Seltsames Netzwerk-Problem

TeleTubby666

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2001
Beiträge
1.770
Renomée
6
Standort
Hannover [%]
Hi,

ich habe seit Ewigkeiten ein nerviges Problem, über dessen Grund ich mir völlig im Unklaren bin:

Meine Netzwerkkarte (D-Link 530TX) macht in unregelmäßigen Abständen einfach "die Leitung dicht", d.h. ich habe von dem Rechner aus keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk bzw. auf das Internet über den Router, bis ich das Betriebssystem (Windows 98SE) neu gebootet habe. Besonders seltsam ist die Tatsache, dass es wohl eine Rolle spielt, was für Anwendungen gerade auf dem Rechner laufen. So kann ich z.B. UT stundenlang völlig problemlos übers Netzwerk oder Internet zocken, wogegen z.B. bei CS oder SoF schon nach wenigen Sekunden/Minuten die Netzwerkanbindung schlapp macht. Seltener tritt das Problem beim Surfen im Internet auf und wenn ich gar keine Anwendung laufen lasse, dann kann ich tagelang auf den Rechner, bzw. auf dessen Dateien (Mp3s, Videos) zugreifen und diese auch abspielen.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das Problem verursachen könnte? Ich schließe aus, dass die Netzwerkkarte kaputt ist, weil die Karte aus meinem anderen Rechner die selben Symptome aufzeigt, wenn ich sie austausche.

Danke im Voraus!

Ciao: Benny
 
Hallo,

dein Problem kann viele Ursachen haben...

mögliche Ansätze:

neueste Treiber für Boardchipsatz und Netzwerkkarte
Umstecken der Karte in anderen PCI-Slot (wie sieht es mit IRQ-Sharing aus?)
NDIS-Patch von Microsoft versuchen: hier

vielleicht bringts ja was ...

Grüße,

der_dude
 
Hallo ,
ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Hast Du die MTU "optimiert" ?
Bei mir lag es daran.Gleiche Netzwerkkarte.

bye
FHS
 
@j_der_dude: Die neuesten Treiber sind drauf, der IRQ (9) wird nicht geshared, den Patch probiere ich gleich mal aus, danke!

@Frieder: Was ist die MTU und wie optimiere ich die ???

Ciao: Benny
 
Probier mal DR. TCP aus.
Hat bei mir (was den MTU -Max. Transmission Unit, Größe der gesendeten Pakete- angeht) geholfen.
Allerdings ist der beste Wert 1472 und nicht, wie da steht, 1492.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Hi,

habe mir das Programm jetzt gezogen, aber kein Tutorial oder ähnliches dazu gefunden. Was soll ich denn wo eintragen:
Dr.TCP.jpg


Danke schonmal im Voraus !

Ciao: Benny
 
Nur unten rechts bei "MTU" die Zahl 1472 eintragen und evtl. neu starten.
Alles andere so lassen wie es ist (zumindest habe ich bei mir nichts geändert).
Ansonsten kannst Du HIER etwas über das Tool nachlesen.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie schon gesagt.. Das mit MTU ist nur eine Vermutung von mir.
Sag bitte bescheid ob es daran gelegen hat.

bye
FHS
 
Also, habe jetzt ein wenig rumprobiert:

1. Netzwerkkarte in anderen PCI-Slot-> Kein Erfolg!
2. MTU mit Dr.TCP auf 1472-> Kein Erfolg!
3. TCP RWin mit Dr.TCP auf 8760-> Leichte Verbesserung: CS kappt die Verbindung später bzw. seltener
4. Den NDIS-Patch installiert -> nix!
5. Verschiedene Treiberversionen -> wieder nicht!

Hat jemand sonst noch eine Idee ? Vielleicht bringt eine andere Netzwerkkarte (3Com oder so) etwas - die sollen ja ganz gute Treiber schreiben...

Hilfe!

Ciao: Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal alles mit PCI im Bios aus. (Delayed Transaction, 0WS Write, usw.)
 
Also, jetzt wirds richtig komisch:

Mir ist aufgefallen, dass SoF und CS, die ja die Probleme machen, bei mir über OpenGL laufen, UT, das völlig problemlos läuft, dagegen in Direct3D. Ich habe jetzt mal bei CS auf Direct3D umgeschaltet und siehe da: Es läuft - und zwar stundenlang ohne Probleme (nur die Grafik sieht halt sch... aus) :o

Hat jetzt noch jemand eine Idee? Es sieht ganz so aus, als wenn OpenGL-Anwendungen nach kurzer Zeit alle Netzwerkverbindungen kappen, Direct3D-Spiele laufen hingegen völlig problemlos ???

Danke!

Ciao: Benny
 
Zurück
Oben Unten