt es bei der Samsung allerdings Probleme. Ich meine, dass vor allem die Leistung auf SATA 1 Niveau fällt. Das muss nicht passieren, kann aber, vor allem bei älterer Hardware. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass das bei dir nicht auftritt.

Darf ich fragen warum? Die Crucial M4 wäre eigentlich die ideale Wahl, da sie in der Regel auch mit älterer Hardware problemlos zusammenarbeitet und keine bekannten Probleme mit den Standby-Modi hat, wie beispielsweise die Sandforce-basierenden SSDs.

Das wüsste ich auch gern. Leider hat er dir schon vor einigen Monaten nicht geantwortet und sein etwas festgefahrener Standpunkt wurde auch hier besonders deutlich ... :]
Das krasse Gegenteil kann man etwa dem Beitrag von TobiWahnKenobi entnehmen.

Die Pflege der Firmware ist doch ausgesprochen gut. Und warum sollte man der Tochter eines großen DRAM-Herstellers nicht vertrauen? Das erste (und bisher einzige) Mal, dass ich von einer defekten m4 gelesen habe, war ein paar Seiten zuvor und betraf das Laufwerk von p4z1f1st, wenn ich mich richtig erinnere. Klar, über Google fände ich sicherlich mehr Berichte über (Total-)Ausfälle in der m4-Serie. Bei Intel und SAMSUNG kommt das wohl nicht vor?!
 
Ich habe jetzt die Crucial M4 128GB per NN bestellt, wenn du also noch warten kannst. Verbaut wird diese dann in meinem T60 , wenn ich viel Lust habe evt. dann noch in meinem PC, aber da soll eine 256er rein.
 
Ich stimme dir zu, dass die Crucial m4 mit zu den zuverlässigsten SSDs gehört. Ich selbst habe zwar keine, aber im Bekanntenkreis haben einige ihre Notebooks damit nachgerüstet und bisher gab es überhaupt keine Komplikationen. In der Familie haben wir dagegen Samsung SSDs. Ich selbst habe eine PM800 mit 64GB in einem Desktop PC, aber da wäre auch noch eine PM830 mit 128GB in einem weiteren Desktop PC. Die PM800 hat nun schon einige tausend Betriebsstunden auf dem Buckel und wurde wahrlich nicht geschont. Sie schnurrt aber immer noch wie am ersten Tag. Ich kann demnach SSDs von Samsung nur empfehlen. Jedenfalls was die Hardware angeht. Der Service sieht nicht ganz so gut aus. Informationen zu älteren SSDs werden immer systematisch von der Samsung Homepage entfernt. Datenblätter und dergleichen muss man immer über Google (und sei es über den Cache) aufstöbern. Hier noch S.M.A.R.T. Werte des Methusalems:



Sie müsste schon einige hundert bis tausend Gigabyte weggeschrieben haben. Sie hat sich demnach als recht zuverlässig erwiesen. Ich hoffe dies bleibt so. Jedenfalls habe ich meine Wahl bisher nicht bereut. Die Intel X-25M war mir damals zu teuer. So fiel die Entscheidung für die Samsung PM800 eigentlich leicht. Als Alternative hätte es nur SSDs mit Indilinx Barefoot Controller gegeben. Zum Glück habe ich damals auf mein Bauchgefühl gehört und nicht zu einem Produkt dieses damals eher unbekannten Herstellers gegriffen. Zwar muss dies kein Zeichen für ein unausgereiftes Produkt sein, aber in dem Fall entging ich so dem Indilinx-Massensterben, aufgrund der firmware-bedingten weit erhöhten Write Amplitude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten