So einfach war Reklamation noch nie...

Antarctica

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
2.444
Renomée
34
Standort
Kupferstadt Stolberg
Unsere zwei Monate alte OCZ Petrol 64 GB hatte Aussetzer - bei jedem Booten wurden von Windows neue Fehler gefunden, dd wollte beim Backup auch nicht freiwillig durchlaufen.
Kurzum, die Platte war im Arsch.
Nach und nach versagten in Windows wichtige Funktionen - Drucken aus Office, der Virenscanner startete nicht mehr, welche Windows-Dienste sonst noch gelitten haben, will ich gar nicht wissen.
Als sie vom BIOS auch beim Dritten Versuch nicht mehr erkannt wurde, mussten wir sie also zwingend umtauschen.
Unser Ziel war nach kurzer Internetrecherche klar: Den Händler dazu überreden, uns gegen Aufpreis eine SSD eines anderen Herstellers zu überlassen.
Als wir aber beim Händler in den Laden kamen und über diese Aussetzer klagten, gab er uns sofort freiwillig und zuschlagfrei eine SSD eines anderen Herstellers - und meinte nur: "OCZ kriegt ja echt gar nichts mehr hin. Auf den Chip können sie es ja jetzt nicht mehr schieben, das ist ja kein Sandforce."

Bitte berücksichtigt also beim Kauf von OCZ-SSDs die bekannt kurze Haltbarkeit der Produkte: Der Zerfall beginnt spätestens mit dem Zeitpunkt, wo ihr die Verpackung öffnet, und ist ziemlich genau nach dem Überspielen eurer wichtigsten Daten abgeschlossen.
 
Ich hasse solche Aussagen - ich selbst hatte mit OCZ noch nie auch nur einen einzigen Ausfall.

Dafür bei Intel, HP, Nokia, AMD, Acer, Dell und mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler hatte Dir aber die SSD vor zwei Monaten verkauft. Also entweder wollte er absichtlich Kunden verärgern und dabei durch Gewährleistungumtausch Miese machen, oder die Probleme waren da noch nicht bekannt. Spricht also dafür, daß ein systematischer Fehler in kurzer Zeit viele Rückläufer verursacht hat. Dann ist das aber mit allergrößer Wahrscheinlichkeit auf eine Baureihe beschränkt, bzw. gar nur auf eine Firmwareversion innerhalb dieser. Deswegen gleich die komplette Firma damit zu identifizieren, ist mir etwas zu einfach. Das ist wie zu sagen, Intel-CPUs sind grundsätzlich Mist, weil die sich ja alle verrechnen (Bezug nehmend auf den Pentium-FDIV-Bug damals).
 
Ich verwende auch eine OCZ Agility III 120 GB mit Sandforce Chipsatz seit 4 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Keine Aussetzter, Kein Bluescreen nichts.

Das OCZ Probleme hatte konnte man lesen aber ich bin mit dem Produkt mehr als zufrieden.

Grüße Alex
 
Ich habe eine gebrauchte Vertex mit 60GB im Rechner. Die ist inzwischen wohl schon über 2 alt und auf ich glaub 78% Health oder so runter.
Läuft aber wie eine 1.
Dann habe ich noch eine Vertex2 mit 120GB. Gekauft am 4 Januar 2011. Gestorben vorletzten Monat.
Die hat also so in etwas 15 Monate gehalten. Sie wurde aber anstandslos von OCZ getauscht.

Mit der Vertex2 Reihe hat sich OCZ nicht wirklich einen Gefallen getan.

Aber pauschal auf alle Baureihen zu schließen würde ich auch nicht machen.
Wobei wenn ich erhlich bin ich dank meiner Probleme mit ein paar Asus Boards die ich hatte da dann auch viel über einen Kamm geschoren und lange keine Asus Boards mehr gekauft und empfohlen habe :)
 
Ich verwende auch eine OCZ Agility III 120 GB mit Sandforce Chipsatz seit 4 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Keine Aussetzter, Kein Bluescreen nichts.

Das OCZ Probleme hatte konnte man lesen aber ich bin mit dem Produkt mehr als zufrieden.

Grüße Alex

Die OCZ Agility III 120 GB habe ich auch, seit bald einem Jahr.
Die Vertex II 60GB schon doppelt so lange.
Alles einwandfrei & inzwischen stark genutzt.
 
Die Preise von OCZ sind echt cool, aber Ausfallraten scheinen deutlich höher zu sein als bei allen anderen Herstellern. Sieht man auch bei Mindfactory

Das muß man nicht akzeptieren, man kann es aber ;)
 
Hi

wenn man die sf 15xx ssds von ocz rausnimmt sehen die rückläufer nicht schlechter aus als bei der konkurenz. ich frage mich nur warum so viele vertex2 und petrol verkauft werden.

lg
 
Hm, die Petrol ist aber doch Indilinx...
 
Hi antarctica

nein nur das bios ist von indilinx .. die bringen aber bald wieder einen neunen chip raus ;)

lg
 
Meine Vertex2 120GB läuft seit gut 1.5Jahren problemlos. Selbst der Standby-Bug trat bei mir nicht auf. Meine 2. SSD war aber trotzdem keine OCZ mehr. Lag aber primär daran, dass ich keinen Sandforce-Controller mehr haben wollte weil ich mit der Schreibleistung unzufrieden war.
 
Hi

wenn man die sf 15xx ssds von ocz rausnimmt sehen die rückläufer nicht schlechter aus als bei der konkurenz. ich frage mich nur warum so viele vertex2 und petrol verkauft werden.

lg

128GB OCZ Synapse Cache 2.5" 5%

128GB OCZ Petrol 9%

512GB Crucial m4 2% (andere Kapazitäten meist 0 oder max 1%, dazu nicht gerade neu auf dem Markt))

Die Vertex Plus lag bei 11%, finde sie aber momentan nicht. Und keiner der genannten OCZ hat einen SF 15xx

Petrol sind billig, deshalb werden sie gekauft
 
Und billig vermutlich weil sie so oft kaputt gehen *suspect*

Bei den SSDs vor 1-2 Jahren war die Qualität meine ich auch höher.
 
Theoretisch waren 3xnm auch haltbarer als die 2xnm

Die Petrol 256GB ist preislich jetzt auf einem Level angelangt auf dem man deutlich bessere SSDs bekommt
 
Nunja die 60GB Petrol kostet ab 39€, bei einem anderem Hersteller liegt man ab knapp 50€ und 65€ für die 830. Da ist es nicht verwunderlich das soviele zu OCZ greifen.

Die OCZ Vertex Plus 240GB liegt bei 132€, da kommt auch erstmal einige Zeit nichts.
 
Oha. Die Preise sind in der letzten Zeit ja richtig in den Keller gegangen....

Da kommt man ans grübeln ob man nicht auch die restlichen Rechner auf SSD umrüsten soll.
 
Der Preis machts eben ;)

Auch wenn ich sehr penibel bei der Datensicherung bin, OCZ würde ich derzeit nicht unbedingt kaufen. Aber ich beobachte mal wie es mit der Agility/Vertex 4 aussieht, ob diese besser halten als die Vorgänger
 
Zurück
Oben Unten