Mindestanforderung CS Server unter WIN

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.628
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Guten Tach. Wünsche euch ne schöne ruhige Nacht. Kann aber nicht schlafen da mich  ne Frage bewegt:

Mache demnächst ne private LAN und da wir unter anderem auch CS gezockt. Kennt eben jeder und jeder kann mitmachen.

Habe mir nun von Counterstrike die HL-Serverversion für CS geladen.

Was wäre die Mindestanforderung für einen CS-Server unter Win98SE?

Habe hier noch nen K6-2 450 128MB PC100 RAM 10MBit Netzwerk.
Reicht der für ca.12-16 Spieler im verswitchten 10/100er Netzwerk?
Was bräuchte ich noch?
Platzbedarf auf der HD, Sonstige Software oder habe ich überhaupt das richtige File gezogen? Welches ist das richtige? Naja, DSL.

Achso. Punkbuster, AdminMod usw. braucht nicht drauf. Wäre echt nur für die eine oder andere private LAN und die sind fair. Sonst kick ich die von Hand.

Tja, Fragen über Fragen. Tut mir leid euch hier so zu überfallen, da aber hier fast jeder 2. Thread sich um CS rankt denke ich das ich hier richtig bin.

Bitte helft mir.
Ich freue mich schon auf die hoffentlich zahlreichen und kompetenten Antworten.

Bis dann, der Muckel
 
ich weiss es zwar nicht aber ich denke da sollte selbst ein pentium 100mhz reichen.
das ding hat ja kaum was zu tun.
nur die ortsangabe wo die spieler stehen in welche richtung sie sehen und wohin die kugeln fliegen.
mehr ist das ja nicht.
er muss ja nichtmehr die prozessorbelastende grafik laden.
ich denke mit deinem 450mhz wirst du da keine probs haben.
128Mb dürften auch ausreichend sein. und solange die kiste an 100mbit hängt dürfte es sogar zur not klappen von da aus updates zu saugen (solange das nicht alle gleichzeitig während des spielens machen).
 
Das hört sich ja erstmal gut an.
Das Ding hat aber ne Realtek 10MBit ISA Karte.

Im Internet sieht man ja aber manchmal, das da so CS-Server laufen mit Dual P3600+ usw.
Ist doch dann absoluter Overkill, oder?

Gibts da noch mehr Meinungen?
 
stimmt schon aber ich schätze das war dann entweder das kleinste was es noch zu kaufen gab oder da laufen ein paar spielchen drauf.
du kannst ja auch unreal 1 auf nem p2 400er laufen lassen und mitspielen wenn noch 7 andere leute drauf sind.
ok du kannst nur noch 640er auflösung fahren aber das ist ja egal. selbst bei ut hat das noch geklapt und das ist ja eher cpu belastend als hl oder cs.
von daher würde ich sagen ein dedicated server braucht keine hammer cpu. da ist eher ram wichtig.
ach kann man den mit der hl server version auch cs laufen lassen?
wenn ich meinen p2 400er endlich für´s netz eingerichtet habe wollte ich cs und ut mal laufen lassen. nur nen reinen cs server hab ich nicht gefunden.
 
auf www.counterstrike.de gibts ne anleitung
 
Der Rechner macht sicher keine Probleme, aber evtl. wäre es vorteilhaft, die Kiste mit einer 100MBit-Karte zu versehen (vielleicht Tausch mit einem Rechner, der dann nur Client ist). Gerade wenn richtig viele Leute drauf sind, könnte der Ping sonst vielleicht doch etwas LAN-untypisch werden, oder es gibt Lags (ich meine damit zeitweilige Netzhänger, nicht ständige Verzögerung - ist ja manchmal etwas zweideutig).

Ist allerdings nur ne Vermutung. Wenn ich in ner LAN hoste+mitspiele - ich hab auch nur ne 10MBit - dann geht´s zwar sehr gut, aber dann sind auch nur max. 6-7 Leute drauf (8er 10/100 Switch).

Also wenn´s keine Umstände macht, würd ich die Karten tauschen; aber bevor Du großartig rumfragst oder gar eine neue kaufst, würde ich´s erstmal probieren, wahrscheinlich geht es doch ganz gut.
 
ich würde auf jedenfall eine 100 MBIT karte reinkloppen sonst wirst du nicht recht glücklich damit. der rechner den du da hast ist aber auch schon wieder minimum, es ist zwar richtig das er nicht soo sehr viel zu tun hat, aber er muss positionen und bewegungen aller 16 spieler die auf dem server spielen verarbeiten und das kostet doch schon etwas rechenpower und da kann ruhig mal ein etws schnellere rechner sein!

schlussendlich ist dann nur noch zu sagen das das allerwichtigste ist den server richtig zu konfigurieren denn sonst wird das sowieso nix!!
 
Yo danke erstmal.

Normalerweise machen wir das ohne Dedicated Server.
Dann hostet eben einer der auch mitspielt. Der erstellt eben einfach aus CS heraus ein Spiel. Soviel zum Thema gute Konfiguration. Das müsste auch mit dem Dedicated zu schaffen sein.
Was müsste man den "gut konfigurieren"?
Mal sehen. Werde das wohl unter der Woche mal probieren. Wenn es mit so ca. 10  Bots die vom Server gestuert werden noch recht gut läuft, denke ich das die Rechenpower ausreicht. Das mit dem 10MBit LAN wird man sehen.

Sonst noch jemand zur Serverkonfiguration?
 
konfiguration? es gibt sehr viel einzustellen was viele der dedicated server anfänger gar nicht bemerken! aber das hier aufzulisten habe ich keine lust. ich sag nur server.cfg, config.cfg u.s.w.

undbots sind was anderes als richtige spieler, die bots steuert nämlih der compi selbst da braucht er nix für berechnen von wegen position weil er die position selber angibt
 
OKOK.
Hat wenigstens jemand nen Link wie man die Server.cfg vernünftig konfiguriert?

Thema Bots: Laba net. Wenn ich selbst mit Bots spiele zieht das die Performance bei 20 Bots kräftig runter. Liegt aber nicht an der Grafikkarte. Muss die KI sein.
Ist auch bei PodBot so, oder PL-Bot usw.
 

[quote author=[P3D] Dr.TK link=board=NewPlayers&num=1001376513&start=0#8 date=09/25/01 um 13:30:39]
undbots sind was anderes als richtige spieler, die bots steuert nämlih der compi selbst da braucht er nix für berechnen von wegen position weil er die position selber angibt
[/quote]
naja das sehe ich anders. weil er die bot´s selber steuern muss ist das rechenintensiver, als wenn er nur die position verwalten muss.
 
hm die prozessor leistung reicht aufjedenfall aus wenn du nicht selber noch an dem rechner spielen willst. für 16 leute reicht eine 10mbit karte 100mal. du solltest halt genügend ram in der mühle haben(256mb währen ratsam). und wen ich dir empfehlen kann würde ich net die server software nehmen sondern hl normal installieren und ihn aus dem game heraus als dedicated laufen lassen. dann ist das mit dem konfigurieren auch einfacher.
 
Also wegen der Leistung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ich lasse diesen Server auf eigenen LANs auf einem AMD K6/233 mit 64MB RAM laufen, allerdings unter Linux (Der Windows - Server ist dafür zu lahm, schlechter Ping).
Zeitweise greifen auf diesen Rechner bis zu 50 Leute zu, und an Performance hat es diesem Rechner für diese Aufgabe noch nie gemangelt.
 
Hi Leute!

@gruenmuckel

Ich konfigurier meinen Server über den Botmaster.
Da kannst du Mapreihenfolge, Spielzeit, die ganzen mp- Befehle, Freeztime, Max Players usw. einstellen.
Du bekommst ihn unter:
http://www.botmaster.de.vu

Mfg
Christian
 
Zurück
Oben Unten