120GB SSD am nForce 630i (Kaufberatung)

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hi Leute,

ich bin gerade auf der Suche, gesucht :) wird einer preiswerten SSD für einen älteren Rechner.
Die derzeitige Festplatte ist zwar noch in Ordnung, aber hier soll nochmal ein kleines Update realisiert werden.

Das System sieht wie folgt aus:
  • Abit I-N73HD (nForce 630i)
  • Intel Pentium E2180
  • 2x 1GB DDR-667 / CL4
  • AMD Radeon HD 6750
Das System reicht dem Besitzer vollkommen aus (Windows 7), die alte Festplatte soll dann als Backup-HDD genutzt werden.
Eine SSD mit 60GB zu kaufen macht ja bei den Preise eigentlich wenig Sinn, sodass eine preiswerte 120er in Frage kommt.

Aber welche? Da 60GB ab 40€ zu haben sind, sind maximal 70€ für 120GB angesetzt.
  • OCZ Vertex 2 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G)
  • OCZ Agility 2 120GB (OCZSSD2-2AGTE120G)
  • OCZ Petrol 128GB (PTL1-25SAT3-128G)
  • OCZ Solid 3 120GB (SLD3-25SAT3-120G)
  • OCZ Vertex Plus R2 120GB (VTXPLR2-25SAT2-120GB)
Ich habe keine Ahnung, jemand von euch eine Idee, welche hier die beste Wahl ist?

Danke und MfG
Zwen
 
Also ich würde keine davon nehmen, sondern folgende SSDs statt dessen in die Auswahl aufnehmen:

- Samsung SSD 830 (Samsung S4LJ204X01 Controller)
- Crucial m4 SSD (Marvell 88SS9174 Controller)
- Intel SSD 330 (SandForce SF-2281 Controller)

Der SandForce Controller könnte allerdings wegen dem nVidia Chipsatz etwas zickig werden.
 
Von den von die genannten keine, geht evtl bissl über 70€ ?

Dann käme die Kingston SSDNow V+200 in Frage, zwar mit Sandforce aber mit Intel NAND. Alternativ die Sandisk Modelle, nicht die schnellsten, aber bisher wenigstens robust.

Sonst halt die von Spina empfohlenen.
 
Wegen der Geschwindigkeit, naja so ziemlich jeder SSD (auch die 64GBer) ist ja schneller als eine aktuelle 2,5" - 3,5" und 7200U/min.
Desweiteren haben wir ja hier auch nur einen mittelmäßigen SATA2-Controller, von daher wäre auch eine langsamere SSD okay.

Eigentlich sollte der Rechner schon komplett erneuert werden, die Grafikkarte habe wir sehr preiswert erstanden, beziehungsweise ich.
Ich gehe davon aus, das der Nutzer ende 2013 auf Intel Haswell miniITX umsteigen wird, sodass hier eine bessere SSD schon interessant wäre.
Allerdings steht da noch überhaupt nichts fest, sodass es auch eine 60GB werden kann, die später in einem USB-Gehäuse Verwendung finden sollte.

Eigentlich sind 70€ das Maximum, ausgesucht hatte er sich eigentlich eine Hitachi Deskstar 7K1000.D / 500GB, kostet 60€ inklusive Versand.
Den Platz braucht er aber eigentlich nicht, allerdings könnten 60GB für OS und Applikationen, dürftig ausfallen, wenig Reserve.

Die jetzt verwendete Festplatte ist aber schon sehr langsam, sodass er auch einen Sprung zu einer neuen HDD merken sollte.

Was bedeutet: "Der SandForce Controller könnte allerdings wegen dem nVidia Chipsatz etwas zickig werden."?

Falls es keine günstige Alternative geben sollte, bleiben nur 830er oder m4 mit 64GB.
Wie war das eigentlich mit der entsprechenden Software, bei Samsung und Intel gibt es ja was dazu, bei anderen auch?

(Thema SSD ist absolut nicht mein Gebiet, schon gar nicht in Verbindung mit älterer Hardware.)

Danke und MfG
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen User gesehen, der am 630i kein MS AHCI verwenden konnte.

Schau mal bei Dir nach ob das BIOS das unterstützt, Ansonsten geht nur der MS IDE Treiber
 
Bei älterer Hardware wäre ich vorsichtig mit der Samsung 830 - gibt einige Berichte das es da zu Problemen kommen kann. Software ist nicht nötig wenn Windows 7 im Einsatz ist und man nicht auf die nvidia speichertreiber setzt sondern auf den msahci/ide.

Die Berichte zu den SANDISK SSD lesen sich ja nicht so schlecht, die Laufwerke sind nicht die schnellsten SSD aber dafür günstig:

http://geizhals.at/de/791352
http://geizhals.at/de/791347

Thread wo User sie auch haben:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/39-ssd-910973.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Samsung, da sie inkompatibel zu dem Chipsatz ist, das Problem ist Samsung bekannt aber eine Lösung scheint es bisher nicht zu geben.
 
Die SanDisk SSDs ohne den Zusatz "Ultra" oder "Extreme" nutzen einen von SanDisk selbst entwickelten Controller. Laut c't ist dieser beim verteilten Schreiben und Lesen sehr langsam. Dafür im Gegenzug jedoch sehr sparsam, was ihn für Notebooks interessant macht. Auf dem Desktop stellen diese SanDisk SSDs in Sachen Leistungsfähigkeit jedoch nicht die allererste Wahl dar. Und zur Zuverlässigkeit gibt es noch keine Erfahrungswerte.
 
Gegenüber einer HDD ist das immer noch sehr fix und ich merke hier im Alltagsbetrieb z.B. keinen Unterschied zwischen einer Samsung 830 (256GB) an SATA III und einer Intel 320 (300GB) an SATA II.

Preislich spielen sie auch in einer anderen Liga als die "schnelleren" SSD wie 830 und m4 z.B. und ich würde eher ihnen eine Chance geben als auf ein Produkt der OCZ zu setzen.

Richtig ist das es in Richtung langfristiger Zuverlässigkeit keine Erfahrungswerte geben kann.
Wer da auf Nummer sicher gehen will ist mit einer m4 in diesem Fall (nforce chipsatz) am besten bedient - die kostet halt dann 30 € mehr in der 128Gb Ausführung.
 
Mit SATA 6GB/s wäre ich am 630er vorsichtig. Da kann es dir passieren das die Platte nicht läuft. Da dann lieber ein SATA2 Modell wählen.
Ich hatte an einem Nvidia ( Allerdings der etwas neuere 8200er ) Chipsatz Probleme mit einer Adata S511 während meine Vertex2 keine Probleme machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich würde eher ihnen eine Chance geben als auf ein Produkt der OCZ zu setzen.
Auf jeden Fall. Das würde ich auch so handhaben. OCZ baut in letzter Zeit viel Mist, was man so liest.
 
Im Computerbaseforum habe ich gelesen das dort jemand die Sandisk lauffähig an einem S939 Nforcemainboard in Betrieb hat.
 
lauffähig mag ja sein, aber ich hab mir mit Windows7 am Nforce4xx die SMART Werte geschossen und eine Datenkorruption auf einer Intel 320 eingefahren, als das System mit dem von Windows 7 mitgeliefertem Nforce Treiber TRIM im Standby durchführen wollte

ohne TRIM würds vermutlich gehen, nur hat die SSD die kein TRIM kann Probleme mit dem Chipsatz/Treiber gehabt

Um zu sehen obs geht, schau doch mal im Gerätemanager nach, ob Dir Dein Windows den AHCI Treiber anbietet, wenn Du falls vorhanden im BIOS auf AHCI umstellst

Auf nem 630a laufen die Intels bei mir, allerdings ist mit ner leicht seltsamen Einstellung lauf Sisoftware Sandra

Und irgendwo gabs noch was, dass der MS IDE Treiber TRIM nur bei Datenträgern grösser 120GB oder so durchlässt
 
Zuletzt bearbeitet:
nforcetreiber kennen kein Trim, des wegen auch Finger davon mit einer SSD.

Und irgendwo gabs noch was, dass der MS IDE Treiber TRIM nur bei Datenträgern grösser 120GB oder so durchlässt

Sorry aber das habe ich noch nirgendwo gelesen.
 
Erstmal Danke für die vielen Meinungen, also ich habe mal im Bios geschaut und ich kann zumindest AHCI einstellen, derzeit ist IDE aktiv.
Wie Woodstock schon sagt, da wie hier nur einen SATA2-Controller haben, muss es kein Performance-Monster werden.

Wie schaut das jetzt eigentlich aus, wenn der Treiber eh kein Trim kennt und AHCI generell schwierig ist, dann weiter den IDE-Modus nutzen?
Deswegen auch meine Frage, ist bei den Intel-SSD nicht eine Software bei, die den Trim-Support erzwingt oder wie war das?
(Entschuldigt die Witzknicker-Frage aber ich mag jetzt ungern eine Stunde google, bei soviel SSD-Kompetenz im Forum.)

Ist halt die Frage, wie sinnvoll circa 80€ sind, wenn es unter 70€ nichts passendes gibt, die altbekannt aber nur um die 90€ kosten.
Und habe ich das richtig verstanden, dass er aufgrund der Erfahrungen generell kein Modell mit 6Gb/s-Interface kaufen sollte?

MfG und Danke.
 
Wie schaut das jetzt eigentlich aus, wenn der Treiber eh kein Trim kennt und AHCI generell schwierig ist, dann weiter den IDE-Modus nutzen?
Deswegen auch meine Frage, ist bei den Intel-SSD nicht eine Software bei, die den Trim-Support erzwingt oder wie war das?

Nein, auf AHCI stellen und den MSAHCI Treiber nutzen den Windows 7 mit liefert. So hatte ich das mit einem LGA775 mit Nvidiachipsatz auch gemacht.
Zu den Intel SSD und Trim mit der Inteltoolbox dann gilt das für die älteren SSD mit Intelcontroller wie die G2 oder 320. Die neueren basieren auf Marvell oder Sandforcetechnik und da geht das manuelle Trim per Software nicht.
 
Hi

wobei man bei der Intel 520 auch gut ohne Trim auskommen würde, diese behält dank guten GC seine geschwindigkeit auch auf einen guten Niveau ohne TRIM, eventuelle Inkompatibilitäten sind aber leider nicht ausgeschlossen.

lg
 
Sorry aber das habe ich noch nirgendwo gelesen.

Es ging irgendwie um einen ATA Befehl namens Pass Through, ich finds allerdings nicht mehr die entpsrechende Referenz zu.
Wobei ich glaub es ging im speziellen um Betriebssysteme auf Windows XP Basis
 
Vielen Dank an euch alle, es ist eine 120GB Kingston SSDNow V+ gewurden, AHCI enabled, MSAHCI Treiber werden genutzt.
Was soll ich sagen, Benchmarks spare ich mir mal, es ist wie gedacht, ein gewaltiger Sprung von der alten 2,5" auf die SSD.
Wenn es was negatives zu berichten geben sollte, dann werde ich das hier tun, bisher ist alles ohne Probleme verlaufen.

Habe gleich noch ein bisschen getweaked ;D, der Intel Pentium E2180 läuft jetzt seid 6h prime stable @ 2666MHz (8*333 / 1333 / 333) bei realen 1,256V.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie leistungsfähig die Core-Architektur noch ist und welche Takt-Reserven da teilweise vorhanden sind, auf 65nm und wenig Spannung.

Alles prima, der Nutzer freut sich ein Loch... ;)

Also Danke und MfG
Zwen

EDIT1: Von einem schnellen USB-Stick, Windows 7 auf die SSD zu installieren ist auch immer wieder was tolles... leise und schnell, nyze!
EDIT2: THX @ Zidane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du hast Ahci enabled aufm nforce630 chipsatz?
wo das denn ? Ich habe eine Sandisk ssd an eben so einem laufen und Trim ist aktiviert.
Benchs mach ich später mal, aber obwohl ich
»HKEY_LOCAL_MACHINE« »SYSTEM« »CurrentControlSet« »Services« »msahci«
den Startwert auf 0 gesetzt habe, kann ich im Bios nur IDE oder RAID einstellen (glaube hier sollte auch AHCI zu finden sein) *noahnung*
 
Hi du hast Ahci enabled aufm nforce630 chipsatz?

Er hat einen Chipsatz für Intel LGA775, diese boten im BIOS richtig IDE/AHCI/RAID.
AHCI lief dann tadellos mit dem msahci. Die waren da etwas weiter als die Chipsätze für AMD von nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen Chipsatz für Intel LGA775, diese boten im BIOS richtig IDE/AHCI/RAID im BIOS.
AHCI lief dann tadellos mit dem msahci. Die waren da etwas weiter als die Chipsätze für AMD von nvidia.
Right! :) ;) (Aber nicht ich, ist nicht mein Rechner)
 
Er = der Besitzer des Rechners und der SSD ;)
 
Zurück
Oben Unten