Storage Lösung gesucht, 2 "Umgebungen" 1 PC

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
Bin auf der suche nach einer Storage Lösung die mir erlauben soll an meinem PC 2 "Umgebungen"(auf RAID Mirror) zu betreiben und zwar unabhängig von einander, also nicht auf den gleichen Datenträger und zur gleichen Zeit am/im PC .

Die Frage ist nun wie ich dieses Platten Pärchen möglichst einfach & sicher an den PC bekomme und eben auch wieder schnell weg um in die andere Umgebung sprich anderes RAID zu wechseln.

Klar denkt man dann gleich an Wechselrahmen, aber bis jetzt hab ich nur solche gesehen die die Platte direkt wechseln lassen was ziemlich sinnfrei ist da der SATA Stecker der HDs immer wieder strapaziert werden und deren Steckverbindung ja nur einen Minimum von 50 mal halten muss, wieviel mehr die dann aushält will ich gar nicht wissen und wenn der Stecker an der HD mal hinüber ist, tja dann ist ja alles gelaufen.

Darum meine Frage ob es solche Wechselrahmen(oder was auch immer) gibt die einen "Zwischenstecker" nutzt der auf eine große Anzahl Steckvorgänge ausgelegt ist, so das die Stecker an der Platte nicht direkt genutzt wird?

Sonst würde mir nur einfallen 2 externe RAID Gehäuse zu nutzen und keine HD im PC Gehäuse zu verbauen.

Oder gibt es sonst eine Alternative?
 
Hi ChromeBeauty

das müsstest du noch etwas weiter erklären warum die platten intern sein sollen? geschwindigkeit?
ansonsten um die selben Platten zu nutzen würde ich eine exterme NAS lösung bevorziehen diese per netzwerk an beiden Rechnern einbinden und schon ist das fertig und du must nichts umstecken.
Dazu benötigen aber beide rechner eigene Bootplatten ...

lg
 
Intern weil ich gehofft habe dort eine billigere Lösung zu finden als ein externes HD Gehäuse zu verwenden aber wenn es da nix gibt muss wohl was externes her.

Und es soll ja der selbe PC und nicht 2 verschiedene sein, dafür aber verschiedene Platten also eben kein gemeinsam genutzter Speicherlösung sondern eine von einander unabhängige, eben 2 komplett von einander getrennte Betriebssysteme.
 
Hi ChromeBeauty

ah dann hatte ich das falsch verstanden, naja je nachdem wie umfangreich du das gestalten möchtest ist das sehr wohl möglich.
eine lösung wäre das du zb. mit partitionsmagic ein unsichtbare Bootplatte machst die du bei gelegenheit nur aktivierst, oder eine Elegantere Lösung wäre ein bzw. 2 Wechselrahmen wo du die Anschlüsse als Priorität so einstellst das zb. der IObere immer das boot OS beherbergt sodas du sie nur tauschen musst um umzuschalten.
Ich gehe recht in der annahme das du die platte des jeweisl anderem OS nicht sehen möchtest?
Sonst könnte man das auch ober das Bootmenu des Boards realisieren. Möglichkeiten sind so oder so möglich die Frage ist halt wie du es gerne haben möchtest.

lg
 
Korrekt die Platten des jeweils anderen System interessieren nicht.

Wie gesagt Wechselrahmen wäre ja was wenn nicht jeder einfach nur die Platten selbst ein- und ausstöpseln lässt, den so sind ja früher oder später die Stecker der HDs im Eimer und ich kann zusehen wie ich die Daten da runter bekomme. Die sind ja auch nicht für den ständigen Wechsel da sondern eher um bei Ausfall einfach mal schnell die Platte zu wechseln.
 
Die Frage ist nun wie ich dieses Platten Pärchen möglichst einfach & sicher an den PC bekomme und eben auch wieder schnell weg um in die andere Umgebung sprich anderes RAID zu wechseln.

im RAID gar nicht, dass kann nur schief gehen

Klar denkt man dann gleich an Wechselrahmen, aber bis jetzt hab ich nur solche gesehen die die Platte direkt wechseln lassen was ziemlich sinnfrei ist da der SATA Stecker der HDs immer wieder strapaziert werden und deren Steckverbindung ja nur einen Minimum von 50 mal halten muss, wieviel mehr die dann aushält will ich gar nicht wissen und wenn der Stecker an der HD mal hinüber ist, tja dann ist ja alles gelaufen.

Deswegen haben die meist andere Buchsen
 
würde den ein einfacher Einschalter deinen Anforderungen nicht genügen?

Da hast du z.B. 6 Schalter und kannst nach belieben deine Festplatten einschalten/kombinieren.

Ich nutze den BZ-H06 von LianLi.
Ist doch banal oder nicht?
 
Mh interessante und einfach Lösung.
Falls ich die mal intern verbaue würde das was sein aber jetzt erst einmal als externe eSata HDs.

@ghostadmin
Was für andere Buchsen den? Die HDs werden doch direkt über ihre Sata Stecker angeschlossen und entfernt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten