MS AHCI vs. AMD AHCI Treiber bei SSD Nutzung

skelletor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
5.316
Renomée
289
Standort
Dresden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo an die SSD Treiber Experten,

Wie ist der aktuelle Stand beim AHCI Treiber?
Ist der AMD Treiber zu empfehlen, oder bleibt man eher beim MS Treiber?

(In meinem Fall handelt es sich um eine SB850)

Hauptsächlich gehts ja um korrekte durchleitung des TRIM Befehls - da gabs mal was mit dem AMD Treiber, ich gehe davon aus, dass man ihn derzeit uneingeschränkt empfehlen kann?

Gruß
skell.
 
Ich verwende den AMD Treiber auf der SB850 ohne Probleme mit meiner SSD.

lg
__tom
 
nundenn, werd ich den am WE mal installieren wenn die SSD dann mal versendet wird...

Gruß
skell
 
Würde schon den AMD Treiber nutzen vorallem wenn Du bei deinem MB auch den neusten AHCi ROM drinne hast zumal beim AMD Brett ja auch ein AMD AHCi ROM(Bios) drinnen ist in Verbindung gibt dass sicher die beste Leistung. Was Du meinst war wohl bei den 700er Brettern in Verbindung mit XP so, dat is lange her.

mfg
 
Hi

in ahci modus ist der amd treiber schneller wie der von ms und beide beherschen trim, aber ein hacken hat das beim updaten von ssds teileweise gehen die updats nur mit ms treiber.

lg
 
Ich habe ein Problem :(

Im Bios habe ich SATA 1-4 sowie Sata 5-6 auf AHCI gestellt.
Danach Nur die SSD angeschlossen und Win7 Home installiert.

Erste verwunderung überkam mich, als ich dann im Gerätemanager die SSD unter "Device/IDE/...." fand. (Der "Detail" Reiter zeigte unter Enumerator "IDE" an.)
Der AHCI Controller tauchte aber in der Controller Liste auf.

Dann habe ich den aktuellen (12.6) AMD SB Treiber installiert.
Daraufhin wurden nach Reboot die SSD als SCSI Device erkannt und ich musste noch einmal rebooten. (Enumerator "SCSI")
Der AHCI Controller heisst jetzt AMD SATA Controller.


Der SSDMagician (Samsung tool) meckert jetzt aber, dass ich im AHCI Modus booten soll für beste Performance.
Defragmentierung usw. kann ich auch alles anwählen - ich dachte Win7 schaltet das automatisch ab?

Ich hab es daraufhin versucht, in verschiedenen SATA Ports zu installieren, immer gleicher Ausgang.

Warum wird die SSD nicht als solche erkannt und ordnungsgemäß über AHCI angesprochen? Ist das Bios da fehlerhaft, dass er nur IDE installiert bzw mit AMD Treiber dann SCSI draus macht?
Im BIOS ist wie gesagt alles auf AHCI gestellt.

*noahnung*

Gruß
skell
.
EDIT :
.

ok, Kommando zurück - es läuft wohl im AHCI Modus:

bla76dey.png


Unten das AHCI Mode heisst wohl, dass alles i.O. ist :)
Dann kann ich ja weiter machen.

Gruß
skell
 
Im Bios habe ich SATA 1-4 sowie Sata 5-6 auf AHCI gestellt.
Dann kann es ja auch gar nicht anders als genau so zu booten. Nicht so viel Sorgen machen nur wegen einer etwas unintuitiven GUI in irgendeinem Programm ;)

Defragmentierung usw. kann ich auch alles anwählen - ich dachte Win7 schaltet das automatisch ab?
das automatische Defrag im Hintergrund usw. wird ausgeschaltet, ja. Aber die Möglichkeit zum Defrag bleibt ja erhalten, muß ja auch für andere Laufwerke o.ä., da kann MS nicht gleich den ganzen Service dauerhaft deaktivieren.
 
Jupp, danke - hab mich da wirklich von der unintuitiven GUI täuschen lassen. :)

Gruß
skell
 
Hi skelletor

du kannst auch den treiber von amd deinstalieren sodas er den msahci instaliert, dann sollte diese scsi device nicht mehr auftauchen.

lg
 
ja, irritiert hatte mich anfangs diese Anzeige bei den Festplattendetails Gerätetreiberpfad:
"Devices\IDE\......" ; Enumerator: "IDE" usw. aber das sagt ja nichts über die Art aus, wie das Gerät angesprochen wird.
Wichtig war mir, dass AHCI aktiv ist, und das ist anscheinend der Fall - also alles schick - der AMD Treiber kann also drauf bleiben :)

Gruß
skell.
 
Hi skelletor

wenn es möglich ist, kannst du mal die festplatte abstöpseln und nur mit der ssd booten, dann sollte das scsi gerät verschwinden, und auch beim wieder anstecken der festplatte wegbleiben.

lg
 
Also ich muss leider den AMD Treiber verwenden.
Mein System besteht aus zwei SSDs und einer HDD.
Mit dem msahci Treiber dauert das Booten weit über 70 Sekunden.
Bleibt beim Ladebildschirm einfach über ne Minute stehen und läuft dann weiter.

Mit dem AMD Treiber startet das System ohne Probleme durch, aber dafür ohne TRIM. :(
 
woran erkennst du, dass du kein TRIM hast?

Gruß
skell.
 
Ich hab ein Board mit 7er Southbridge und laut AMD unterstützt der Treiber erst ab der 8er TRIM.

Alles Geldmacherei.....
 
oh stimmt, ist das immernoch so?! Dachte das wurde mittlerweile klammheimlich doch aktiviert oder so.
Gibts da keine Alternative zum automatischen TRIM?
Herstellersoftware ab und zu mal laufen lassen oder sowas - ansonsten gibts ja spätestens wenn alles mal beschrieben war einen großen Einbruch, weil bei jedem Schreibvorgang entsprechend erst gelöscht werden muss.

Gruß
skell
 
Skel du hast doch die SB850 also ist bei dir auch mit Trim alles fein, wer Heute noch uralte 700er SB nutzt der hat halt Pech und muss dit Trim von Hand machen. Du kannst via CMD Befehl sichergehen dass Trim Aktiviert ist.

CMD als Admin ausführen! dann Tippelste eine...;

Möchte man unter Windows 7 überprüfen, ob die TRIM Funktion aktiviert ist, kann man dies mittels folgendem Befehl bewerkstelligen, welcher in einer administrativen Kommandozeile ausgeführt werden muss:
Zum Überprüfen:
fsutil behavior query disabledeletenotify

DisableDeleteNotify = 1 (Windows TRIM Funktionen sind deaktiviert)
DisableDeleteNotify = 0 (Windows TRIM Funktionen sind aktiviert)

Der Befehl zum aktivieren der TRIM Funktion lautet:
fsutil behavior set disabledeletenotify 1
Zum Deaktivieren nutzt man den Befehl:
fsutil behavior set disabledeletenotify 0

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, die 850er kanns mit dem ATi Treiber, das wusste ich auch schon.
Die Funktionalität ist auch eingeschalten bei mir.

Obs durchgeleitet wird, weiss man aber nicht genau - ich glaub, auf den 7ern kann man die ja auch einschalten, wird dann aber im Treiber nicht weitergegeben.

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten